Steinschläge

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Spritverbrauch ist übrigens auch viel besser, wenn man auf einer leeren Autobahn fährt. .. wer hätte das gedacht... Mach gleich mal eine Doku darüber.

Ändert nichts daran, die neuen Lacke halten zuwenig aus!

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Ich fahre täglich 120km auf der Autobahn. Abstand halten ist für mich schon prio. Trotz allem gibt es immer wieder Kies-LKWs die es nicht für nötig sehen, die Plane drüber zu machen.

Hab,seit ich mein Fiesta habe, also seit 2011, mittlerweile schon die 4 Frontscheibe drin.

Und mir ist aufgefallen, je mehr Abstand ich gehalten habe, desto schlimmer war der Steinschlagschaden.


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Ihr fahre eher selten Autobahn und abstand wird sowieso gehalten. Die Erklärung passt auf mich also nicht.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Hallo,

okay astone, niemand hat gesagt das sich davon der Lack ändert. Fühlst Dich scheinbar auf den Schlips getreten, vielleicht hast Du ja nicht so gut geschlafen.


Ich bin übrigens wach, die Texte schreiben sich nicht im Schlaf.

als wäre das überhaupt möglich im Berufsverkehr...

Wieso nicht?


Unabhängig davon habe ich nur meine Erfahrung berichtet. Ich achte penibel auf Abstand und habe wie gesagt nur 2 Steinschläge nach 15tkm.

Ich denke nicht das es nötig ist, dass meine Erfahrung(en) diskutiert/sie als nichtig bezeichnet. Es sind Erfahrungen/Fakten, keine Erfindungen oder Hirngespenste. Möchte Euch mitteilen wie es bei mir. Das war es.

Ich fahre zum Beispiel fast nie hinter LKW's genau aus dem Grund. Wechsel die Spur zum Überholen ehe ich in der Reichtweite eines Steinschlags eines LKW's bin.

Liebe Grüße
 
JusT4Los3 schrieb:
Hallo,

okay astone, niemand hat gesagt das sich davon der Lack ändert. Fühlst Dich scheinbar auf den Schlips getreten, vielleicht hast Du ja nicht so gut geschlafen.


Ich bin übrigens wach, die Texte schreiben sich nicht im Schlaf.

als wäre das überhaupt möglich im Berufsverkehr...

Wieso nicht?


Unabhängig davon habe ich nur meine Erfahrung berichtet. Ich achte penibel auf Abstand und habe wie gesagt nur 2 Steinschläge nach 15tkm.

Ich denke nicht das es nötig ist, dass Ihr über meine Erfahrung(en) diskutiert/sie als nichtig bezeichnet. Es sind Erfahrungen/Fakten, keine Erfindungen oder Hirngespenste.

Ich fahre zum Beispiel fast nie hinter LKW's genau aus dem Grund. Wechsel die Spur zum Überholen ehe ich in der Reichtweite eines Steinschlags eines LKW's bin.

Liebe Grüße
Du hast schon im ersten Satz geschrieben, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlen soll. Also unterstellst du falsches Verhalten von denen die Probleme mit Steinschägen haben... du schilderst also auch nicht nur deine Erfahrungen sondern belehrst.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Wie du km Berufsverkehr den Abstand halten willst musst du mal erklären. Denn alle vor die scheissen da drauf und fahren dir vor die Nase.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Du brauchst nicht zitieren wenn Du direkt auf meinen kompletten Post antwortest. (Steht übrigens auch in den Forenregeln)

Ist keine Belehrung, merke nur auch, dass ich ab und zu selbst kurz bremsen sollte wegen des Abstandes. Dachte halt da bin ich nicht der einzige. Wir sollten mal (besonders Du) beim Thema bleiben.


Eine Steinschlagfolie ist sicherlich nicht verkehrt.

Ist denn bei Euch "nur" die Schürze (und in welchem Bereich? Unterhalb oder oberhalb vom Kühlergrill) betroffen oder auch Motorhaube? Meine 2 sind ziemlich bodennah.

Liebe Grüße

EDIT weil neuer Beitrag von Astone:

Du kannst die "bearbeiten"-Funktion nutzen um Doppelposts zu vermeiden.

Im Berufsverkehr ist das Risiko für Steinschlag um einiges geringer. Ich fahre hauptsächlich rechts, da reiht sich nicht so oft jemand ein. Wenn man meistens links fährt, fährt man einfach langsamer als der vor einem und der Abstand gibt sich wieder. Grade im (belebten) Stadtverkher macht diese ganzen Spurenwechslerei am Ende kaum was aus. (Im Bezug auf die benötigte Zeit der Strecke)
 
Also beim FoFi ist auch die Motorhaube in Mitleidenschaft gezogen. Deswg habe ich dann da Carbonfolie drüber gemacht.

Zum Thema hinterm LKW herfahren.

Ich fahre in der Regel auch nicht hinterm LKW.
Aber Sand etc pp fliegt nunmal auch nicht gerade hinten raus. [emoji5]

Somit hats schon öfters auf meinem Auto gebrasselt, obwohl ich auf der 2. oder sogar 3. Spur gefahren bin.


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Sorry wenn ich den alten Thread hochkrame, aber hat jemand mal bei einem gelben ST mit Smart Repair einen Steinschlag auf der Motorhaube beseitigen lassen und wie war das Ergebniss ? Hab einen ziemlich fetten Steinschlag der auch noch ziemlich Mittig auf der Motohaube sitzt base_2
In der Werkstatt haben sie schonmal einen flüchtigen Blick drauf geworfen, aber so richtig garantieren, dass man die ausgebesserte Stelle bei der Farbe danach nicht mehr sieht konnten sie nicht.

Grüsse
 
100%ig beheben halte ich für unwahrscheinlich. Wird eher so sein, dass man es vor 2 - 3 metern und weiter nicht sieht, aber wenn man etwas genauer hinschaut, sieht man solche Lackausbesserungen fast immer. Erst recht bei Metallic-Lacken.

Steinschläge habe ich aber auch zur Genüge. Und sogar schon einige von normalen PKW's kassiert, wo mir dann einer n Kiesel auf's Auto geschossen hat, der scheinbar im Reifenprofil gesteckt hat. Trotz mehr als genug Abstand. crying1
 

Neueste Beiträge

Oben