Tatsächlich, jetzt seh ich´s auch, da gab es nie ein anständiges Fazit zum eigentlichen Thema 0197.gif Wie schlecht... Dann muß ich den Thread halt wiederbeleben:
10PS ist unrealistisch. Es gibt im Motorsteurgerät einen Wert der das Ansaugvolumen angibt, also vom Einlasstrichter. Dieses Volumen wird durch die Spacer vergrößert, Stratified Automotive hatte mal irgendwo angegeben wieviel Volumenzuwachs sie ermittelt haben und theoretisch eingeben könnten. Ich hab sie damals explizit darauf hingewiesen dass ich das möchte, hat er nicht gemacht mit dem Argument dass keine positiven Effekte beobachtet wurden bei denen wo es gemacht wurde. Also wirklich gar nichts 0197.gif Auch die angebliche bessere Gemischbildung durch die "Spirale" im Drosselklappenspacer oder die besseren Strömungswerte durch besonders polierte Durchlässe im Ansaugbrückenspacer sind doch sehr theoretisch und auf dem Papier nicht nachweisbar. Im US Forum hat mal einer irgendwas um 2-3PS Zuwachs ermittelt, aber allein die Prüfstandstoleranz ist größer. Meine ehrliche Meinung heute: kauft keine Spacer. Es bringt keinerlei spürbaren/messbaren Nutzen.