Starke/s Ruckeln/Aussetzer bei 2000 Umdrehungen und Vollgas.

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fabrano246

New member
Registriert
17 Apr. 2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayreuth
Hallo liebes ST Forum

habe mir vor ca. 3 Monaten meinen Traum erfüllt und mir einen ST mk2 gekauft.
Schon einiges auf der Uhr mit 170000 km aber noch in nem top zustand und der Preis stimmte auch.
Ich war wirkich top zufrieden bis jetzt vor etwa 2 Wochen folgendes Problem auftrat und noch immer da ist:

Ausgangssituation:
Ich hatte einen Freund fahren lassen, als er ein Auto auf der Landstraße überholte verschaltete er sich vom 4 ( komplett ausgefahren )
in den 3 stand jedoch nur recht kurz aufm Gas.

Das Problem trat bei der nächsten Fahrt auf. Bei ca. 2000 Umdrehungen und Vollgas ruckelte und/oder er hatte Aussetzer die schon sehr heftig waren.
Bis er dann etwa bei 2200 Umdrehungen war dann beschleunigte er sauber durch.

Innerhalb der 2 Wochen ist das Problem schlimmer geworden allerdings gibt es auch Fahrten wo er wieder der alte ist
und sauber durchzieht. Dann gibts wieder Fahrten und die werden immer häufiger wo ich nur ganz vorsichtig beschleundigen kann.
Also etwa 20% des Gasbedals geht. Übertrete ich diese 20% hat er sehr krasse Aussetzer.
Allerdings kann man die 20% eher nicht als Anhaltspunkt nehmen
da (selten) es passiert dass ich ganricht richtig von der Ampel weg komme als dass er auch unter den 20% ruckelt.

Folgendes hab ich bis jetzt machen lassen:
Zündkerzen anschauen lassen. -> Sind noch gut laut meines KFZ Meisters.
Fehlerspeicher auslesen lassen und Fehler löschen lassen -> Danach wars etwa 10 Minuten okay dann kamen die Ruckler zurück.

Mein KFZ Meister meint das nächste was er wechseln würde ist der Luftmassenmesser.

Was meint ihr zu meinem Problem? Denkt ihr es ist der LMM? Was kann es noch sein?
Danke im vorraus.
Fabian
 
Guck mal nach ob du kühlwasser verlierst.

Wenn ja kanns sein das die zylinderkopfdichtung sich beim verschalten verabschiedet hat.
 
Ja Mist!! Kühlwasser is unter min schon eeko

Aber dann versteh ich nicht wieso es nachm löschen der Fehler kurzzeitig ging.
Weil die zilinderkopfdichtung ja nicht nach dem löschen wieder heil sein kan.

Ich hab mal ein Video gemacht:

https://youtu.be/n8iQC3mAZOY
 
also die kopfdichtung kann kleine ruckler verursachen, aber nichts derart heftiges.
der turboladerdruck springt auch wie wahnsinnig hin und her dabei... als er sauber hochgezogen hat blieb der druck bei 0 bar, wenn ich das jetzt richtig gesehen hab.

das deutet dann alles auf nen kaputten sensor hin, welcher die probleme verursacht, also würde ich mich beim luftmassenmesser anschließen.
 
Jup würde ich auch behaupten! Map sensor neu und testen!
Als nächstes ladedruckregelventil!

War bei mir damals beides defekt und lief wie n sack nüsse!

Lg
Dominik

S-max goes 360PS
 
Hallo,

was genau ist der MAP Sensor??

Danke

Gruß Marco
 
aus wiki;)
Ein MAP-Sensor (MAP = Manifold-Absolute-Pressure) ist ein Drucksensor zur Erfassung des Saugrohr-Absolutdrucks bei Otto- bzw. Turbodieselmotoren.
Der Map Sollte Kurz nach dem Ladeluftkühler sein, Nicht zu verwechseln mit dem MAF (mass air flow) sensor engel06
mfg Sebastian
 

Neueste Beiträge

Oben