[ST MK2] PCM Firmware mit ELMConfig kopieren?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

unas

Member
Registriert
12 März 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Servus,

mal ne Frage hier an die Cracks die sich gut mit ELMConfig/OBD/PCM etc auskennen.
Ich probiere seit paar Tagen ein bisschen mit diversen Tools rum unter anderem auch ELMConfig.
Damit kann man ja in Verbindung mit nem günstigen, angepassten OBD ne Menge einstellen.
Ursprünglich wollte ich herausfinden ob mein ST die neueste Firmware drauf hat (scheint so zu sein),
allerdings ist mir dann auch der Gedanke gekommen: Wenn ich mit diesem Tool gleichermaßen
die Motorsteuersoftware auf den PC speichern kann als auch eine andere wieder hochladen kann,
wäre es dann nicht auch möglich sich eine Tuningfile von einem anderen ST downzuloaden und auf ein
ST aufzuspielen der Stock ist ?
Weil die technische Begrenzung bei Bluefin und Dreamscience usw ist meines wissens nach das sich die Handgeräte die VIN
Nummer merken damit die Software nicht nochmals auf andere Fahrzeuge aufgespielt werden kann, dies aber keine Auswirkungen
auf die aufgespielte Software hat da dieser ja nicht beliebig Informationen hinzugefügt werden können (Checksumme, Speichergröße etc).

Meint ihr das wäre möglich oder hab ich irgendwo einen Denkfehler ?



st113phn.jpg


2qjpcf.png
 
Oben