ST-Kauf ( ESP-Fehler )

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Phoenix85

Well-known member
Registriert
5 März 2015
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Remscheid
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen einen Ford Focus ST zu kaufen nachdem ich mit meinem Diesel am Freitag einen Unfall hatte. Nun habe ich einen echt schönen ST gefunden allerdings hat der lt. Verkäufer ab und zu einen ESP Fehler der auch bei Ford nicht behoben werden konnte und auf die Leistungssteigerung geschoben wird.

Also es wurde ein anderer LLK und Silikon Schläuche verbaut außerdem ein CodeRed Ansaugrohr. Eine Leistungssteigerung auf 285 PS ist vorhanden allerdings ist kein Hersteller angegeben.

http://m.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-st-285ps-255vmax-leder-navi-xenon-garantie-geldern/202868686.html

Habe mittlerweile einiges gelesen auch bez des ESP-Fehler bin aber doch etwas verunsichert ob ich den nehmen soll. Das Auto steht eben ansonsten Top da allerdings war er zwischenzeitlich mal für 4 Wochen verkauft und wurde aufgrund des ESP-Fehler zuzurückgegeben. Angeblich geht die ESP-Lampe je nach Witterungsverhältnis an hat aber keinen Einfluss auf die Motorleistung.

Hat von euch jemand eine Idee woran das liegt oder kennt sogar den Ehmaligen Besitzer?

Der Wagen wird mit Garantie verkauft allerdings wurden bereits mehrere Wochen vergeblich nach dem Fehler gesucht und daher könnte ich nur etwas reparieren lassen wenn man die Ursache kennt.

Genau so hatte ich mir meinen ST gewünscht... der war zu Perfekt, musste ja nen Haken haben 0183.gif

Gruss Patrick
 
Kauf ihn doch und geb ihn auch nach 4 Wochen zurück :)

Ne im Ernst, einen Fehler der nicht gefunden werden kann Macht bestimmt auf Dauer doch Probleme. Für das Geld bekommst du mindestens genau so gute ST s. Musst dir nur Zeit lassen, hab auch über ein halbes Jahr gesucht.
 
Hier erstmal der funktionierende Link ;)

http://suchen.mobile.de/auto-insera...er-navi-xenon-garantie-geldern/202868686.html

Zum Auto:

Die Ausstattung finde ich gut, aber: 124.000 km ist ne Menge Holz - Gerade für einen gechippten ST, bei dem du keine Ahnung hast wie der Vorbesitzer mit ihm umgegangen ist - Du solltest also noch ausreichend Geld für evtl. anstehende Reparaturen haben.

Interessant wäre zu wissen, was mit Modultuning gemeint ist: Das hört sich stark nach irgendeiner Box an, die dem Steuergerät falsche Werte vorgaugelt -> So ein Auto würde ich nicht einmal geschenkt nehmen.

Zu guter letzt: Einem Händler, der ein Auto mit einem Fehler in der Motorsteuerung verkauft, den er selbst nicht beheben kann, bzw. überhaupt nicht weiß was die Fehlerquelle ist, dann aber noch Garantie auf das Fahrzeug gibt, könnte ich nicht trauen.


Gruß René
 
René schrieb:
Hier erstmal der funktionierende Link ;)

http://suchen.mobile.de/auto-insera...er-navi-xenon-garantie-geldern/202868686.html

Zum Auto:

Die Ausstattung finde ich gut, aber: 124.000 km ist ne Menge Holz - Gerade für einen gechippten ST, bei dem du keine Ahnung hast wie der Vorbesitzer mit ihm umgegangen ist - Du solltest also noch ausreichend Geld für evtl. anstehende Reparaturen haben.

Interessant wäre zu wissen, was mit Modultuning gemeint ist: Das hört sich stark nach irgendeiner Box an, die dem Steuergerät falsche Werte vorgaugelt -> So ein Auto würde ich nicht einmal geschenkt nehmen.

Zu guter letzt: Einem Händler, der ein Auto mit einem Fehler in der Motorsteuerung verkauft, den er selbst nicht beheben kann, bzw. überhaupt nicht weiß was die Fehlerquelle ist, dann aber noch Garantie auf das Fahrzeug gibt, könnte ich nicht trauen.


Gruß René

Naja das Fahrzeug war ja sogar bei Ford und für die war es natürlich einfach den Fehler auf die Leistungssteigerung zu schreiben weil die nichts finden konnten. Wenn ich Modultuning bei Google eingebe lande ich bei Code Red und die Stufe 2 entspricht den 285 PS ... das werde ich auf jeden Fall mal noch erfragen.

Der Wagen sieht mal überhaupt nicht nach Bastelbude aus die anderen 8 waren dagegen echt verbraucht bei weniger Laufleistung.

Ich bin mir echt nicht sicher... einerseits steht das Auto echt Top da wie aus dem Laden als wenn nur vernünftig damit umgegangen wurde abandererseits ist der ESP-Fehler da der ne Kleinigkeit sein oder eben auch nicht ...
 
hab auch seit der Leistungssteigerung einen fehler, Thorsten hat mir gesagt dass der LMM nicht die richtige luftmenge abbegkommt durch eventuelle verwirbelungen, haben das Rohr leicht gedreht und hatte seit dem (1000 km ) keine probleme mehr.
mfg
 
Phoenix85 schrieb:
Naja das Fahrzeug war ja sogar bei Ford und für die war es natürlich einfach den Fehler auf die Leistungssteigerung zu schreiben weil die nichts finden konnten. Wenn ich Modultuning bei Google eingebe lande ich bei Code Red und die Stufe 2 entspricht den 285 PS ... das werde ich auf jeden Fall mal noch erfragen.

Der Wagen sieht mal überhaupt nicht nach Bastelbude aus die anderen 8 waren dagegen echt verbraucht bei weniger Laufleistung.

Ich bin mir echt nicht sicher... einerseits steht das Auto echt Top da wie aus dem Laden als wenn nur vernünftig damit umgegangen wurde abandererseits ist der ESP-Fehler da der ne Kleinigkeit sein oder eben auch nicht ...

Das er gut dasteht, ist der PFlichtteil des Händlers, schließlich wird das Fahrzeug aufbereitet , bevor es in den Verkaufsraum gestellt wird.
Was heißt er sieht nicht nach Bastelbude aus? Es muss schon einiges "gebastelt" worden sein, nur mit orignaler Hardware wird der ST die 285 PS nicht schaffen.

Klar kann zB. CodeRed, Bluefin, oder was auch immer draufgespielt sein, es müsste dann aber eigentlich einen OBD-Flasher zum Auto geben.

Und das Ford den Fehler nicht findet, hilft dir aber nicht weiter, bzw. es hilft dir nicht bei Folgeschäden.


Grüße
 
René schrieb:
Phoenix85 schrieb:
Naja das Fahrzeug war ja sogar bei Ford und für die war es natürlich einfach den Fehler auf die Leistungssteigerung zu schreiben weil die nichts finden konnten. Wenn ich Modultuning bei Google eingebe lande ich bei Code Red und die Stufe 2 entspricht den 285 PS ... das werde ich auf jeden Fall mal noch erfragen.

Der Wagen sieht mal überhaupt nicht nach Bastelbude aus die anderen 8 waren dagegen echt verbraucht bei weniger Laufleistung.

Ich bin mir echt nicht sicher... einerseits steht das Auto echt Top da wie aus dem Laden als wenn nur vernünftig damit umgegangen wurde abandererseits ist der ESP-Fehler da der ne Kleinigkeit sein oder eben auch nicht ...

Das er gut dasteht, ist der PFlichtteil des Händlers, schließlich wird das Fahrzeug aufbereitet , bevor es in den Verkaufsraum gestellt wird.
Was heißt er sieht nicht nach Bastelbude aus? Es muss schon einiges "gebastelt" worden sein, nur mit orignaler Hardware wird der ST die 285 PS nicht schaffen.

Klar kann zB. CodeRed, Bluefin, oder was auch immer draufgespielt sein, es müsste dann aber eigentlich einen OBD-Flasher zum Auto geben.

Und das Ford den Fehler nicht findet, hilft dir aber nicht weiter, bzw. es hilft dir nicht bei Folgeschäden.


Grüße

Das etwas gemacht wurde ist mir schon klar. Ich bin seit fast 10 Jahren im Ford Probe Forum aktiv und man sieht schnell ob einfach nur was reingebastelt wurde oder ob derjenige wusste was er tut oder es sogar hat machen lassen.

Und ein Händler kann auch nur das vorhandene aufbereiten. Wenn die Autos immer über die Bahn geprügelt wurden haben die auch immer Steinschläge, das ist hier nicht der Fall das Auto hat nur eine kleine Macke am Schweller ansonsten gar nix, keinen Kratzer keine Delle nichts. Der Vorbesitzer muss also sehr pfleglich mit dem Auto umgegangen sein. Klar über den Motor sagt das natürlich auch nicht viel aus.

Ich hatte gehofft, dass der Vorbesitzer vielleicht auch in einem Forum aktiv war oder Ihn jemand kennt.

Ob der Flasher dabei ist weiß ich nicht. Hab erst 2 mal mit dem Händler gesprochen. Wollte mich zunächst mal schlau machen was der Fehler sein kann und ob es wirklich von der Leistungssteigerung kommt. Offenbar kommt durch die Leistungssteigerung aber eigentlich nicht zu dem Fehler.

Hat den jemand eine Idee was den Fehler verursacht. Der Tritt witterungsbedingt auf und hat keinen Einfluss audauf die Motorleistung. Dann kann der Händler den Fehler vielleicht doch noch beheben.

Icb suche ja auch noch nach anderen Autos aber vom Händler sind kaum Facelift dabei zumindest in 150km Umkreis. Bzw. stehen die nicht besonders gut da. Haben Macken und die Innenräume sehen abgenutzt aus was wohl an den Stoffsitzen liegt da die Wangen immer deutlich Gebrauchsspuren haben. ..

Hab noch einen vor Facelift der Braun Foliert wurde ehm. Orange, allerdings bin ich bei dem auch skeptisch ... Folie würde der Händler auch wieder runter machen.
 
Ich stimme den anderen zu: lass lieber die Finger davon. Du sparst wegen dem Fehler vielleicht ein bisschen beim Kauf, aber wer weiß was da an Folgekosten/Problemen noch kommen kann. Selbst wenn es noch Garantie gibt, das Auto alle paar Wochen zum Händler zu stellen ist auch lästig. Hier im Forum kannst du lesen, dass andere ihre fast neuen Autos verkaufen weil diese Macken haben die scheinbar nicht behoben werden können. Das Risiko würde ich auf keinen Fall eingehen.
 
Wenn der Wagen ordentlich gefahren wurde (weiß man nie) sind 124000 nix fürn gechipten ST. Hab meinen mit fast 300.000 verkauft und davon waren weit über 200.000 mit Software und ausser einmal ne ATW war da nie was dran.

ESP Fehler ist ja meistens der ABS Sensor wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Lässt sich einfach ausprobieren. Fehler löschen, wenn der Fehler erst beim Einschlagen der Lenkung kommt wirds daran liegen. Wenn der Fehler sofort wieder kommt.... Lass die Finger davon.
Der ABS Sensor war bei mir am RS auch schon mal im Sack. Hat keine 200 Euro gekostet das machen zu lassen.
 
ich frag mich gerade wie er TÜV bekommen hat ? es muss ja nach 02/2014 erst aufgetreten sein, und spätestens am 02/2016 isses e vorbei weil du durch die HU rauschst.

btw lass es doch einfach auf Serie flashen (Händler?), wenn der Fehler verschwindet ist doch alles in Butter. Ansonstern fehler selber auslesen und danach in ST-Foren suchen, findet sich bestimmt einer der so etwas auch hatte..ich selber hatte es auch mal und es lag daran das der Schlauch vom LLK nicht richtig fest war Luft dort entwich, war nur ne kleine Sache und das musste ich Ford sagen das die es prüfen sollen, die wollten erst den LMM tauschen etc.

bei 285PS wie du sagst steht sowieso bald ein Kupplungswerchsel an, und eventuell hat er ja auch schon bald ein Zylinderwandriss dann kannste gleich auf ein neuen Motor sparen.

einfach ein Fass ohne Boden ist das Angebot
 
Der Fehler ist ja nicht permanent vorhanden und tritt ja auch Witterungsbedingt auf. Daher ist es gut möglich, dass der auch vor dem letzten TÜV schon da war. Ich würde das Auto auch nur mit neuem TÜV kaufen.

Hatte gelesen, das das Code Red Ansaugrohr keinen Clip für einen Unterdruckschlauch hat was bereits bei anderen zu Problemen geführt hatte die Frage ist natürlich warum das sann nur Witterungsbedingt auftritt...

Werde mal versuchen mut dem Händler einige Fragen zu klären bez. Hersteller des Tuning und welcher Fehlercode angezeigt wird und ob es bei Trockner oder Feuchter Witterung passiert.

Wenn ich die Infos habe melde ich mich noch mal [WINKING FACE]

Wenn sich nicht alles klären lässt ist das Auto raus ... aber ich will zumindest versuchen den Fehler zu finden vielleicht ist es wirklich nur eine Kleinigkeit.

Wer weiß ob nur der Reifendruck falsch ist allerdings wäre die Frage was die Witterung damot zu tun hätte [WINKING FACE]
 
nur bei Feuchtigkeit ? ja das ist nen Problem mit der Ansaugung, mit den Reuifendruck hat das nichts zu tun, da es keine Kontrolle dafür gibt

http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?6999-ESP-Systemfehler/page10
 
Hallo

Willst du denn einen getunten ST ?
Muss es der FL sein oder geht auch vfl ?

Grüsse,
Ralf
 
Also der Facelift ist mir schon lieber. Hätte auch gerne Leder weil viele Sitzwangen eben schon nicht mehr schön sind oder einen der noch vernünftig aussieht... Und bez. Farbe finde ich eigentlich nur die grauen Sitze gut bunt nur wenn passend zur Außenfarbe ...

Und Tuning sollte er eher nicht haben... der war ne Ausnahme weil der eben so gut da steht...
 
Ah,ok.
Dann ist meiner aus dem Rennen, das mit den Sitzwangen kann ich Verstehen, meinen Fahre ich auch nur Beidseitig mit Bezügen.

Lass dir Zeit bei der suche, es wird sich schon was gutes finden.

Grüsse,
Ralf
 
Habe heute nochmal mit dem Händler gesprochen.

Der Wagen hat das CodeRed Stufe II drauf welches auch eingetragen ist.

Das Lämpchen der Traktionskontrolle bzw. ESP geht ab und zu an und auch von alleine wieder aus ohne das eine Veränderung der Motorleistung spürbar ist. Ein Fehlercode wird nicht im System hinterlegt.

Den Preis hat er nochmal um 1.000 € Reduziert. Eventuell könnte man noch die Garantie auf 24 Monate erweitern (ca. 350 €).

Der Fehler ist aber wohl doch nicht Witterungsabhäning...

Wenn man jetzt einen Defekt ausfindig machen könnte würde es über die Garantie laufen.

Echt schwierige Entscheidung...
 
Phoenix85 schrieb:
Habe heute nochmal mit dem Händler gesprochen.

Der Wagen hat das CodeRed Stufe II drauf welches auch eingetragen ist.

Das Lämpchen der Traktionskontrolle bzw. ESP geht ab und zu an und auch von alleine wieder aus ohne das eine Veränderung der Motorleistung spürbar ist. Ein Fehlercode wird nicht im System hinterlegt.

Den Preis hat er nochmal um 1.000 € Reduziert. Eventuell könnte man noch die Garantie auf 24 Monate erweitern (ca. 350 €).

Der Fehler ist aber wohl doch nicht Witterungsabhäning...

Wenn man jetzt einen Defekt ausfindig machen könnte würde es über die Garantie laufen.

Echt schwierige Entscheidung...

Wenn der Fehlerauftritt ist dann unten der BC gestrichelt oder zeigt der noch Daten an?
Wenn ich richtig liege mit meiner Vermutung müssten die Daten sobald die ESP Lampe aus ist wieder sichtbar sein.

Dann kannst aufn Wackelkontakt am ABS Sensor setzen. Der Fehler trat bei mir nur gelegentlich und bei feuchtigkeit auf. Warum auch immer...
Dann haste mitm 1000er Nachlass nen gutes Geschäft gemacht ;-)
 
Mit 24 Monaten Garantie und Preisnachlass sieht das ganze schon wieder anders aus, jetzt würde ich auch überlegen :D
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben