Sound Symposer Probleme ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mal ne blöde frage wie erkenne ich das er defekt ist ? weil wirklich laut empfand ich ihn nie....
und hab den wagen mit 6,5TKm gekauft eeko
 
Wenn der Symposer intakt ist, hört man im Innenraum ein schönes kerniges Geräusch, je mehr Gas, desto besser ist es zu hören.
Fällt der Symposer aus, klingt er nicht anders als ein 1l Ecoboost. crying1
 
@ Hamster

Gugg dir mal das Video an, nicht so viel auf den K&N57s geben, in Innenraum hört man eher den Sound Symposer...

http://youtu.be/-P1ZPzQ7m9k

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Das 57s ist aber laut beim Gas weg nehmen. Fast schon zu nervig wir die irrsinnigen Pop off's. Beim sportlichen fahren schon geil, aber beim normalen Stadtverkehr....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ach so schlimm finde ich das jetzt nicht. Außerdem, den Stopfen kannste ja immer noch reinmachen, dann hörst von dem Kit genau: Null, niente, gar nix...

Und das bisschen Zischen beim Gas wegnehmen, ist wesentlich leiser als ein PopOff...

Ich finds genau angemessen, ich finds geil dafuer1

Grüße
Joe
 
Ich fahre fast nur ohne Stopfen, aber der Symposer, wenn er denn richtig funzt, übertönt die Ansaug- und Abblasgeräusche im Innenraum garantiert.
Ich höre in dem Video eigentlich nur die typischen Symposergeräusche. Aber vllt. liegt das auch an meinen alten Ohren... 0187.gif
 
Komisch, aufem ipad höre ich das ablassen wie die Sau :-D

Ist zwar OT aber wo wir gerade dabei sind: hat's leistungstechnisch was gebracht? Am MK2 RS liefert das 57s ja nette Werte.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Ob der Kit was gebracht hat, kann ich so nicht sagen, da ich keine Vorher Messung hatte.

Jedenfalls auf dem komischen Prüfstand wo ich vor kurzem war, kam meiner auf 265 PS... Aber ob das alles so richtig war... Keine Ahnung. Gibt auch n Video davon bei mir auf Youtube...

Ansonsten hab ich keine Änderungen leistungstechnisch vorgenommen, hab nur das Kit drin. Aber wie gesagt, kann auch sein das meiner gut im Futter steht, und gut nach oben streut...

Grüße
Joe
 
Mich interessiert die Funktionsweise des Klappenventils.
Weiß jemand von Euch wie die Stellung des Symposerventils (Klappe) geregelt wird bzw die Null- /Grundstellung oder Endanschläge erkannt werden?
Inkrementalgeber, Poti, kontakte, Strom, Spg.Abfall, ... Garnichts.
An den Motor gehen 4 Kabel.

Gibt es irgendwo ein Schaltbild?
 
Beschäftige mich gerade damit den Symposer vom Innenraum aus ein/ausschaltbar zu machen (Ein Taster in meiner Mittelkonsole ist noch frei 0187.gif )

Die 4 Anschlussleitungen am Stecker sind anscheinend:
3 -> Power
1 -> IN (Steuerung der Klappe)
4 -> OUT
2 -> GND

mehr weiß ich noch nicht, habe auch noch nichts gemessen.
 
@ mc-ready
ich wäre auf jeden Fall vorsichtig mit dem abschalten bevor Du nicht genau weißt wie die Regelung funktioniert shake1
Könnte sein das die Stellung gesetzt (angelernt) werden muss - davon gehe ich aus.
In dem Fall ist ein deaktivieren nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, wenn überhaupt - oder nur mit anschließenden Kosten eeko
Gruß Andreas
 
Zum Thema deaktivieren: Es gibt Alustopfen verschiedener Hersteller (kann man vielleicht auch selbst irgendwie anfertigen) wie z.B. diese von Steeda:

http://www.steedafocus.com/parts/steeda-focus-st-symposer-delete-555-3179/

Die schraubt man ganz einfach vorne direkt am Anschluss des Symposerschlauches drauf. Dann den Schlauch noch zu machen und irgendwo fixieren. Das sollte zum deaktivieren reichen. Oder wie es auch schon beschrieben wurde über die Software, bei der Revo ist es glaube ich gemacht (die meisten haben bis dahin wohl eh ne AGA und CAI drin und damit echten Sound).

@mc-ready: Um das schaltbar zu machen würde ich einfach versuchen die Spannungsversorgung zu schalten. Das könnte aber vielleicht eine Fehlermeldung im BC verursachen oder? Obwohl es eigentlich nicht besonders relevant ist. Interessanter wäre evtl. das so zu verändern dass man schon früher was hört, was wahrscheinlich nur über die Software ginge.

Für´s Erste hab ich mal die Schläuche wieder richtig draufgesteckt.
 
danke_2 für Eure Warnungen. Ich bin bei sowas immer vorsichtig!
Habe mich auch schon mit meinem Fordtechniker abgesprochen. Wenn wir "Versuche" anstellen dann gleich vor der Werkstatt damit wir eine mögliche BC Fehlermeldung an Ort und Stelle löschen können.

Das angestrebte Ziel ist bei mir den Symposer bei Bedarf an und auszuschalten und zwar mit einem Taster von der Mittelkonsole aus, ohne dass eine BC Fehlermeldung kommt.
Wenn ich einen Familienausflug mache (wozu habe ich einen Kombi 0187.gif ) dann möchte ich den Brüller einfach abschalten können engel06
Zu allen anderen Zeiten mit Fahrt in die Arbeit, etc., schalte ich den Brüller wieder ein.

Technik:
Ich benötige zumindest schon mal ein Relais, damit ich die Tasterfunktion als Schalter verwenden kann.
Weiters werde ich vorher die Leitungen mit eine Multimeter und Oscilloskop messen, was hier an Signal so daherkommt (einfache Schaltspannung, PWM, ...) beim IN und wie und wann beim OUT eine Rückmeldung an das Steuergerät kommt.
Wenn ich es dann weiß, werde ich mir überlegen, welche Elektronik ich dazu brauche.

Ich halte Euch hier auf dem Laufenden, wenn ich was rausgefunden habe (vielleicht interessiert es ja 0187.gif )
 
@STGeorge,

Wo kommt denn das Teil von Steeda hin das sind doch alles Schlauchstutzen?
Was ist CAI ? kopfkratz

@mc-ready

Ja halt uns mal auf den laufenen. Hast du denn schon mal abgeklärt, obs den fehlenden Taster einzeln gibt?
 
Das sound symposer delete Teil kommt direkt anstelle des 1. Schlauchstutzens hin wo das Luftgeräusch quasi abgegriffen wird, am Kunststoffgehäuse wo die Luft in den Motor kommt (weiß grade den richtigen Namen dafür nicht orngbiggrin , Ansaugkrümmer?) Aber auf diesem Bild sieht man was ich meine (nicht von mir).
 

Anhänge

  • symposer delete.jpg
    symposer delete.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 57
ari6265 schrieb:
... Hast du denn schon mal abgeklärt, obs den fehlenden Taster einzeln gibt?

Ja, habe den "2. von rechts" bestellt.
 
Oben