Sound Symposer Facelift

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Beim FL finde ich ihn garnicht mal sooo schlimm, also auf jeden Fall ok wenn man keine AGA drunter hat.

Hast den vom vFL mal gehört? Der ist die ersten 2 Wochen ganz lustig aber danach einfach nur noch nervig, vorallem weil man irgendwann merkt wie die Geräuschentwicklung überhaupt nicht so aktuellen Fahrsituation passt.
 
Ne hab ich nicht ... der FL ist mein erster Ford Focus ST. Den ST 2,5 vom Kollegen bin ich mal gefahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Roboterblut schrieb:
Hast den vom vFL mal gehört? Der ist die ersten 2 Wochen ganz lustig aber danach einfach nur noch nervig,...
Hmmm ... das ist aber jetzt echt Geschmacksache -> mir gefällts.
Außerdem passt es meiner Meinung nach zum Fahrverhalten wenn die Ansteuerung nicht defekt ist.
 
Hm... kann sein das meiner vielleicht einen weg hatte, der sprang halt immer erst ne Sekunde nachdem das Drehmoment schon da war ein und hat zu brüllen angefangen.

Naja aktuell ist er einfach nur abgesteckt und die Delete Plate liegt schon bereit, müsste nur mal Zeit und Lust finden die auch zu verbauen, dann wird die ganze Membraneinheit, Ventil und der Schlauch rausgerissen und dann fliegt das Zeug ganz weit ins hinterste Eck der Garage orngbiggrin
 
https://mk3focusrs.club/forum/topic/fake-engine-noise-removal-guide/

Wer traut sich und berichtet :D
 
Anscheinend können Cobb user mit stratified nun auch den SS dektivieren lassen. Ohne Hardware Änderung
 
Echt?
Ist das bestätigt oder nur ne Vermutung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bisher nur eine Vermutung. Man kann die Deaktivierung beim "Bestellen" ankreuzen. Hab ich auch mal.. :D ich werde morgen berichten.
 
So, ich melde mich wie versprochen zurück.

Der SoundSymposer wurde nicht deaktiviert. Entweder ist ihnen ein Fehler unterlaufen, da z.B. meine LaunchControl auch falsch programmiert wurde, oder es geht tatsächlich nicht.

Ich werde berichten, wenn es was neues gibt.
 
Was passiert eigentlich, wenn man das Radio ausbaut, ist der dann nicht mehr zu hören?
Müsste ja so sein, oder? Und was passiert, wenn man das Radio tauscht?
 
Wer hat euch eigentlich gesagt, dass das in elektronische Impulse umgewandelt wird?
Der Symposer ist doch nichts weiter als ein Rohr zwischen einem bestimmten Bereichs des Motorblocks und einem Resonanzkörper im Armaturenbrett, welches den Innensound des Motors durch ein vom Gasgeben gesteuertes Ventil öffnet und schließt. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat "Bei starker Beschleunigung wird der Sound-Symposer durch ein elektronisch gesteuertes Ventil geöffnet. Der Sound-Symposer intensiviert das sportlich-kernige Motorgeräusch, ein spezielles Rohr überträgt diesen Sound dann in den Armaturenträger und damit ins Cockpit - und sorgt bei den Insassen des neuen Ford Focus ST für kalkulierten und kultivierten Nervenkitzel.

Es gibt Kits, die dieses Ventil ersetzen. Nennen sich Firewall Caps. damit ist dann Ruhe ohne irgendwo eingreifen zu müssen.
https://damondmotorsports.com/blogs/guides/116635844-damond-motorsports-focus-st-sound-symposer-delete-kit-install-guide
 
Das gilt aber soweit ich weiß nur für das Vor-Facelift. Dieses Rohr existiert beim FL normal nicht mehr und das Geräusch sollte somit rein elektronisch generiert sein. Ich lasse mich aber gerne korrigieren, falls es doch anders sein sollte.
 
Es ist so QuakQuak.

Beim FL wird der Sound digital generiert.

Beim FL ist diese Verschlussplatte (die man beim vFL brauchte um den SS zu deaktivieren) nun ab Werk drauf.
Das (ich nenne es mal) Resonanzrohr ist nicht mehr vorhanden.

Wenn ich mich recht erinnere war der Sound weg, als ich meine Musikanlage umgebaut habe.
Da ich für ne kurze Zeit gar kein Radio drin hatte.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
playit schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn man das Radio ausbaut, ist der dann nicht mehr zu hören?
Müsste ja so sein, oder? Und was passiert, wenn man das Radio tauscht?

Dann dürfte nichts mehr zu hören sein.
 
Heute mal bei einem car-hifi-Laden angerufen, der meinte, dass mit einem anderen Radio der Sound-Symposer nicht mehr zu hören ist.
Hm, eigentlich wollte ich den nicht eliminieren crying1
Dann werde ich demnächst den Radio mal ausbauen und testen.
 
So, ich muss meine Aussage korrigieren.. Der SoundSymposer kann scheinbar tatsächlich mit Stratified deaktiviert werden. Der Unterschied ist aber in Kombination mit der Bull-x wirklich gar nicht sooo krass wie man erwarten würde. Deswegen ist es auch so schwer zu sagen. Aber ohne ist schon angenehmer. :)
 
Kannst Du den SS selbst wieder aktivieren oder ist das dann so mit dem Cobb programmiert?




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das können nur die Stratified Leute.. Man selber kann ihn nicht wieder aktivieren. Aber ich glaub nicht, dass man ihn vermisst sobald er mal weg ist. ;)
 
Okay.. also doch sparen auf nen Cobb [emoji848][emoji57]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben