Software Tuning ST MK4

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
RobFoc schrieb:
MariusG schrieb:
Ich weiß es nicht, würde aber behaupten, dass sie es definitiv sehen könnten!

Suuuuuper Antwort. Wenn man etwas nicht weiß, einfach mal..... Google dir den Rest ;)

Fakt ist, dass es definitiv Steuergeräte bei Ford gibt, wo Ford das nicht sieht. Manche Tuner nennen das "herstellerneutral". Gute setzen übrigens noch einen Zähler irgendwo so, dass das Steuergerät Update-Anforderungen ignoriert und so die optimierte Map erhalten bleibt.

Wow...ENTSCHULDIGE VIELMALS, das ich ich dich hier so angegangen hab mit meiner Unwissenheit!!! Umsonst habe ich nicht erwähnt, das ich es NICHT weiß...

Nächstes Mal halte ich natürlich meine FRESSE, danke für den Tipp!

Wofür ist das Forum hier gleich nochmal da???
 
Lass gut sein Marius, manchen kann man's nicht Recht machen.
 
Eine Software von Superchips ist jetzt verfügbar:

https://www.superchips.co.uk/search?make=9&fueltype=3&model=2&variant=4204

Ergebnis: + 36 bhp | + 105 nm

Stage 1 plus in Verbindung mit Super Plus Kraftstoff: + 44 bhp | + 126 nm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mit Stage 1 Chiptuning kannst du es schaffen, nur kann ich dir empfehlen nach einer guten Chiptuning Firma zu suchen, ansonsten wenn du mehr PS und KW, so auch nM haben willst, musst du mehr ausbauen.
 
Mountune arbeitet auch an einer Software. Dauert aber erfahrungsgemäß etwas länger als z.B. Superchips. Dafür hätte ich damit ein besseres Gewissen.

Aber du MariusG hast ja ein spitzen Autohaus an der Hand falls es Probleme geben sollte ;)
 
Und zum Thema: "kann Ford sehen ob etwas gemacht wurde?"
Es müsste mit dem teufel zugehen, wenn sie das nicht sehen könnten. Selbst die kleinsten Automotive Steuergeräte (Fensterheber, Sitzsteuergerät usw.) haben einen Flashcounter.
Der kommt bei der Auslieferung mit Wert 0 und wird bei jedem Update durch den Händler um 1 inkrementiert. Die Update Historie kennt Ford sehr genau. Und wenn da etwas auseinanderläuft ist der Fall klar.
 
recini schrieb:
Mit Stage 1 Chiptuning kannst du es schaffen, nur kann ich dir empfehlen nach einer guten Chiptuning Firma zu suchen, ansonsten wenn du mehr PS und KW, so auch nM haben willst, musst du mehr ausbauen.

What? Was kann man damit schaffen? shake1


Ich pers. kann bluefin nur empfehlen...Hatte zwischenzeitlich die aktuelle dreams. drauf und bin wieder zurück zu bluefin..Für das Geld bekommt man imho nix besseres.
 
Da, würde ich dir aufjedenfall zustimmen. Bluefin macht einen super Job! Problem ist leider das jedes Auto anders auf die Tuning-Software reagiert, bei dem einem funktioniert sie super, bei dem anderen garnicht!
Würde halt persönlich immer den Weg zu einem ordentlichen Chiptuner empfehlen.
Der stimmt die Softwareoptimierung persönlich auf dein Auto ab und du hast die angebene Mehrleistung meistens Schwarz auf Weiß, falls ein Prüfstand vorhanden ist. Nachteil ist halt, es kostet in der Regel fast das Doppelte!
 
MariusG schrieb:
Wow...ENTSCHULDIGE VIELMALS, das ich ich dich hier so angegangen hab mit meiner Unwissenheit!!! Umsonst habe ich nicht erwähnt, das ich es NICHT weiß...

Nächstes Mal halte ich natürlich meine FRESSE, danke für den Tipp!

Wofür ist das Forum hier gleich nochmal da???

Hallo Marius,

du hast Recht und meine Wortwahl war irgendwie Sch... SORRY DAFÜR!!! Vielleicht hatte ich nen schlechten Tag oder was weiß ich...

Was ich meinte: wenn man in einem Forum (aber auch WhatsApp-Gruppe, FB usw.) fragt, obe jemand was weiß, ist es halt nicht hilfreich, dass Antworten kommen, wie "ich weiß das nicht, aber..."

Ich erlebe es immer wieder, dass jemand fragt: wer kommt am Samstag zum XYZ und es melden sich immer wieder Kandidaten, die schreiben dann: ich kann am Samstag nicht. Das war halt aber nicht die Frage base_2

Die Entschuldigung gilt für alle, denen ich damit sauer aufgestoßen bin. Soll nicht wieder vorkommen danke3
prost1

Und auch sorry dafür, dass ich erst heute schreibe, aber ich komme nicht jeden Tag dazu hier mitzulesen.
 
cantonat schrieb:
Und zum Thema: "kann Ford sehen ob etwas gemacht wurde?"
Es müsste mit dem teufel zugehen, wenn sie das nicht sehen könnten. Selbst die kleinsten Automotive Steuergeräte (Fensterheber, Sitzsteuergerät usw.) haben einen Flashcounter.
Der kommt bei der Auslieferung mit Wert 0 und wird bei jedem Update durch den Händler um 1 inkrementiert. Die Update Historie kennt Ford sehr genau. Und wenn da etwas auseinanderläuft ist der Fall klar.

Genau das meinte ich übrigens auch: wenn ein Counter von irgendwas irgendwo geschrieben bzw. erhöht wird, kann man das auch von extern beeinflussen, wenn man weiß, wo dieser Counter ist und wie er beeeinflusst wird. Ebenso kann man offenbar irgendwo in der ECU oder wo auch immer einen anderen Zähler setzen, der Updates bzw. Update-Angebote im Service "ablehnt", weil vorgegaukelt wird, dass das Update schon erfolgt sei oder nicht nötig, oder...?!? Ich weiß nicht, wie man es anders oder besser beschreiben könnte. Aber ich hatte das bei meinem Edge so machen lassen und weiß definitv, dass meine ECU in 3 Jahren nicht bei/von Ford überschrieben oder neu geflasht wurde, während bei einem Bekannten in der Zeit mindestens 1 Update lt. Serviceprotokoll bei gleichem Motor und fast identischer Konfig (Schalter, Motor, Ausstattung usw.) vorgenommen wurde.

Daraufhin bin ich zu meinem Tuner und hab den nachgucken lassen. Ergebnis: bei mir kein Update. Bei Ansicht des Updates des 2. Edge meinte er auch, dass das nur marginale Veränderungen seien, um das Abgas anders (vermutlich besser) zu beeinflussen. Auf die Leistung hätte das keinen Effekt, aber meine neue, optimierte Map wäre halt weg gewesen crying1
 
Von Mountune gibt es jetzt eine Stage 1:

https://www.mountunestore.com/products/mtune-smartflash-m330-upgrade
89b6ef2a66945b3f8ae4d491a730b9c5.jpg
 
Wow, der Drehmomentzuwachs ist ja beachtlich, allerdings vor allem im Drehzahlkeller. Die Leistungskurve sieht bissl komisch aus, aber in der Spitze rund 330PS bei Stage 1? Das sind ja schon 50 über Serie. Hätte nicht gedacht dass soviel geht.
 
Der Drehmomentpeak gefällt mir auch nicht. Bin mal auf die ersten Berichte gespannt, aber ich glaube hier wäre ein gleichbleibendes Plateau schöner
 
Naja, das Spitzendrehmoment liegt bei ca. 3250 an, nicht ungewöhnlich für einen Turbo. Und so stark fällt die gar nicht ab, von ca. 525 Nm bei 3250 auf ca. 430 Nm bei 5500 sieht für mich völlig in Ordnung aus.
Aber wenn Mountune erstmal wieder mit dem AP arbeitet kann Randy bestimmt ne schönere Kurve zaubern.
 
Was genau das Getriebe vom Mk IV kann weiss man bisher noch nicht so Recht. Aber Mountune ist eigentlich ziemlich solide und macht nur das was der Motor samt Getriebe auch hergibt.
Und 525 Nm kann sogar der ST Mk III noch ab.
 
Aber der Preis ist ja Beachtlich [0153.gif

https://cm-performance.de/detail/index/sArticle/1481/sCategory/765?number=2743-330-AA

Gruß Timo
 
Für 750€ ist ein K&N Filter dabei, der OBD2 Adapter und die Handy App (ohne Filter 700€). Mountune war schon immer nicht grade billig, aber eigentlich scheint mir der Preis durchaus, ich sag mal üblich. Bei anderen Tunern die einem ohne App usw. ne Software basteln wird man kaum weniger bezahlen oder? Zudem, wenn man vergleicht was beim Mk3 nötig war um überhaupt knapp 50 PS mehr rauszuholen...
Bei soviel Drehmoment untenrum lässt man halt wieder viel Gummi auf der Straße. Dass Getriebe und Kupplung dadurch nicht grade länger leben ist klar.
 
Oben