Software Leistungssteigerung, Anpassung auf dem Prüfstand

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Frag mal bitte nach ob der Tuner deines Vertrauens da weiß was er sagt die ME 17 Ecu haben keine Tuningprotection , da verwechselt er was mit VW
und ehrlich 900€ für ne Mogelbox is happig
 
Interessant ist der Abschnitt "Sollte die Motorleistung zu hoch sein...", ich hab in Gedanken den Satz schon vervollständigt mit "dann stirbt der Motor einen qualvollen Tod" lachen* Aber auf dem Bild sieht man es ja: Sensordaten abfangen, verändern und an das Motorsteuergerät weiterleiten. Also läuft der Motor einfach in einem Programm das für ganz andere Bedingungen gedacht ist. Zwar steckt bestimmt auch eine Menge Know-how drin, und funktionieren tut es sicher auch. Aber ich kenn da einen der einen kennt der einen kennt der hat gesagt das wär nicht gut für den Motor. Aber mit 4 Jahren Garantie... bin gespannt was du erzählen wirst wie es ist, und vielleicht was es wirklich gebracht hat laut Prüfstand.
 
1.Gut das es so ein Forum gibt und solche Sachen Aufklert.
2. Zweifle ich jetzt auch das es was Gescheites ist.
3. Um 18:00 Uhr Rufe ich ihn nochmal an...

Aber mal an alle ein Riesen Danke das ihr eure Meinung dazu gebt.
Das macht ein Forum so wie dieses echt zur Größten Hilfe!
 
So Grad nochmal Telefoniert.
Er meint das diese Methode nicht Schlecht sei.
Als ich ihn damit Konfrontierte das viele diese Methode als nicht die Optimalste sehen da dem Motorsteuergerät falsche Werte Vorgegaukelt werden meinte er,
Das es egal sei ob eben die Methode mit dem Zwischensteuergerät oder wenn man die Software mit dem OBD Verändert. Es wird in beiden fällen dem Steuergerät was vorgemacht.
Der einzige Vorteil des Zwischensteuergerät ist das es nicht Nachweisbar ist der FFH sieht es nicht und die Garantie bleibt wenn was ist.
Ich hab ihm jetzt auch gesagt das ich mich weiter Informieren will bevor ich es machen lasse. Denn ich wollte eigentlich was anderes als dieses.
Hab eigentlich gedacht das wirklich das Steuergerät getauscht wird und nicht sowas. Aber da hab ich mich ja vertan.
 
Der scheint richtig Ahnung von Kennfeld Optimierung zu haben. Die Mogelbox und eine abgestimmte Software sind nicht miteinander zu vergleichen. Die Software kann nicht vom Händler erkannt werden. Da hat der keine Möglichkeit zu die geänderten Parameter auszulesen und zu vergleichen. Es gibt auch keinen Flashcounter. Nehme eine Software, egal ob Flasher oder direkt per OBD aufgespielt und du bist auf der sicheren Seite. Parameter verfälschen ist die schlechteste Möglichkeit mehr Leistung zu bekommen.
 
Danke. Ja darum wird das auch nix werden. Und Ich hab mich schon Gefreut base_2
Aber wie schon Geschrieben...Danke an das Forum und deren Leute die Aufklärung Betreiben danke_2
 
Hallo!

Die Tuningbox (von DTE) die du hier gepostet hast ist mit Sicherheit eine der besten die es auf dem Markt gibt!

Jedoch kann der ST softwareoptimiert werden und diese Variante ist um einiges besser als die Tuningboxen.

Das Problem bei den neuen ST ist das der Turbolader ziemlich am Limit läuft, das heisst ihm geht die Luft aus, und wenn original zB 250Ps gemessen werden muss man Glück haben 270-275 Ps heraus zu bekommen.

Wenn du Leistung willst über 300Ps dann muss schon ordentlich umgebaut werden.

Ps: Das Motorsteuergerät ist eine Bosch MED17 und kann über OBD oder im Bootmodus gelesen werden.
 
Ich fahre nach ca. 3000-5000 Kilometer zum Chiptuner mit moderner Ausrüstung und lasse auf jeden Fall eine vorher/nachher Messung durchführen. Die Ergebnisse stelle ich dann hier ein.
Dauert aber leider noch ein paar Wochen crying1
 

Neueste Beiträge

Oben