Schrauben an der Downpipe

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schirmi

Member
Registriert
24 Nov. 2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen,

leider muss ich mich mit einem ersten Mangel hier im Forum vorstellen. Ich bin Florian, 24 aus Leverkusen und seit eineinhalb Wochen stolzer Besitzer eines 2009er Focus ST.

Nachdem ich das gute Stück auf der Bühne hatte ist mir aufgefallen, dass die 3 Schrauben der Downpipe am Turbokrümmer fehlen. Es ist ein anderer Auspuff von FK verbaut aber mit originaler Downpipe und seien KAT. Jetzt stellt sich mir die Frage hat die jemand schlichtweg vergessen oder extra weggelassen (Idee des Werkstattmitarbeiters - KAT dicht und damit der Luft bekommt hat man die einfach weggelassen).

Andere Stimmen sagen, dass die Schrauben sich häufig selbstständig machen und sich lösen. Sollte das so sein, hat jemand nen heißen tipp wie ich das verhindern kann? Locktite ist ja an der stelle keine alternative =/

Vielen Dank !!
Cheers!

Flo
 
Hallo und Willkommen,

die Downpipeschrauben hat fast jeder schon mindestens einmal verloren.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese zu sichern, wobei ich nicht glaube dass das auf Dauer hält.
Deine Werkstatt hat bestimmt nicht geschlampt.
Lass neue rein machen und kontrollierte ab und an ob noch alle da sind.
 
Hi, als ich die Downpipe gewechselt hat hat mir der Tuner Spezielle Zahnscheiben gegebn, die sich besser verkeilen, sind aber nicht billig (für Zahnscheiben) xD. Ich weiß nich ob die orginal auch drauf sind könnte aber bestimmt helfen.
mfg
 
Ich habe das Problem jetzt unkonventionell gelöst ;) die Tuning Schrauben mit dem Ring der sich am Krümmer abstützt waren mir ehrlich zu teuer. Jetzt habe ich die Schrauben mit heißspaste eingesetzt und vorher den Schrauben Kopf durchbohrt und nen Edelstahl Draht rum gefädelt.

Ein schönheitspreis gewinne ich damit nicht aber es dürfte halten :D

Cheers!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Is auch ne Möglichkeit up1 . Obwohl ich mit den "zahnscheiben" auch seit geraumer Zeit keine Probleme habe. Und diese muss man nicht bei tunern oder anderen Firmen bestellen. Da kann man auch selber in einen Eisenwaren laden gehen. Ich hab da z.b welche mit ner Kupfer Legierung und die haben 2.70. gekostet. Also schraube mit integrierter scheibe. Aber wir werden sehen. Denke das wird schon halten was du gemacht hast. Hauptsache kein Loctite.

Gruß Tommy
 
Ja habe ich auch überlegt, jedoch waren sie bei mir im pakte mit drin, deswegen gabs keine Probleme. Bei uns in der Arbeit haben wir auch verschiedene Variationen von Muttern mit Zahnscheiben bzw. Zahn oder Fächerscheiben ohne Mutter, und da unsere Maschienen auch mit Temperaturen über 200°C arbeiten und sich da die Schrauben auch nicht lösen wäre das bestimmt auch gegangen. Auf jedenfall würd ich wie tommy kein Locktite nehmen, es gibt zwar ein Wärmefestes jedoch is das wirklich unschön die wieder auf zu bekommen.
Frohe Weihnachten
Basti
 
aber günstiger als 1x pro Jahr Downpipe-schrauben anziehen oder wechseln .... prost1
 
Ich habe auch "einfach" diese besagten schrauben genommen.
scheiss auf die 50euro das sind 300km sprit verballern......

Draht geht natürlich auch
 
STflip schrieb:
Mein Lösungsvorschlag:

http://www.rhrenntechnik.de/product_info.php/info/p1526_downpipe-schraubensatz-spezial.html

Genau die meinte ich ;) die tun bestimmt ihren dienst aber bevor ich dafür 50€ latze ziehe ich lieber bei jedem Öl-Wechsel die schrauben nach hammer5
 
Oben