Reifenluftdrucksensoren - RDKS (Funk 433 Mhz)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine Vermutung dazu ist dass beim neuen Ventiltyp die Antennen und zugehörigen Kabelbäume im Radhaus ( wie bei Mondeo, S-Max und Galaxy noch vorhanden ) entfallen können.
Die Antennen wurden ja nur dazu benötigt ein niederfrequentes Signal an die Sensoren zu senden um sie zu initiieren.
Das Senden der Sensoren an das Steuergerät geht ja dann ohne die Antenne auf 433Mhz.

Somit kann bei dem neuen System nicht mehr erkannt werden wo welches Rad sitzt und man muss es dem Auto mitteilen.
 
hallo zusammen,

wenn ich mich richtig verstanden habe

1. beim neue Reifensatz, die auf den neue felgen montiert werden, braucht 4 Sensoren und neue einlernen... richtig ?

aber

2. wenn ein mal die Sensoren eingebaut sind und ich tausche nur sommer reifen(mit eingebaute Sensoren) zu Winterreifen(mit eingebaute Sensoren), muss ich dass ganzen kosten an die auto Werkstatt noch mal zahlen oder kann ich einfach reifen wechseln und durch das Board Computer ein Reset von Reifendruckkontrollsystem machen ?
 
Also wenn ich das in folgendem Video ([youtube]https://www.youtube.com/watch?v=EVdDDyyaZ-w[/youtube], ab 1:38) richtig verstehe, kann man das Anlernen der Sensoren selbst am Bordcomputer durchführen.
 
dass video beruhigt mich jetzt,

dass bedeutet, nur bei neue reifen einsatz wird es teuer sein wegen neuer sensorik einbauen und einlernen aber beim reifen wechsel (winter auf sommer oder umgekehrt) mit eingebaute sensoren, dann muss mann nur am board computer dass system reseten ...oder ... orngbiggrin
 
Bin mir da noch nicht ganz schlüssig, auch weil das Video etwas realitätsfremd ist...wer tauscht denn bei nem Nagel im Reifen gleich das komplette Rad inklusive Felge? orngbiggrin
Ich hab das so verstanden als ob da ein komplett neues Rad inkl. neuem Sensor angebaut wird, der dann durch diesen Reset im Bordcomputer angelernt wird.
Gut, ist ein Mondeo, ich denke und hoffe einfach mal dass das beim Focus ähnlich sein wird.

Nebenbei bemerkt will ich auch mal so eine hübsche Mechanikerin an meinem Auto sehen. engel06 0190.gif
 
TPMS-Rücksetzverfahren:

Die Zündung einschalten.
Auf der Informationsanzeige Menü> Fahrzeugeinstellungen> Fahrerassistenz> Reifenüberwachung aufrufen.
Die Taste ’OK’ gedrückt halten, bis eine Bestätigung angezeigt wird.
Wenn das Fahrzeug über eine Rückstelltaste für dasTPMS verfügt, kann alternativ diese Taste gedrückt werden, bis eine Bestätigung angezeigt wird.
Automatischer TPMS-Anlernvorgang:

Nach jeder Zurücksetzung muss das TPMS einen automatischen Anlernvorgang während der Fahrt durchlaufen. Dabei erlernt das System alle für eine genaue Funktion erforderlichen Parameter, und der Druckwert für warme Reifen (abhängig von Oberflächentemperatur, Umgebungslufttemperatur, Reifendruck, Fahrsituation, Reibung etc.) wird angelernt. Der Vorgang dauert ca. 12 Minuten, aber das System arbeitet bereits mit Standardparametern, bevor er abgeschlossen ist.

Das hier hab ich im ETIS gefunden. Das Anlernen geschieht also automatisch und resetten kann man über den BC. Dass da die Werkstatt 15 Euro für nimmt ist mit dem Wort Frechheit nur unzureichend beschrieben. shake1
 
Hello,

Hab mir dieses Jahr auch ein paar neue Sommerfelgen gegönnt und musste mir neue Sensoren kaufen.

Zur Einlernfase:

Die erste viertel Stunde fahren nach Montage is nix passiert, dann kam folgende Störungsmeldung,
STÖRUNG REIFENDRUCKKONTROLLSYSTEM - SERVICE AUFSUCHEN, oder so ahnlich.

Hab dann einfach angehalten, denn Reifendruck gespeichert und alles war gut, seit 300km kam kein Fehler mehr.
Und laut Diagnosegerät auch kein Fehler abgespeichert.

Zum Anlernen ins Autohaus fahren und dafür Geld zu zahlen is wirklich nicht nötig (bei Originalen Sensoren), wie es schon öfters in einigen Beiträgen zu lesen ist.
 
charlie_h schrieb:
Hello,

Hab mir dieses Jahr auch ein paar neue Sommerfelgen gegönnt und musste mir neue Sensoren kaufen.

Zur Einlernfase:

Die erste viertel Stunde fahren nach Montage is nix passiert, dann kam folgende Störungsmeldung,
STÖRUNG REIFENDRUCKKONTROLLSYSTEM - SERVICE AUFSUCHEN, oder so ahnlich.

Hab dann einfach angehalten, denn Reifendruck gespeichert und alles war gut, seit 300km kam kein Fehler mehr.
Und laut Diagnosegerät auch kein Fehler abgespeichert.

Zum Anlernen ins Autohaus fahren und dafür Geld zu zahlen is wirklich nicht nötig (bei Originalen Sensoren), wie es schon öfters in einigen Beiträgen zu lesen ist.


Hast du eventuell noch die finis zum bestellen beim freundlichen?

Gruß
 
Hallo,

habe einen ST bestellt und warte noch drauf, habe mir jetzt schon 17" Winterfelgen bestellt und würde die gerne schon mal komplett machen.

Habe hier nichts gefunden, was ich genau für Sensoren brauche und wo ich die am günstigsten bestellen kann, für einen Link wäre ich ganz dankbar.

Wird der Reifendruck jetzt im Display angezeigt, oder nicht.

Danke schon mal
 
Der Druck der einzelnen Reifen wird leider nicht angezeigt, du bekommst nur eine Meldung wenn irgendwo Druck fehlt. Das heißt wenn der vorher angelernte Druck zu weit unterschritten wird.
 
MarsST schrieb:
Der Druck der einzelnen Reifen wird leider nicht angezeigt, du bekommst nur eine Meldung wenn irgendwo Druck fehlt. Das heißt wenn der vorher angelernte Druck zu weit unterschritten wird.

Hat mein Focus 1,6i Ecoboost auch schon so gemacht,ohne Sensoren kopfkratz
Warum ich jetzt die teuren Sensoren drin haben muß und noch immer die gleiche Anzeige habe,weiß wohl auch nur Ford shake1
 
Dann ists ja echt fürn Arsch, ein DDS System mit teuren TPMS Sensoren kopfkratz

Was braucht der ST für Sensoren, finde unter Ford Focus immer nur welche mit Zusatz - Nicht für ST/ Electric -
Was soll dieses Electric bedeuten
 
pagano_483 schrieb:
charlie_h schrieb:
Hello,

Hab mir dieses Jahr auch ein paar neue Sommerfelgen gegönnt und musste mir neue Sensoren kaufen.

Zur Einlernfase:

Die erste viertel Stunde fahren nach Montage is nix passiert, dann kam folgende Störungsmeldung,
STÖRUNG REIFENDRUCKKONTROLLSYSTEM - SERVICE AUFSUCHEN, oder so ahnlich.

Hab dann einfach angehalten, denn Reifendruck gespeichert und alles war gut, seit 300km kam kein Fehler mehr.
Und laut Diagnosegerät auch kein Fehler abgespeichert.

Zum Anlernen ins Autohaus fahren und dafür Geld zu zahlen is wirklich nicht nötig (bei Originalen Sensoren), wie es schon öfters in einigen Beiträgen zu lesen ist.


Hast du eventuell noch die finis zum bestellen beim freundlichen?

Gruß

Hat er noch, sogar nen original ausdruck :)
 

Anhänge

  • 2015-04-23 23.51.40.jpg
    2015-04-23 23.51.40.jpg
    227 KB · Aufrufe: 93
Dann müssten das ja die richtigen Sensoren sein für den ST, gibts sowas auch billiger, oder ist der Preis normal

Sensor
 
thunderharley schrieb:
Dann ists ja echt fürn Arsch, ein DDS System mit teuren TPMS Sensoren kopfkratz

Was braucht der ST für Sensoren, finde unter Ford Focus immer nur welche mit Zusatz - Nicht für ST/ Electric -
Was soll dieses Electric bedeuten


Das Electric bedeutet dass die Sensoren nicht für den Focus Electric passen. prost1
 
thunderharley schrieb:
Dann müssten das ja die richtigen Sensoren sein für den ST, gibts sowas auch billiger, oder ist der Preis normal

Sensor

ja genau, das sind dinger, und ja der preis ist normal. :(

ausser du kennst jemanden, der beim freundlichen arbeitet, dann kommst bedeutend günstiger. :)
bzw frag doch einfach mal in deinem autohaus, deines vertrauens an.
 

Neueste Beiträge

Oben