Reifendruck Anzeige

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

EssTee

Member
Registriert
14 März 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hatte vorab Mondeo und der Reifendruck wurde je Rad im Display angezeigt.
Wie in vielen Dingen des Gebrauchs hat man den Eindruck das es eher rückwärts geht und vor
40 Jahren z. B. ein Toaster von weitaus besser Qualität im Handel war.
Die Reifendruck Anzeige ist im Focus nicht angezeigt, lediglich die ständige Meldung :
Reifendruck kontrollieren und mit OK bestätigen und es wird ein ständiges gelbes Reifensymbol angezeigt.
Reifendruck aber auf allen Rädern bei ca. 2.8 Bar .
Finde nichts in der Anleitung wie Symbol und ständige unnötige Warnung entfernt werden kann.

Gruß EssTee
 
Das System im Focus arbeitet so dass es die vier Raddrehzahlen vergleicht.
Diese werden über die ABS Sensoren erfasst.
Möglicherweise hat bei Dir ein ABS Sensor einen weg und das System meint deswegen dass sich ein Rad anders dreht als die drei anderen.

Hast Du denn erstmal im Bordcomputer den Reifendruck zurück gesetzt ?
Dies sollte man beim Wechsel ( evtl. hast Du von Winter auf Sommer gewechselt ) machen da die Winterräder meist ganz geringfügig einen anderen Umfang haben und
das System sich sozusagen erst auf den neuen Umfang nullen muss.
 
Vielen Dank,

Räder habe ich nicht gewechselt und aus dem Handbuch kann ich nicht schlau werden.
Es wird auf Systemrücksetzung verwiesen ab ich kann keine Beschreibung finden wie
die funktionieren soll. Egal was ich da durchforste, finde nichts dazu weder im Handbuch noch
an Einstellungen am Fahrzeug.
 
Beim grossen BC findet man das in den Einstellungen-Fahrerassistenz-Reifendruckkonzrolle.
Sollte aber im Handbuch stehen. Ansonsten ist dir bestimmt dein Händler behilflich.
 
Bist du dir sicher das des über ABS Sensor geht ?

Ich habe mal im TV (Auto Mobil) gesehen das dieses System nicht von Ford genutzt wird, die benutzen eine direktmessung (Wikipedia Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem (Wiki ist jetzt nicht die zuverlässigste Quelle))
Weil so ein Sensor gibt es im Internet für 50€ pro Rad.

Allerdings steht in der Bedienungsanleitung das es über den ABS Sensor geht.

Dadurch bin ich nun verwirrt.
bahnhof*
Wer weis genau wie des funktioniert. Des würde mich nun echt interessieren.
 
Focus über ABS und Mondeo z.b. hat die "richtigen" Sensoren im Rad.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Also im Handbuch steht:

Das Reifendruck-Überwachungssystem warnt Sie vor abfallendem Reifenluftdruck. Dazu verwendet das System die ABS-Sensoren zur Feststellung des Abrollumfangs der Reifen. Eine Änderung dieses Umfangs weist auf einen Verlust des Reifenluftdrucks hin, woraufhin eine Warnung im Informationsdisplay angezeigt wird und eine Anzeige aufleuchtet. Siehe
Informationsmeldungen (Seite 92). Wird im Informations-Display eine
Druckwarnmeldung angezeigt, prüfen Sie umgehend den Reifendruck und befüllen Sie die Reifen mit dem empfohlenen Druck. Siehe Technische Daten (Seite 248). Wenn dies häufiger der Fall ist, lassen Sie die Ursache hierfür umgehend ermitteln und beheben. Außer durch einen zu niedrigen Luftdruck
oder Beschädigungen wird der Abrollumfang des Reifens durch folgende
Faktoren beeinflusst:
• Ungleichmäßige Beladung.
• Anhängerbetrieb oder Befahren von Steigungen und Gefällen.
• Verwendung von Schneeketten.
• Befahren von weichem Untergrund wie z.B. Matsch und Schnee.
Beachte: Das System funktioniert auch dann richtig, die Erkennungszeit verlängert sich aber möglicherweise.

Systemrücksetzung
Beachte: Das System darf nicht während der Fahrt rückgesetzt werden.
Beachte: Eine Rücksetzung ist immer dann erforderlich, wenn der Reifenluftdruck geändert oder die Räder gewechselt wurden.
Beachte: Schalten Sie die Zündung ein.
1. Verwenden Sie die Tasten des Bildschirms - Information und
Unterhaltung, um Einstellungen > Fahrerassistenz > Reifendr.-kontr.
aufzurufen
2. Drücken Sie die Taste OK, bis die Bestätigung erscheint.

Eigentlich steht doch alles da, oder hab ich was übersehen?
 
Joa des habe ich auch gelesen war aber der Meinung das ford die direktmessung bevorzugt. Man darf halt net alles glauben was im tv kommt und in Wiki steht lachen*
 
Ehrlich gesagt bin ich froh über diese Überwachung des Reifendruckes, da die in den Reifen montierte druckkontrolle schon mal für Unwucht sorgen kann.
Und das zurückstellen per BC is ja sehr einfach.
 
Mondeo hat die Sensoren in den Felgen, der Focus nutzt das Softwaresystem was dann leider auch keinen realen Druck anzeigen kann.


 
Danke für die Aufkärungen.
Ich hatte unter Einstellungen nur drei Funktionen ersehen und nicht gewusst das man
quasi runterblättern kann für weitere Funktionen.
 
Hallo,

ist vielleicht nicht das Thema.

Ich hatte bei der Abholung meines ST Turnier am Donnerstag, gebaut 19.04.2014, gleich einen Reifenschaden hinten rechts, da das Ventil nicht fest war. Ebenso auf der der gegenüberliegen Seite. Gott sei Dank ist alles gut gegangen.

Die Felge hatte jedoch einen Reifendruck-Sensor. Da war auch mein Händler überrascht.

Ich warte jetzt auf Austausch einer neuen Felge sowie Reifen, und bis dahin fahre ich auf den Winterreifen meines Mondeo Turnier Ecoboost 240 PS, rum :-(
 
Und wenn da ne Mio. Sensoren drin sind, wenn der BC die nicht abfragt nützen die nix. Vlt. ändert Ford das mitm Facelift und liefert die Felgen jetzt schon mit Sensor aus.
 
Lupus3110NOM schrieb:
Hallo,



Die Felge hatte jedoch einen Reifendruck-Sensor. Da war auch mein Händler überrascht.
Das möchte ich gerne sehen.......
Mein ST Turnier wurde drei Wochen vorher gebaut und hat normale billige Gummiventile drin.
 
Kann ich gerne ein Foto von machen lassen. Muss mal in meiner Werkstatt anrufen, ob die mir ein Foto davon mailen können.

Wie in meinem Post beschrieben, meckert er mir jetzt an, dass er die Sensoren nicht erkannt hat und ich zum Service in die Werkstatt soll.
 
eeko

Gab es bis dato beim Focus nicht.
Bitte mal mehr Infos mit Bildern, wenn der Wagen meckert dass die Sensoren nicht erkannt werden sollte ja auch im Menu ein Eintrag für die Reifendruckanzeige ähnlich wie beim Mondeo sein.
 
Boah ist das mal ärgerlich.

Ab der Preisliste B vom 26.5 hat der Focus ST das TMPS System ( also mit den Sensoren ) SERIENMÄSSIG !!
Das Auto kostet genau dasselbe wie der ST in der Liste von März davor, und da musste man noch 200 Euro für das Softwaresystem dazu zahlen.

Zum kotzen !
 
Naja. Sowas kommt halt vor Norbert... Verbesserungen sind ja sinnvoll. Wenn man halt wie wir zuvor schon gekauft haben, ist das halt Pech... Lach

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Wird der Druck dann im Display angezeigt ?
Um es nachzurüsten braucht man sicherlich den empfänger der die Signale der sensoren empfängt oder ?
Und natürlich die vier sensoren !

gesendet mit Tapatalk pro
 
Oben