Recaro Vollledersitze

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chris85

Well-known member
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Ort
Weil am Rhein
Hi,

da ich nun seit vier Tagen stolzer Besitzer eines Turnier_blue mit Vollleder bin wollte ich mal fragen, wie die Erfahrungen mit den Ledersitzen sind.

- Muss man die Sitze gleich am Anfang mit einer Lederpflege behandeln?
- Wie sind die Abnutzungserscheinungen? Insbesondere die Seiten werden beim einsteigen ja immer gestriffen.
- Habt ihr Schutzvorkehrungen getroffen wie z.B. etwas auf die Sitzfläche als Schutz gegen die Nieten an den Jeanshosen? (Hab jetzt schön öfters gelesen das diese Ledersitze beschädigen können)

oder mach ich mir zuviele Sorgen und das Leder macht einiges mit?
 
Ich pflege die Sitze mit B&E Sattellederpflege (amazon) und reinige sie vorher mit Sattelseife...das kann man vierteljährlich machen das reicht...auch Türverkleidung und Armlehne
 
Ich habe bisher auch immer erfolgreich die Produkte. Von B&E genommen. Aber auf die merkwürdige Idee mit Niveamilch bin ich noch nicht gekommen...naja
 
Mir wurde Niveamilch als Pfegemittel für Leder beim Kauf meiner Ledercoachgarnitur vom Verkäufer empfohlen. Es hat sich super bewährt, kostet wenig und lässt sich einfach anwenden. Großzügig verwenden. Zieht schnell ein.
 
Ich nehme auch das b&e bienenwachs sattelpflege. Sättel werden wenig mehr als Autositze beansprucht. Und ich sehe wie der Sattel des Pferdes meiner Frau aussieht. Nämlich super. Bin überzeugt von dem Zeugs. Vor allem weil wir auch nen Krämer Store haben für Pferdesport
 
ST-Interessierter schrieb:
Im Allgemeinen wird bei dem heutigem Leder von Niveamilch abgeraten.

Einfach mal "Niveamlich Lederpflege" googlen.

Also mein Wagenpfleger hat mich ausgelacht, als ich ihm das mit der Nivea-Milch erzählt habe - bloß die Finger von lassen - macht kaputt und verfärbt
 
Das B&E hat mir auch ein Aufbereiter empfohlen, zieht sehr schnell ein...riecht gut (halt kein Chemie Zeug wie Sonax) und selbst der Bienenwachsgeruch ist schnell verflogen.

Und Preis von dem Zeug ist auch gut und hält vermutlich ewig...
 
Also von Nivea lass ich auch die Finger.

Ich habe mir von Dr. Wack jetzt mal die A1 Lederpflege bestellt. Diese hat in Test immer gut abgeschnitten und wurde auch öfters Testsieger.

Anfang August hab ich Urlaub und werde es dann Ausprobieren und hier berichten.
 
Chris85 schrieb:
Also von Nivea lass ich auch die Finger.

Ich habe mir von Dr. Wack jetzt mal die A1 Lederpflege bestellt. Diese hat in Test immer gut abgeschnitten und wurde auch öfters Testsieger.

Anfang August hab ich Urlaub und werde es dann Ausprobieren und hier berichten.

Ich habe die A1 Lederpflege am Wochenende das erste mal benutzt und muss sagen: TOP Ergebnis!

Ich habe die Sitze vorher leicht gereinigt und dann mit einem weichen Schwamm auf das gesamte Leder im Auto aufgetragen. Wie beschrieben einwirken lassen (ca. 1 Stunde) dann mit einem Mikrofasertuch nachgerieben und den Überschuss abgetragen.

Fazit: Obwohl diie Sitze erst 4000km alt sind finde ich sehen Sie besser und gepflegter aus als Neue! doppeldaumen1
 
also ich habe meinen st jetzt seit gut 3.5 monaten und habe jetzt knapp 7000 runter, ich habe falten drin und das gefällt mir gar nicht, hab mein händler schon angerufen werde die tage da ma vorbei schauen was der sagt, ich find die sitze extrem empfindlich :-(
 
Volle89 schrieb:
also ich habe meinen st jetzt seit gut 3.5 monaten und habe jetzt knapp 7000 runter, ich habe falten drin und das gefällt mir gar nicht, hab mein händler schon angerufen werde die tage da ma vorbei schauen was der sagt, ich find die sitze extrem empfindlich :-(

Das is aber normal bei Leder. Falten wirst du nicht verhindern können.
 
Ich hab zwar die Teilledersitze, aber auch da zeigen sich schon deutliche Alterserscheinungen. An der linken Wange vom Fahrersitz sieht's aus wie im Gesicht von nem 80 Jährigen. [emoji12] Und das obwohl das Auto erst ein knappes halbes Jahr alt ist. [emoji6]

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
MarsST schrieb:
Ich hab zwar die Teilledersitze, aber auch da zeigen sich schon deutliche Alterserscheinungen. An der linken Wange vom Fahrersitz sieht's aus wie im Gesicht von nem 80 Jährigen. [emoji12] Und das obwohl das Auto erst ein knappes halbes Jahr alt ist. [emoji6]

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Also doch Nivea mit Anti-Aging? lachen*
 
Oben