Preispolitik bei Ford

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab da noch einen im Briefkasten gefunden zum Thema Preispolitik bei den Ford Händlern
9d9cfb566b2c2c5e3e046df1236b15fc.jpg
 
Irgendwie witzig wie immer auf die Werkstattpreise geschimpft wird.
Vergleicht doch mal die Unkosten die eine Werkstatt hat mit denen von anderen Handwerkern.
Maurer, Fliesenleger, Maler etc.
Übrigens die UVP für Ersatzteile kommt vom Hersteller also Ford direkt.
Was der Händler euch dann an Prozente gibt, ist dann seine Sache.
Aber insgesamt gibt es sicherlich andere Branche die den Kunden ausnehmen.
Klar denkt man erstmal ich habe da ein dickes Auto gekauft ich bin der beste Kunde ich fahre einen ST.
Aber deshalb gibt's die Ersatzteile noch lange nicht zum Einkaufspreis.
 
Was erzählst du denn jetzt hier für einen Mist [emoji35]?
So war das doch garnicht gemeint.
Erkläre mir mal den Preisunterschied für ein und die selbe Arbeit !
Und dann das ganze noch als Werbeflyer zu verschicken.
 
Jedes Autohaus hat seine dafür vorgesehene Arbeitszeit und den dazugehörigen Stundenlohn.
In Autohaus A bekommt der Mechaniker 15€/h und in Autohaus B 17€/h und schon ist der Preisunterschied vorhanden.
 
kasimir6522 schrieb:
Was erzählst du denn jetzt hier für einen Mist [emoji35]?
So war das doch garnicht gemeint.
Erkläre mir mal den Preisunterschied für ein und die selbe Arbeit !
Und dann das ganze noch als Werbeflyer zu verschicken.

Mal ganz ruhig.
Ich habe nicht explizit deinen Post angesprochen sondern wollte das einfach nur mal los werden.
Und Mist habe ich ganz sicher nicht erzählt.
 
Ein Autohaus ist in der Regel ein Handwerksbetrieb und dieser Kalkuliert seinen Stundenlohn selbst.
In diesem Stundenlohn sind die Lohnkosten aller Mitarbeiter(produktiv und unproduktiv), die Kosten für die Räumlichkeiten, Energiekosten, Werkzeuge, Testgeräte, Hebebühnen, Lehrgänge, Fuhrpark z.B Schleppwagen, Instandhaltungskosten, Kosten zur Erreichung der Isozertifizierung etc eingerechnet plus einem kleinen Gewinn dieser beträgt im Bundesweiten Schnitt 2,40€.
Klingt für mich nicht gerade nach Abzocke.
Unterschiedliche Preise für die selbe Leistung kommen in den meisten Fällen durch unterschiedliche Verrechnungssätze, und diese resultieren aus unterschiedlichen Fixkosten. So kann es also auch schonmal sein das Firma A für 20€ die Reifen wechseln kann während Firma B 26€ verlangt.
Bei uns kostet es übrigens 40€, klingt wieder im Vergleich viel, aber ist im Endeffekt der Preis für eine halbe Stunde Arbeit bei uns.
 
Nur leider kennt keiner von euch die beiden Autohäuser. Ich schon und kann mir bei dem was ich gesehen habe den Preisunterschied mit deinen Kriterien nicht erklären. Der billigere von beiden ist der wesentlich größere und modernere und wird deshalb auch mehr Ausgaben durch zB Schulungen für die Mitarbeiter haben. Im Falle des teureren der beiden muss ich leider von Profitgier ausgehen, weil ich das dort schon am eigenen Leibe erlebt habe. Man hat mir damals eine Garantiereparatur abgelehnt mit den Worten "da verdiene ich ja nichts dran"
 
Vielleicht nicht das passende Thema, dennoch gehört es zur Preispolitik dazu.
Was habt ihr für eure 2. Inspektion bezahlt?
Habe derzeit 2 Angebote , ca. 310€ + ca. 80€ Bremsflüssigkeit. Also 390€ gesamt.
Soviel ich weiß wird bei beiden 5W20 an Öl berechnet. Somit also teurer als bei 5W30.
Würde mich mal Interessieren was ihr so bezahlt habt.
 
@kasimir6522
Sicherlich hast du Recht ich kenne beide Autohäuser nicht.
Und nochmal es war nicht gegen dich persönlich gerichtet sondern allgemein.
Ich finde nach deinem vorletzten Post könntest du auch ruhig etwas Versöhnlich werden.
 
mc.shorty schrieb:
Vielleicht nicht das passende Thema, dennoch gehört es zur Preispolitik dazu.
Was habt ihr für eure 2. Inspektion bezahlt?
Habe derzeit 2 Angebote , ca. 310€ + ca. 80€ Bremsflüssigkeit. Also 390€ gesamt.
Soviel ich weiß wird bei beiden 5W20 an Öl berechnet. Somit also teurer als bei 5W30.
Würde mich mal Interessieren was ihr so bezahlt habt.
Hab am 4.4. Termin zur 2. Inspektion. Bring aber mein Öl selber mit. Werd es hier dann einstellen.
(Räder werden gewechselt und die Bremsflüssigkeit auch.)....Freu mich schon, aber eher auf den
bestellten Leihwagen für die Zeit :p Mustang V8 Schalter
 
@kbone
recht haste.
Krieg bei dem Thema immer einen dicken Hals weil auch ich für mein Geld leider arbeiten muss.

So, jetzt ist der Puls wieder runter, entschuldige.
 
Hi

1. Service am St Diesel. Knappe 180€ ohne Öl+ 60€

Zu den Händlerpreisen. Kollege hat schon Recht und für die meisten Arbeiten gibts auch Vorgabezeiten die abgerechnet werden.
Was aber garnicht geht wenn ein Händler eine Garatie ablehnt weil er nix dran verdient.
Wie läuft das, wie WÜRDE das bei mir ablaufen ‽;

Händler: verdienisch nix dran, scbeisse garantie bezahl du das!

Ich;
Willst du mich verarscben, du Penner? Der defekt fällt in die Garantie, obs dir passt oder nicht.
Ansage: Garantie ist Garantie, du machst das auf Garantie, wenn nicht haben wir ein schwerwiegendes Problem mit entsprechenden​ rechtlichen folgen, die Klage ich dann nämlich ein da die bestimmungen ja eindeutig sind. Das bekomme ich dann auch, plus spesen.
Dazu der restliche spass. Kennst ja die Autobild. Super Werbung.

Händler;

Öh mmm, aaa, muss mal gucken.

Ende.

Also, meine frage ob er mich verarschen will bekommt er natürlich nicht sofort aber ganz sicher wenn ich sehe das er sich rausschleichen will. Und es wird dann auf Garantie gemacht..hundert Pro.
Wenns ausserhalb der Garantie liegt ists schwerer, da helfen dann echte Argumente und gutes Fachwissen ob son schaden öfter vorkommt. Um mir solchen Ärger in den ersten fünf Jahren zu ersparen mach ich seit 15 ne Garantieverlängerung bis fünf Jahre.
Meine Erfahrung zeigt auch das Audi zb sehr kulant ist, ford eher nicht.
Meine Frau hatte den ersten Focus, die hatten alle nach ca 5-6 Jahren defekte Schlösser an den Türen hinten. Keine Chance. Ausser Prozente gabs da nichts.
Am ersten A4 wurde nach 5,5 Jahren das Kühlsystem getauscht da der Motorblock grobe Stücke innen abrostete und sich dadurch die Kühler zusetzten. War fast zwei Tage arbeit. Kulanz, ohne zu fragen.

Kommt vielleicht auch drauf an wies der Händler kann, gehört sicher auch manchmal Geschick dazu.

Freie Ws kann man da eher ganz knicken.
 
Bei mir war es damals so, dass ich den ST in der Nähe von Gütersloh gekauft habe als 8 Monate alten Dienstwagen von Ford Köln. Schon auf der Rückfahrt nach dem Abholen, ist mir etwas an der Lenkung aufgefallen. Die wurde mit zunehmender Fahrdauer schwergängig. Nach ein paar Tagen und Recherche im Netz, stellt sich raus das dieser Mangel beim Focus wohl bekannt ist und die Lenkung getauscht werden muss. Leider war wie gesagt in meiner näheren Umgebung kein Händler in der Lage, dass Problem nachzuvollziehen (oder wollte es einfach nicht) da das Problem immer erst nach ca 20-30 km Fahrt auftrat. Der eine hat mir dann halt klar gesagt, dass er an einer Reparatur kein Interesse hätte, da Garantie und er nix verdient, weil Ford nur den vorgegebenen Satz bezahlt (den Ford natürlich selber festlegt). Ich musste darauf hin meinem ST wieder zum Händler bei dem ich ihn gekauft hatte zurückbringen (ca 250km) der hatte einen Ingenieur von Ford eingeladen. Der ist mit meinen ST gefahren, kam nach 20 Minuten wieder und sagte "sie bekommen eine neue Lenkung"
Also der Händler in Gütersloh war super, wenn das nur nicht so weit wäre.
 
2. Inspektion inkl. Radwechsel und Einlagern, ein Wischblatt und Bremsflüssigeit, Filter..... gewechselt. 230,00 Euro (Öl hab ich selber mitgebracht) und Arbeitszeit war auch nicht dabei, also rein Material.
Dazu 2 Tage nen V8 Mustang ohne kosten als Leiwagen...find ich okay :)
 
Der Händler bei dem ich meinen ST gekauft habe, möchte 410 für die 2.Inspektion haben + eventuelle Zusatzarbeiten. Verrückt
 
würde ich fürs verrecken nicht mitmachen! hol dir andere angebote ein....
 
Beim letzten Service habe ich über 25 Euro pro Liter für das Öl bezahlt + den Rest .
Das ist für mich mehr als nur übertrieben teuer down_3 .
Das war das erste und letzte mal für mich .
Nun habe ich mir 6 Liter Öl in der Bucht für 31,38 Euro geschossen und ich werde den Wechsel in einer freien Werkstatt machen lassen .
 

Neueste Beiträge

Oben