Oil Catch Cans (OCC)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du musst eh die ansaugbrücke abnehmen für die monatge des occs würde die reinigung gleich mit machen es gibt ein mittel das man einsprühen kann bei geschlossenden ventile.
 
So hbin jetzt mitlerweile mit den beiden occs 500km gefahren und man sieht eindeutig welche occ wichtiger ist bei dem occ oben am rohr ist nochnichtmal ein tropfen öl drin zum vergleich dam am ansaugkrümmer sind schon einige ml drin dafuer1
 
Das ist auch kein Wunder. Der OCC an d. Ansaugbrücke fängt kaltes, kondensiertes Öl auf, was schon durch d. LLK gegangen ist. Oben am Intakerohr ist es noch warmer Ölnebel. Hier liegts an der Position d. OCC und am OCC selber, ob der Ölnebel bissel Zeit hat zu kondensieren oder ob er so raus geht, wie er rein kommt.
 
Äm ja wie soll das denn funktionieren der occ am ansaugkrümmer kriegt das öl direkt vom Block aus da is nix mit LLK shake1 das einzige was durch den LLk geht sind die gase vom oberen occ und da geht so gut wie nichts durch
 
Ahja und das Öl im LLK kommt dann woher? kopfkratz
Ist alles aus derselben Quelle haben nur unterschiedliche Zustände
 
So, es hat lange gedauert bis ich sie hatte und noch ein Weilchen bis ich sie verbauen konnte. Hätte ich gewusst wie schnell das geht hätte ich es vielleicht schon eher in Angriff genommen. Dabei war die vordere OCC sogar leichter als die hintere, ich war schon fast etwas enttäuscht als sie nach 15 Minuten drin war und ich dachte nur: Wie, das war´s jetzt? 0197.gif

Ich wollte erst ein bisschen ein "so wird´s gemacht" schreiben, aber das ist so leicht dass es das einfach nicht braucht. Daher also nur eine kurze Erklärung. Zunächst muß das Ansaugrohr ab, dabei hab ich dann gleich DAS gesehen:

Knick.JPG

Da hat es mir doch glatt den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abgeknickt! Der Stutzen an meinem Ansaugrohr sitzt etwas ungünstig bzw. wurde der Schlauch in eine ziemliche Biegung gedrückt, schließlich hat er einfach nachgegeben und ist eingeknickt. Das könnte die Ursache für den etwas schlechten Leerlauf und die bescheidene Gasannahme im unteren Drehzahlbereuch gewesen sein die ich in letzter Zeit spürte. Als das zweiteilige Rohr dann getrennt war gleich das nächste AHA:

Verölt.JPG

Da hatte sich doch tatsächlich Öl angesammelt. Und wenn es DA ist, dann ist es auch im Turbo, LLK und sonst in der ganzen Luftführung. Allerdings war nichts im Ansaugtrichter selbst zu sehen, da war alles trocken und auch nichts verkokstes zu sehen. Leider konnte ich keine Bilder von den Ventilen machen, dafür fehlt mir schlicht eine Teleskopkamera (oder die Lust den Zylinderdeckel abzumontieren).

Also die vordere OCC eingebaut:

- Einlaßtrichter lösen, dafür 5 Schrauben zum Ventildeckel lösen
- elektr. Steckverbinder öffnen oder einfach aus dem Steckerhalter vorsichtig herausziehen
- Luftschläuche lösen oder aus den Haltern clipsen, zum Teil erst möglich wenn man den Trichter schon gelöst hat und ihn leicht zur Seite ziehen kann
- Es ist nicht mal nötig den Ansaugtrichter ganz herauszunehmen, selbst den Droselklappenkörper muß man nicht trennen
- OCC vorbereiten, bei meinen von Damond Motorsports gibt es hierzu eine Anleitung wie alles zu verbinden ist
- vorbereitete OCC einfach zwischen die vorhandenen Anschlüsse der Kurbelgehäuseentlüftung stecken
- alles wieder zusammenschrauben/-stecken, OCC mit mitgeliefertem Halter festschrauben, fertig

OCC 2.JPG

Ich hab mir auch noch die 2. OCC gegönnt, als Set hat mich das während einer Rabattaktion 300$ und bis ich es in Händen hatte rund 400€ gekostet. Man wird sehen ob sich die Investition gelohnt hat, vermutlich hätte eine OCC den Zweck erfüllt. Obwohl man für die hintere OCC nur das Ansaugrohr weg machen muß (sofern man den Sound Symposer schon weg hat, ansonsten MUSS der weg), brauchte ich dafür schon ein bisschen länger. Es gibt nämlich keine Anleitung und ich hab die Adapter und Schläuche nach dem Versuch-und-Irrtum-Verfahren zusammen gesteckt bis es passte 0187.gif So sah es dann aus:

Schlauch OCC 2.JPG

So wie es da liegt kann man es aber nicht einsetzen, dazu müssen die Schläuche noch unter ein paar anderen Kabeln und Schläuchen verlegt werden. Insgesamt hat man aber genug Platz und die Schläuche liegen jetzt völlig spannungs- und knickfrei. Ich konnte mir nicht ausrechnen wo der Haltepunkt für den mitgelieferten Halter hier sein sollte, also hab ich den nächstbesten genommen der passte:

Schlauch 2 OCC1.JPG

Schlauch 1 OCC1.JPG

OCC1.JPG

Zum entleeren der OCC sind noch Adapter und ein weiterer Gummischlauch dabei den man dann bis irgendwo unten führen kann, einmal entleeren bei jedem Ölwechsel sollte reichen. Wieviel da letztendlich drin aufgefangen wird werd ich sehen, das ist von vielen Faktoren abhängig. Ich werde berichten 0190.gif
 
Ich greife das Thema mal auf.

Ist es zwingend notwenig zwei OCCs zu verbauen?

Ich habe mir gestern 2 Videos vom Einbau angeschaut

Das 1. war von CJPonypart.
Der hatte nur ein OCC eingebaut und zwar oben am Ansaugrohr.

Das 2. Video war vom Boomba
Die haben auch einen oben und einen unten an die Kurbelwellenentlüftung.

Den oberen OCC trau ich mir selbst einzubauen.
Aber bei dem untern, wo man den Einlasstrichter zum Ventildeckel lösen muss, hab ich etwas bedenken.





Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Auch der Einbau vorne geht recht problemlos wenn du nicht 2 linke Hände hast. Und genau das ist die bessere Position, weil da mehr von der Schmoddersoße auftritt und aufgefangen wird. Hab erst gestern wieder mal leer gemacht. Es ist vielleicht nicht soviel wie ich das bei den Amis teilweise gesehen habe, mehr so einige Milliliter nach 20tkm. Aber WAS da drin ist möcht ich trotzdem nicht im Motor haben, ich kann es nichtmal richtig beschreiben. Es ist eine gräulich/bräunliche Flüssigkeit aus Wasser, Öl und vermutlich auch ein bischen Sprit. Es sieht auf jeden Fall eklig aus und fühlt sich auch so an 0197.gif
 
Kann man da was kaputt machen? Ist da nicht ne Dichtung oder so drauf/ dran?
Man schraubt ja das Teil was zum Motor geht ja weg.
Hab schon viel geschraubt und so, aber so ne Brücke ( ist es doch oder? ) hab ich noch nie weggeschraubt.



Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Und wider die gleiche Fragen von den Heizöl-Fahrer.... Wie sieht es für uns aus? Hat da wer Erfahrungen?
 
ari6265 schrieb:
Ahja und das Öl im LLK kommt dann woher? kopfkratz
Ist alles aus derselben Quelle haben nur unterschiedliche Zustände

Klugscheiss und erklärungs modus an:

Das öl vom LLK kommt hauptsächlich durch die obere Kurbelwellenentlüftung.


Und nun die erklärung wo wann was wie und wieso weshalb warum.....

Es gibt 2 Punkte an denen die "Öldämpfe" abgelassen werden und das hat auch nen guten Grund.

1. Obere Kurbelwellenentlüftung

Diese ist am Ansaugrohr befestigt VOR dem Turbo.
Hier werden die "gase" nur herausgezogen wenn der Turbo stark läuft und luft "zieht", also wenn ladedruck ansteht.
Dieser "öldampf" geht komplett vom ansaugrohr durch den turbo, durch den LLK (dort kondensiert er meist und 80-90% bleibt dort hängen, was das öl vor und im LLK erklärt)

2. Untere Kurbelwellenentlüftung/Motorentlüftung

Diese ist an der Ansaugbrücke HINTER der Drosselklappe.
Hier werden die "gase" nur herausgezogen wenn unterdruck ist und drosselklappe zu/fast zu ist. Passiert z.b. im leerlauf, beim schubbetrieb oder wenn wenig last zustand ist.
Sobald der Turbo einsetzt und überdruck herrscht, geht das ventil zu. Sonst würde der druck in den motorblock geblasen ;)


Fakt ist:
Egal wo es nun grob gesehen raus kommt, beides macht die rohre, LLK und Ventile ölig :D






Thema Diesel:
Denke dort wird es nicht anders sein, man müsste mal checken wo dort die punkte sind :)
 
Denke mal den oberen hab ich gefunden.
2839704c0fe7302862fdea0832a7dd77.jpg

Also wird es dem unteren auch geben.
Wie sieht der beim Benziner aus? Sieht der obere bei euch gleich aus ¿
 
Könnte mir vorstellen das eine OCC bei uns Heizöl-Fahrern nicht so viel bringt.

Was man da eher ausschalten sollte, wäre das AGR Ventil welches die Abgase zurück in den Ansaugtrakt führt und somit eine starke Verrußung der dadurch betroffenen Teile zu stande kommt eeko

Hatte das mal bei meinem Avensis D-Cat gereinigt und musste feststellen, dass die Leitung zum Ansaugtrakt selber auch ganz stark verrußt war base_2

Hatte damals ein dünnes Metallplättchen in das AGR-Ventil vor den Kanal der zurück zum Ansaug führt eingebaut, so das die Funktion des AGR Ventils selber nicht beeinträchtigt war und er eigentlich keinen Fehler deswegen anzeigen sollte, so war zumindest die Theorie orngbiggrin ABER baehud6 leider hat Toyota Plausibilitätsprüfungen die erkennen ob bei geöffnetem AGR die Stickstoff-Werten sinken oder nicht und wenn sie das nicht tun ab in den sicherer Notlauf,,, also Am asshole
 
Warum nimmt man als occ eigentliche keinen ölabscheider von Festo zum Beispiel. Vorteil Jahrzehnte Erfahrung und Erprobung in der Industrie

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das kannst du machen, hab mich auch umgesehen was es da so gibt. Nur: bis du die passenden Adapter, Halter, Schläuche usw. zusammen hast hast du vermutliche einige Zeit und auch einige Euro investiert. Zugegeben, die Kauflösung ist echt nicht billig. Dafür passt es quasi plug&play und sieht auch nicht schlecht aus. Eigentlich war ich schlicht zu faul mir selbst was zu basteln 0190.gif
 
und soviel Platz und Befestigungsmöglichkeiten für nen größeren Behälter wirst du in dem engen Motorraum selbst bei ausgebauten SS nicht finden.
Ausserdem muss der obere OCC auch noch dafür sorgen, dass die Öldämpfe kondensieren, ansonsten erntet man nur blauen Dunst.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Sound Symposer .
Den kann man beim FL ja nicht mehr deaktivieren (wenn ichs richtig verstanden habe).

Wo macht man dann den OCC hin ?
 
Dort wo wir den SS haben, habt ihr n Topf mit lauwarmer Luft. Der muss dann für den oberen OCC weichen lachen*
 
Hat das nen Grund, warum die den dann nicht weggelassen haben, wenn das Teil eh keine Funktion mehr hat?
Beim FL wird der Sound doch anders generiert.


Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
So... das Thema hat (entgegen meiner Erwartung) ja bisher kein allzu großes Interesse geweckt. Ich selbst war auch schon ein bisschen am Zweifeln ob das nicht nur rausgeschmissenes Geld war. Erst von wenigen Tagen hab ich mal wieder leer gemacht und das ist was nur aus der Vorderen raus kam:

DSC_0066.JPG

Ich kann leider nicht genau sagen nach wieviel Kilometer das jetzt war, noch dazu wird die Menge durch viele Faktoren bestimmt. Ich kann es nur nochmal wiederholen: das ist ein Gemisch aus Benzin, Öl und vielleicht auch etwas Wasser. Es stinkt übel und würde sonst einfach durch die Ventile gejagt und wird diese langfristig verkrusten. Ich war in dem Moment zu faul das Ansaugrohr noch abzunehmen denn nur so komm ich an die hintere Dose dran, aber ein Bild was da raus kam kann ich morgen noch nachreichen.
 

Neueste Beiträge

Oben