Günstig und realistisch zu Handhaben ist auf jedenfall folgende variante:
1. Kauf dir nen Cobb Accessport bei Turbozentrum Berlin (
500€)
2. Kauf dir das Mapping für den Cobb AP von Stratified Tuning (
50$
3. Kauf dir nen k&n 57s ohne irgend nen anderen murks der eh nicht wirklich was bringt (
100€)
4. Kauf dir Denso Iridium ITV22 oder NGK LTR7ix11 (6510) Zündkerzen, verringere den Elektrodenabstand auf 0,66-0,7mm (0,26-0,28inch) ca. 40-50€
5. Kauf dir nen passenden Ladeluftkühler (auswahl gibt es genug zwischen 400-800€), reichen wird der no name ebay kühler inkl. Hardpipe kit für 400€, qualität gibts bei HG motorsport für 800€ und zwischendrinnen gibts genug.... Wenn du nicht wirklich ans limit gehen willst mit größerem turbo, reicht dir der hier für
400€ locker aus.
6. Optional aber sehr empfehlenswert ist auch ne bessere Drehmomentstütze. Bringt zwar keine leistung, macht den wagen aber um einiges besser fahrbar
Dann hast du etwa 1100€ ausgegeben und hast zwischen 2300-4500u/min im schnitt 100nm mehr und 80ps mehr.
Endleistung hast du vielleicht dann noch um die 30ps mehr, das ist aber einfach kotzgrenze vom turbo.....
Durch die Zündkerzen und den LLK schonst du den motor und beugst schäden vor, zudem hast du die leistung dann auch im Sommer
Alles weitere bringt nicht "wirklich" viel mehr für nur wahnsinnig mehr geld....
Nen 200zeller kat + downpipe bringt klang und etwas mehr drehmoment, aber auch keine wirklichen mehr ps obenrum, für die abgasanlage gilt das selbe (lohnt sich alles erst leistungsmäßig wenn du dann größeren turbo willst, ansonsten gibt es einfach geileren sound....)
Der Unterschied damals zwischen downpipe gewechselt und serie, lag bei mir um die 3ps und 10nm in sachen endleistung und zwischendrinn etwa 20nm und 10ps mehr. Also eigentlich alles "meßtoleranz" bereich