Motorhaubendämmung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

F@be963

New member
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Wollte mal eure Meinung zu der Dämmmatte die an die Motorhaube geklipst ist hören.
Ich denke die ist nur zur Wärmedämmung des Motorraumes und bestimmt auch ein bisschen zur Geräuschdämmung dort angebracht.
Oder liege ich da falsch?

Somit ist gerade im Sommer das Teil doch eher unnötig?!



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Also im Zuge des Lufthutzeneinbaus ist meine rausgeflogen.. Geräuschtechnisch merke ich da aber keinen Unterschied.
 
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es gerade beim Benziner großartig der Geräuschdämmung dient, ein bisschen vielleicht, aber würde hier eher auf Wärmedämmung tippen. Ganz simpel gesagt damit der Motor schneller warm wird und auch warm bleibt was ja bei einem Turbo wie wir alle Wissen sinnvoll ist.

Ansich müssten die Leute ohne die Dämmmatte mal im Winter testen, ob es einfach länger dauert als mit der Dämmung bis Wasser- und Öltemp. auf Normalbetrieb sind.
 
Fahrt ihr mit Dämmmatte oder ohne? Weil mein Privater Mechaniker meint wenn ich das teil rausmache atmet der Motor besser durch wodurch die Wärme besser entgleiten kann, da turbomotoren recht schnell warm werden.
 
Zera schrieb:
... wenn ich das teil rausmache atmet der Motor besser durch...
kuriose Theorie kopfkratz
Zera schrieb:
wodurch die Wärme besser entgleiten kann,
Die Wärme muss so oder so unter der Haube durch, daran ändert die Matte auch nichts. Und durch den Fahrtwind wird die Wärme recht gut nach hinten unter der Haube abgeführt. Kann durch Ablufthutzen noch etwas verbessert werden, was aber für den Alltagsbetrieb vernachlässigbar ist.
Zera schrieb:
da turbomotoren recht schnell warm werden.
Das sollen sie ja auch.

Das einzige, was ne Verbesserung der Frischluftzufuhr bringt ist ein gescheites intake-Rohr.
 
Oben