Motoraufbau MK2

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

daniel1101

New member
Registriert
2 Nov. 2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier und das ist auch mein erster Beitrag, dachte ich komme ohne einen irgendwie zu einer Lösung, aber so ist es wohl nicht, hab jetzt mal genug gesucht.

Erstmal zur vorgeschichte.

Ich hab mir aus Spaß nen Focus ST MK2 bj.2006 gekauft mit dem Wissen das er mindestens einen Zylinderkopfdichtungsschaden hat, schon beim ankommen und erstem anspringen war mir klar da ist mehr. Darauf fragte ich ihn was er denn so dran gemacht hat und am ende meinte er das er mit 2Bar Ladedruck fährt und hat was von 570nm gefaselt was ich aber noch nicht so ganz ernst genommen hatte (man kennt einen ja nicht wenn man ihn zum ersten mal sieht) Hab also noch gut gehandelt und ihn trozdem mit genommen. Hab mich am selben abend noch durch die weite Welt des Internets gegooglet und wusste ab dem Zeitpunkt ohne das ich ihn auf geschraubt hatte schon das ein Riss in der Zylinderwand ist. Hab ihn dann 2Tage später raus gebaut und noch einen Tag später zerlegt und siehe da...



Nun gut sagte ich mir, was nun... neue Zylinderlaufbuchsen müssen her. Nen Tag später gab ich auch schon meinem Motorbauer bescheid das ich ein kleines bisschen was zu tun hab für ihn. Wobei ich sagen muss das ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so ganz wusste was mir blüht.
Es sieht nun so aus das ich neu brauche

Zylinderlaufbuchsen -> Lässt der Motorbauer anfertigen, sollen wohl elastische sein.
Kolben -> Wössner
Pleuel
Lagerschalen Pleuel
Lagerschalen KW

So jetzt wisst ihr ungefähr den Stand der Dinge. Nun Sieht es so aus das ich auf der suche bin nach Teilen die das auch alles mal aushalten können. ich hab mittlerweile schon Kolben und Zylinderlaufbuchsen aber wo ich mich echt schwer tue sind die Pleuel und die Lager.
Eigentlich findet man gar nichts darüber, welche Lager,denn wie gut sind und welche Pleuel man kaufen kann ohne das beim Nachmessen das Pleuelauge oval ist oder man unterschiedlich lange bekommt. Ich will einfach was gutes haben aber finde über die Suche nicht die Informationen die ich gerne hätte.

Sollte man eventuell auf irgendeine Volvo Motortuningseite gehen wo man das alles finden kann? Vll ist es sogar günstiger dort?

Ich hoffe ich werde hier auf Hilfreiche Beiträge stoßen. Bitte antwortet mir auf meine Frage welche Hersteller ich wählen soll um das Auto so weit wie möglich fahren zu können.

M.f.G. Daniel
 
Hallo, für dich wäre eventuell das was
puma-schmiede.de/shop/index.php?k=56
Wäre zumindest ein ansatz oder ein vergleich, du kannst ihn auch anrufen, er kann dich bestimmt beraten.
mfg
basti
 
Jap würde auch zu Thorsten, er hat den Motor schon über 100x aufgebaut und weiß was zu tun ist und vor allem was hält.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
So, habe auf euch gehört und mal mit ihm Telefoniert und dabei raus bekommen das man die Wössner Kolben nur mit den PEC Pleulen fahren kann.

Zu den Pleullagern und Kurbelwellenlagern sagte er das solange die Kurbelwelle nicht nachgeschliffen wurde und somit vom Durchmesser her kleiner wird, man die von ihm angebotenen Lager kaufen kann, die passen dann wohl immer.
 

Neueste Beiträge

Oben