Motorölwechsel erforderlich - Bordcomputer Meldung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tokra

Member
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Seit heute sagt mir der Bordcomputer bei jedem Start "Motorölwechsel erforderlich" - ich bin davon ausgegangen, dass es sich nur um ein Hinweis handelt, weil jetzt im April wieder die Jahresinspektion ansteht. Im Handbuch steht zu der Meldung jedoch "Lassen Sie das System in einer Fachwerkstatt prüfen". Ist das doch was ernsteres oder nur ein Hinweis, dass der Service wieder ansteht? Hat die Meldung auch schon mal jemand gehabt? Letztes Jahr wurde mir komischerweise noch nichts dergleichen angezeigt
 
Hey,das hatte ich auch.meine Werkstatt hatte vergessen nach dem letzten ölwechsel den Intervall zurückzusetzen. Kannst du aber auch selber machen. Gruß Arni
 
Da steht Motorölwechsel erforderlich, was soll da ernsteres sein, wenn doch eh die Inspektion jetzt ansteht.

Bei mir kam die Meldung ein Jahr und eine Woche nach der Zulassung, heute:
 
Ok danke, habe mich nur gewundert, da seit 3 Jahren die Meldung noch nie erschienen ist und ich nie auf den Tag genau zur Inspektion gehe. Naja was solls - dann ist ja alles ok up1
 
diese Meldung kam bei mir auch ! aber erst kurz vor der 2. Inspektion!
hab dann mal nachgefragt was die Meldung bedeuten soll! die Antwort war.....früher hieß das Inspektion erforderlich! heute heißt das Motoröl...ist alles das selbe! ;) also kein Problem! ;)
 
Kann man aber auch resetten diese Meldung. Glaube mit der Pedalerie.
 
Bremse und Gas, soviel ich mich erinnere, aber drauf bleiben, bis die Meldung kommt. Irgendwie so. Wurde hier schon mal genau beschrieben. Mal danach suchen...


Gschickt vo meim iPhone
 
Bei abgestellten Motor Gaspedal und Bremse gleichzeitig durchtreten, Zündung einschalten und bei weiterhin getretenen Pedalen ca. 30 - 40 Sekunden warten bis "Oil Service completed" im Kombiinstrumen aufblinkt.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=eShgLNHZ2tE[/youtube]
 
Das muss ich nach jeder Durchsicht selber machen. Scheint so, als ob mein FFH gar nix davon weiss. Den BC reseten die, aber mehr nicht. Aber was will man erwarten, wenn bei der 2. Inspektion d. Wechsel d. Bremsflüssigkeit vergessen wird. 0183.gif
 
Das geht ja mal gar nicht base_2 Ich würde den nächsten Service woanders machen lassen...
 
Kannst du auch in ner freien Werkstatt machen lassen. Muss von Ford auch akzeptiert werden.
Hab meine immer in ner freien machen lassen und nur die Updates bei Ford.
 
Ford akzeptiert doch keine Konkurenz und wenns ans Geld geht (Garantiefall) gleich gar nicht oder?
 
Doch. Mein Spezi ist In der Handwerkskammer Thüringen und sagt, auch Inspektionen von freien Werkstätten sind rechtens und kein Grund, eine Garantie auszuschließen.
 
Der Garantieanspruch bleibt erhalten nur gilt das leider nicht für die Kulanz, wobei Ford da eh nicht berühmt für ist.
Aber wie sieht es mit der Anschlussgarantie aus, schreibt ford hier irgendetwas vor?
 
nur die Korossionskontrolle muss bei Ford gemacht werden, sonst finito mit der 12 jährigen Garantie gegen Durchrostung, die man zu 100% brauchen wird in einem Ford leben, sei es aufblühender Lackblase oder auch wirklich mal ne Rostbeule
 
Das stimmt genau, Korrossionskontrolle geht nur bei Ford.
Anschlussgarantie kann man auch beim freien Händler kaufen/verlängern, welcher einen Garantiepartner hat. Ich werde meine demnächst wieder bei meinem verlängern.
 
Oben