Kauf eines Jahreswagens (ehemaliger Mietwagen)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

parad0xr

Member
Registriert
22 Apr. 2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe ST-Gemeinde,

Ich habe mich neu in dem Forum angemeldet, lese aber schon einige längere Zeit hier mit. Für mich steht der Kauf eines Focus ST BJ 2015 also Facelift schon länger Fest. Nachdem ich mich also nun viel mit dem Thema Focus ST beschäftigt habe bin ich nun auf der Suche nach einem günstigen Focus ST ab BJ2015. Nachdem ich mir den Markt über mobile und vorort bei einem Händler die ST's mal angeschaut habe, ist mir aufgefallen das die meisten ehemalige Mietwagen sind. Ist auch verständlich welche Privatperson Kauft sich 2015 ein Focus ST und verkauft ihn direkt wieder. Leasingfahrzeuge sind Focus ST's ja auch nicht unbedingt, deswegen sind die meisten ehemalige Mietwagen.
Meine Frage ist jetzt hättet ihr Probleme einen ehemaligen Mietwagen zu kaufen? Man kann argumentieren das jeder Vorbesitzer mit dem Fahrzeug schlecht umgegangen sein könnte, aber bei Mietwagen ist die chance das einer schlecht damit umgeht natürlich viel höher da jeder denkt "das ist eh nicht mein Auto".
Ich habe mich grundsätzlich ein bisschen belesen das Mietwagen schon strengere Richtlinen hat was Säuberung und Kontrollen angeht, aber es gibt grenzen was man kontrollieren kann. Dies ist mein mein zweites Auto vorher hatte ich den Fiesta ST 150 und da hier nun einiges an Geld drin steckt würde ich eure Meinungen hören. Vielleicht keine "Ich hab eine ehemaligen Mietwagen der hält schon 30tkm!" Kommentare sondern eher grundsätzliche Haltungen gegenüber dem Thema.

Viel Dank im Vorraus
 
Hi Paradoxr,

klar hat man immer ein blödes Gefühl im Hinterkopf mit Mietwägen, wie du eben schon sagtest. Zu dem Thema kann ich dir nur folgendes sagen und ich hoffe ich kann dir damit ein bisschen weiterhelfen.

Mein Dad hat ein Autohaus und hat letztens für den Wiederverkauf einen ST Bj 2015 (auch ein ehemaliger Mietwagen) mit leichtem Schaden gekauft. Er hatte anfangs auch die selben Zweifel, wurde aber dann eher positiv überrascht. Das Auto ist ansonsten in einem Top Zustand. Nichts zu bemängeln.
 
Wenn Du Dir einen Wagen ausgesucht hast , dann kannst Du ja noch einmal beim Tüv vorbei fahren und den Wagen checken lassen .
Dann haste mehr Sicherheit .
 
Sorgen machen würde ich mir nur ob der kalt getreten wurde. Lässt sich leider schwer rausbekommen. Das weiß man aber nie, auch bei Kfz aus erster Hand nicht...

Ein Freund von mir ist Verkäufer von Sixt Leihwagen. Er sagt durch die Preisersparnis lohnt es sich. Die Wagen sind super gewartet und genau geprüft. Und falls die Kupplung etwas früher kaputt geht als normal ist die Reparatur in der Ersparnis locker drin.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Naja, mir geht es primär natürlich um Sachen wie Kalt getreten, Kupplung und ähnliches Sachen. Mir geht es nicht um äußerlichkeiten, diese kann man ja wenn man sich etwas Zeit lässt selber herausfinden. Das meiste was ich lese ist auch gegenüber Mietwagen durchaus positiver wie man denkt. Gibt viel mehr positive Erfahrungen als Negative, zumal jeder der Negative Erfahrungen hat das wohl eher im Forum äußert als jemand wo alles in Ordnung war.
Klar weiß man es aus erster Hand auch nicht, aber bei ersten Hand ist es Privatbesitz. Ihn treten kann man ja ruhig solange man ihn vorher warm fährt und ordentlich Schaltet. Aber die chance bei einem Mietwagen wo vll 50 Leute den gefahren haben ist natürlich höher das da jemand den mal kalt getreten hat. Und ich denke die typ Mensch die einen Focus ST mieten sind vielleicht auch öfter leute die ihn kalt treten, als Leute die sich einen A4 mit 150PS mieten. Aber ich denke der allgemeine trend ist wohl das man Mietwagen nicht so verteufeln sollte, wie viele es tun. Das Schwarze scharf kann man überall Kaufen.
Natürlich bin ich gerne für weitere Ansichten und ggf Erfahrungen dankbar.
 
Es ist letztendlich Wurscht, welche Art von Gebrauchtwagen du kaufst. Du kannst von außen in jede Ecke schauen und den Lauf akustisch prüfen. Ins innere und auf die Vorgeschichte kannst du bei keinem schauen.
Es gibt sowohl aus Privatbesitz als auch Mietwagen solche und solche. Pech kannst du mit beiden haben, sogar mit Neuwagen, wie hier öfter zu lesen ist.
 
Ich leihe öfters Autos (dienstlich) und trete die nie kalt. Die Mietwagenstation ist bei mir in der Stadt, bis ich außerhalb bin ist der schon warm.
Und ich brauche den Wagen um zum Kunden zu fahren und nicht zum Spaß. So wird es wohl bei vielen sein, die sich ein Auto leihen.
Bei einem Leasing-Fahrzeug hätte ich fast ein schlechteres Gefühl und als bei einem Mietwagen, hatte mir da auch ein paar angeschaut und dann die Finger davon gelassen.
Die Leasing-Fahrer, die ich kenne, sagen meistens dass es doch eh egal ist, nach drei Jahren ist das Auto doch wieder weg.

Ich finde auch, dass es keine große Rolle spielt. Pech haben kann man überall.
 
Ich überlege auch gerade, ob ich einen ST leasen soll. Dabei schreckt mich ein wenig der Gedanke ab, dass jede kleine Delle den Restwert mindert. Wenn es mein Auto wäre, würde mich die eine oder andere Schramme oder Delle vielleicht nicht so stören, aber das Leasing (oder Miet-) Auto ist ja nicht mein Eigentum und ich muss für jede Beschädigung gerade stehen.
Auf der anderen Seite hätte ich keine großen Bedenken, ein ehemaliges Leasing- oder Mietfahrzeug zu kaufen. Die sind meistens top gewartet und dafür meist auch billiger als ein Erster- Hand- Gebrauchter.
 
Lohnt es sich finanziell wirklich, gebraucht zu kaufen? Wenn ich mir bei autoscout ST BJ 2015 ansehe, liegen die günstigsten Angebote nicht weit unter meinem Neupreis 2014 (ok, vor-FL).

Ich habe einmal einen Ex-Mietwagen gekauft, der war technisch problemlos (Ford Mondeo). Allerdings frage ich mich, welcher Autovermieter einen ST im Programm hat und wie der angeboten wird. Das Problem ist: Otto Normalmietwagenmieter (dazu gehöre ich auch, fahre beruflich oft Mietwagen) fährt in der Regel auch ganz normal. Wenn der seine Golf- oder C-Klasse beim Vermieter bucht und einen ST bekommt, passiert da nix. Wenn der ST aber explizit als "Sportwagen" angeboten wird, wäre ich wesentlich vorsichtiger. Wer sich einen Mietwagen holt, um auch mal 250 PS unterm Arsch zu haben, der schert sich gerne einen Dreck um Öltemperartur, Turbo etc. Der will in den paar Stunden maximal Fahrspaß, also rein in die Kiste und rauf aufs Gas.

Mein Fazit: ich würde mir keinen Ex Miet-ST kaufen. Nicht einmal einen Vorführwagen.
 
Hallo!
Ich habe mich zwar noch nicht im Forum vorgestellt,werde es aber noch nachholen!
Aber das Thema fand ich interessant und wollte meinen Senf auch mal dabei tun! orngbiggrin
Ich habe mir auch einen MK3_blue gekauft! Dieser war bei Avis angemeldet!
Laut meines Händlers wurde der Wagen aber von einen Werksangehörigen gefahren!
Der MK3_blue ist in einen sehr gepflegten Zustand gewesen-innen wie aussen!
Mein voriger Wagen (Opel Vectra GTS) war auch ein Ex Mietwagen und ich hatte 10 Jahre
Und 140.000 km keinerlei Probleme! up1
Ich persönlich kann nichts Negatives zu einen Mietwagen sagen ,sondern nur Positives und die Ersparnis gegeüber den Wertverlust bei Neukauf ist schon sehr hoch!
Ausserdem hat man ja auch noch die Garantie!
 

Neueste Beiträge

Oben