Inspektionszeitraum - Wann muss ich wieder?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Focus95

Well-known member
Registriert
7 Feb. 2015
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Ort
91575 Windsbach
Servus Leute,

ich war gestern mit meinem MK3_blue in der Werkstatt wegen einer Garantiesache und hab den gleich mal wegen meinem nächsten Servicetermin gefragt.

Er meinte ich muss entweder nach einem Jahr oder 20.000 km eine Wartung durchführen lassen. Das ist ja bekannt.
Meiner hat beim Kauf einen Service bekommen. Das war im Februar 2015 und bei 5250 Kilometer.

Der nächste Service laut meinem Händler wäre entweder bei 25.000 Kilometern oder im Oktober 2015, da meine Erstzulassung 10/2013 war.

Aber zählt das eine Jahr nicht auch immer ab dem letzten Service?
 
Focus95 schrieb:
...Aber zählt das eine Jahr nicht auch immer ab dem letzten Service?
Die Jahresintervalle starten ab der Erstzulassung und bleiben fix.
Falls Du 20000Km innerhalb eines Jahres fährst, schlägt das Service unabhängig davon einfach vorher zu.
 
Erstzulassung 5 / 2013
gekauft 9 / 2014 mit knapp 14.000 km
Inspektion entweder 34.000 km oder 9 / 2015

Bin grade mit 27.000 km zur Inspektion gewesen.

Ausserdem klebt ein Aufkleber mit den Infos dazu an der Innenseite der B Säule auf der Fahrerseite.
 
Danke! :)
Also heißt ich muss obwohl meiner erst vor 10.000 km im Februar beim Service war, jetzt wieder im Oktober hin, da meine Erstzulassung 10/2013 ist. shake1
Geldmacherei orngbiggrin
 
Focus95 schrieb:
...
Also heißt ich muss obwohl meiner erst vor 10.000 km im Februar beim Service war, jetzt wieder im Oktober hin, da meine Erstzulassung 10/2013 ist. shake1 orngbiggrin
Hmmm ... wenn ich mir es genau überlege würde ich jetzt an Deiner Stelle sicherheitshalber nochmal den genauen Grund erfragen. Aus technischer Sicht ist es doch irgendwie nicht ganz logisch, wenn zwischendurch wirklich ein Service gemacht wurde. eeko
Das würde ja bedeuten, dass ich im ungünstigen Fall ein gebrauchtes Auto mit Service kaufe und nach 3 Monaten wegen dem Jahresintervall der Erstzulassung wieder zum Service müsste.
RomanPoe und kaeptnblaubaer scheinen außerdem eine andere Info bekommen zu haben.
 
Ja das ist das was mich verwirrt.
Aber mein Händler sagt das so. Ich schreib einfach mal an einen anderen Händler eine Mail. Hmm.
 
Die Wartung muss spätestens 1 Jahr oder 20.000km nach der letzten Wartung gemacht werden.
Das hat mit der Erstzulassung nichts zu tun.
Es darf im Servicenachweis nur keine Lücke grösser 1 Jahr oder 20.000km sein, wegen der Garantie.
 
Danke! Ja das hat mich total verwirrt.

Meine letzte Wartung war ja im Februar 2015 bei 5.270 km. Das war die Wartung die der Händler mitgemacht hat, wie ich ihn gekauft hab.
Somit muss ich jetzt dann wieder im Februar 2016 oder bei 25.270 km.

danke_2
 
Oben