Frage an die ST MK3 Fahrer mit Performance blue

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Focus-ST-2012

Member
Registriert
5 Mai 2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habt ihr bei eurem ST mit Performance blue auch so ne wahnsinns Orangenhaut?
In der Sonne sieht man sie nicht, nur im Schatten oder wenn keine Sonne scheint.

War heute beim Fordhändler, die meinten auch dass sie extrem ist, vorallem der Tankdeckel sieht aus wie mit der Sprühdose lackiert, echt heftig!
Zudem hat der Wagen Staubeinschlüsse, habe ich erst beim polieren bemerkt und einen Lackfehler, sieht aus wie mit dem Finger draufgelangt als der Lack noch nass war, anschließend grob überschliffen und mit Klarlack überzogen.

Weiß nicht wie die Orangenhaut bei anderen Farben aussieht, aber beim blau ist sie echt heftig. Bin auch schon ander Waschsstraße darauf angesprochen wurden, ob er mal einen Schaden hatte und nachlackiert wurde?

Das Spaltmaß vom Kofferraum zur Seitenwand links ist auch ein Unding, da hilft kein Einstellen sondern nur noch Blechumformung an der Heckklappe. Die sitzt zur Seitenwand zu tief, der Rest passt, deshalb kannst da auch nicht nachjustieren.

Morgen kommt auch ein blauer ST MK3 zum Fordhändler, dann vergleichen wir mal.
Aufjedenfall kontaktieren sie Ford, dann kommt einer her und schaut sich das an. Evtl. im Werk komplett nachlackieren, aber das wäre nicht in meinem Interesse,lieber den Lack abziehen, wenn es die Lackdicke zulässt. Nachlackieren ist im schlecht, außer der Lack ist schon verkratzt, was er nicht ist.
 
Hat mein schwarz auch....
Aber das polier ich nächste woche raus, hab dazu ja mein gutes equipment :D
Kann das jetzt bei dir nicht beurteilen wie "schlimm" das ist, aber im normalfall ist das normal :D

Hab letztes jahr nen Mercedes SLS amg aufbereitet, selbst der hatte das.
Ist sogesehen "stand der technik", mal mehr mal weniger schlimm

Hier mal 2 "show it offs" von teuren BMW modellen mit Orangenhaut :D
http://www.detailingworld.co.uk/forum/showthread.php?t=143308
http://www.detailingworld.co.uk/forum/showthread.php?t=141365

Naßschleifen und polieren hilft hier wunder, meist reicht eigentlich sogar nur ne gute und gründliche maschinelle politur dafür aus um 90-95% der Orangenhaut zu entfernen ;)
 
fanatic schrieb:
Hat mein schwarz auch....
Aber das polier ich nächste woche raus, hab dazu ja mein gutes equipment :D
Kann das jetzt bei dir nicht beurteilen wie "schlimm" das ist, aber im normalfall ist das normal :D

Hier mal 2 "show it offs" von teuren BMW modellen mit Orangenhaut :D
http://www.detailingworld.co.uk/forum/showthread.php?t=143308
http://www.detailingworld.co.uk/forum/showthread.php?t=141365

Naßschleifen und polieren hilft hier wunder, meist reicht eigentlich sogar nur ne gute und gründliche maschinelle politur dafür aus um 90-95% der Orangenhaut zu entfernen ;)

Mein Camaro wurde auch auf Spiegeloberfläche geschliffen , sah klasse aus! Der hatte auch sehr viel Klarlack drauf.

Aber da die Original Lacke sehr dünn sind, weiß ich nicht ob man das da ach machen kann.

Bei mir ist die Orangenhaut schon übertrieben, das meinte auch der Fordhändler.
Wenn Nachleifen geht, dann auf Kosten von Ford. Schon alleine wegen den Lackfehlern. Normalerweise müsste man die Fehler auslackieren, aber das möchte ich nicht, sonst hab ich nacher 2 Blautöne!
 
Ich würde niemals und ich wiederhole NIEMALS nen auto zur lackaufbereitung (politur oder naßschliff) jemals zu irgendjemand geben (außer die würden sagen, sie brauchen für das auto 2 Tage brauchen und es kostet 800€) ^^
Dafür hatte ich schon zuviele autos die aus ner "professionellen" aufbereitung kamen und das ergebnis mehr als fragwürdig war....

Selbst wenn ford das macht... Dann gehen die mal fix mitm schleifer rüber, ballern mit nem wollpad und politur rüber und nach 1 1/2 stunden muss das fertig sein und wenn man pech hat, sitzt da nen azubi am schleifer, der kein plan hat, zuviel auf einer stelle hängt und dann wirklich den klarlack runtersemmelt bis fast nix mehr da ist und du kannst das nichtmal nachkontrollieren, weil nicht jeder nunmal nen ordentliches Lackdickenmessgerät zuhause hat (kosten auch einiges!) und du keine vorher/nachher messung hattest :D
Nene....
Für nen "ordentlichen" naßschliff mit mehreren durchgängen + ORDENTLICH poliert brauch man locker 2 Tage und das zahlt dir keiner.....

Zum thema dünn, schau dir mal den naßschliff von dem grauen bmw an.

The car was sanded in 1200, 1500 , 2000 , 4000 grit .

Danach wurde dann noch poliert und die haben im schnitt grad mal 10-15µm abgetragen und das obwohl die mit 1200 sogar drann waren.... meist reicht da 2000er aus!
Im normalfall beträgt die klarlack dicke zwischen 30-45µm.
Da könntest also locker nochmal so krass intensiv naßschleifen :p
Und so nen naßschliff macht man einmal im leben eines autos wenn überhaupt ^^
Bei ner "scharfen" politur nimmt man bei nem durchgang zwischen 0,5-1µm ab, bei ner einfachen hochglanzpolitur ist das unter 0,5µm.

Also angst brauch man da mal gar nicht haben das man da so "schnell" aufm lack ist. :D


Ich werd mal nächste woche berichten ob ne gute politur ausgereicht hat, zum glück ist der ford lack relativ "weich" und man hat schnell guten abtrag, könnte das naßschleifen ersparen....
 
Aufbereiten lasse ich meine Fahrzeuge auch nie, kann ich besser und hält länger.
Nassschleifen trau ich mir nicht zu, das lass ich lieber machen.
Hab da ein Lackierer der das sehr gut kann.
Mal abwarten wie der andere ST Morgen aussieht.
Aufjedenfall muss da was gemacht werden.
 

Neueste Beiträge

Oben