Ford Focus ST MK3 - Ladedruckanzeige zuckt/zittert

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

iCrack

Well-known member
Registriert
15 Okt. 2013
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
1
Hey!

An meinem Focus ST MK3 - Baujahr 2013 - habe ich relativ viel umgebaut.

Big Mouth Intake -> K&N57-S -> HG Motorsport Verrohrung zum Turbo -> HG Motorsport Verrohrung zum und vom LLK -> HG Motorsport LLK -> Downpipe von Stoffler -> HG Motorsport Abgasanlage und ein GFB Schubumluftventil.

Kennfeldoptimierung von der Beast Factory. Gedrückt hatte der Wagen an die 290PS und etwas unter 600nm. Ich fahre nur Ultimate oder V-Power. Zündkerzen sind vor kurzem neue originale verbaut, Laufleistung 10tsd Kilometer.

Insgesamt hat der ST knapp 140tsd Kilomter runter.

Zum Problem, welches ich habe:

Der Wagen hat keine Leistungsprobleme, die Leistung ist voll da wenn ich drauf latsche. Allerdings zuckt/zittert im markierten Bereich die Ladedruckanzeige rum, ganz gering - das merkt und hört man allerdings auch. Aber auch nicht immer, es ist recht schwierig das ganze zu reproduzieren, weil man gefühlt exakt den Punkt treffen muss um das ganze hervorzurufen. Es nervt aber massiv.

Es ist nur im markierten Bereich, drunter oder drüber hält der ST den Ladedruck konstant und ich habe wie gesagt auch immer Leistung.

Aufgefallen war mir das ganze nach der Kennfeldoptimierung, mit der Originalsoftware war davon nichts zu spüren.
Nach dem Einbau vom GFB Schubumluftventil ist das ganze auf jeden Fall abgeschwächt worden, das originale Schubumluftventil aus Plastik war völlig ausgenudelt.

Ich war danach noch zwei mal bei der Beast Factory, er konnte keinen Fehler seinerseits feststellen und hat noch einiges ausprobiert.

Der Motor hatte auch relativ viel Bock nach der Kennfeldoptimierung, lag knapp über 600nm und das war Chris zu heikel auf Dauer, also hat er das ganze etwas begrenzt.

Man hört bei Vollgas eine Art Zischgeräusch vom Turbolader welches sich in sehr schneller Abfolge auf- und abbaut, als könne er nicht durchziehen - laut Chris liegt das an der Begrenzung. Macht das Sinn?

Ich habe mir die gesamte Verrohrung nochmal angesehen, den LLK usw, alle Schellen sitzen richtig, man hört auch nichts irgendwo Luft ziehen aus Luft austreten.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was das sein kann. Habt ihr Input/Ideen?

Wenn ja, gerne raus damit!

Freue mich auf eure Antworten :)

Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20240320_045149559~2.jpg
    PXL_20240320_045149559~2.jpg
    712,8 KB · Aufrufe: 0
Ist es vielleicht das bekannte Wastegate Problem? Das Wastegate geht ja gern kaputt bei unserem Turbo. Der Ladedruck wird über das Wastegate gesteuert, wenn nun zu viel Spiel in der Klappe ist, kann der Ladedruck möglicherweise nicht konstant gehalten werden.
Vielleicht bist du gerade am Anfang, sodass es noch nicht rasselt.
Bei Volllast müsste das Wastegate zu stehen. Wenn die Dose da genug Reserve hat, dann wäre es immer geschlossen, selbst wenn Spiel in der Mechanik vorhanden ist. Das würde mit deiner Beschreibung passen, dass er unter Volllast normal läuft.
 

Neueste Beiträge

Oben