Focust ST MK3 zu weing Originalleistung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mike schrieb:
Bei den Direkteinspritzern setzen sich Öl Rückstände im Ansaugtrakt (Ansaugbrücke) fest. Die Spülwirkung des Benzin fehlt. Dadurch wird der Querschnitt der Kanäle verringert.
Kann es sein, dass genau aus dem Grund Ford als Öl 5w30 verlangt? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dieses Öl besonders rückstandsarm sein soll.

Liebe Grüße
vocede
 
das 5w30 ist genauso eine Suppe, das verklebt dir sämtliche Ölleitungen und versifft dir den Turbo...frag einfach nen Mechaniker der solche Motoren mal zerlegt hatte die nur mit 5w30 Ford Suppe betrieben wurden...die mechs und auch die Motoringenieure fahren jedenfalls nicht das 5w30 Öl in ihren Motoren
 
Ölfrage ? kopfkratz prost1

Ich werde nach der Garantiezeit auch auf 5W50 umstellen, dass fahr ich im RS4 und da wird das Öl mehr gefordert als im Focus.
Früher fuhr ich 10W60, allerdings ist das nur sommertauglich, daher bei Winterbetrieb eher ein 5er Öl.

Dennoch hat die neue Technik halt nicht nur Vorteile, beim Turbo isses dennoch besser als bei den Saugern, dort erreicht fast keiner mehr die Leistung nach 2-3 Jahren.

VG
Tobi
 
[ölthema]

5w50 und erst Recht 10w60 hat in einem Turbo im Alltagsbetrieb nichts zu suchen, "schlechte" Additivierung für "Alltagsprofil" da nur für Hochleistung ausgelegt, kurze Lebensdauer des Additivpaketes und damit erhöhter Verschleiß durch Additivabbau (Verschleißschutz etc.) und erhöhter Widerstand durch den hohen Reibwinderstand der Heissvisko ->gerade bei einem Motor der auf Leichtlauföle mit abgesenkten HTHS w20/w30 wie Ford dieses nur einsetzt ausgelegt ist , sind die Kanäle deutlich geringer im Querschnitt.

Ein 0w40 ist das Allroundöl bei solchen Motoren, erfüllt höchste Herstellerfreigaben, und ist auch bei der Heissvisko nicht zu dick und auch sehr scherstabil ->somit geringer Verschleiß und genug Reserven
nicht umsonst bei AMG und Porsche als Werksfüllung im Einsatz (Mobil 1)

[/ölthema]
 
Servus,

war heute auf´m Prüfstand. Sogar mit ARAL Ultimate 102 im Tank. Hatte exakt auch 235 PS / 401 Nm.

Danach Optimierung. Siehe den Leistungssteigerung-Thread.

WAHNSINN: 280 PS und 572 Nm

Alles am Auto ist Serie !

Gruß

Max
 
Irgendwie passen die NM bei beiden Messungen nicht zu der Leistung oder irre ich da? Sind recht hoch


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kann sein dass dein Tuner an der Serien Leistung etwas gedreht hat ,um seine Leistungssteigerung besser aussehen zu lassen ?!
So wenig Serien Leistung währe nur in Hochsommer möglich !
Will da keinen was unterstellen ,aber ist sehr seltsam und ein Fall für Garantie Anspruch bei Ford !

Gesendet mit Tapatalk
 
Hi,

Das machen die bei chip4power eigentlich nie. Sie haben auch einen Facebook-Kanal, wo sie immer wieder Fahrzeuge, die sie gemacht haben, vorstellen. Da kommen ganz oft auch welche vor, die vorher schon wesentlich mehr Leistung haben. Und beim Drehmoment gab's ja eh kein Problem.
Abgesehen davon gibt's ja auch hier im Forum immer wieder Leute, die über wesentlich zu wenig Serienleistung verfügen. Ein anderes Forumsmitglied hatte ja auch nur 235 PS.

Gruß Max

Gesendet von meinem X550 mit Tapatalk
 
Die 572 NM wundern mich auch sehr zumal er auf der Homepage für den modifizierten ST nur 430 NM angibt.
Diesen Wert erreicht ja selbst fanatic mit seinem Turboumbau nicht.
 
Mich haben sie auch gewundert. Sven (chip4power) meinte dazu, dass da jedes Auto anders liegt.
Aber, wie bereits, im anderen Thread geschrieben kommt es mir in keiner Weise auf irgendeinen Höchstwert an, sondern auf den Effekt vorher-nachher und auf harmonische elastische Fahrbarkeit. Und die ist jetzt allererste Sahne.

Gesendet von meinem X550 mit Tapatalk
 
Das glaube ich Dir. Ist ja auch das wichtigste dass man einen Unterschied zu vorher spürt.
Bin mal gespannt wie meiner sich nach der Optimierung fahren lässt.
Was hast du für das Tuning bezahlt??
Würde Dir für den Sommer auf jedenfall größeren LLK empfehlen sonst haste nix mehr von der Mehrleistung
 
699 € inkl. der beiden Läufe auf dem Leistungsprüfstand. Normalerweise hätte er 799 € verlangt(sagte er), aber da ich vorher schon ein paar Autos bei ihm machen ließ, hat er 100 € nachgelassen. Denke, dass er das aber sowieso macht. ;) Marketinggeplänkel halt.

Gesendet von meinem X550 mit Tapatalk
 
OK. Ich werde morgen mal bei Clemens Motorsport anrufen. Er bietet momentan 20 % auf alle Leistungssteigerungen.
 
Clemens ist auch seriös. Habe sowohl meinen Peugeot 206 RC(war zwar nur noch in Sauger, aber trotzdem war die Optimierung sehr gut fühlbar), als auch meinen Citroën C1 HDi bei ihm in Ulm machen lassen. Beim C1 hatte er zwar ein falsches EPROM verwendet und das Fahrzeug ließ sich nach Pinkelpause auf der Heimfahrt nicht mehr starten, aber ADAC und Einsendung des defekten Steuergeräts erfolgten dann problemlos.

Gesendet von meinem X550 mit Tapatalk
 
Kann ich auch bestätigen. Habe meinen 207 RC dort optimieren lassen. Und ich hatte das Glück mit Jürgen Clemens ein paar Runden in seinem 207 RC Rennfahrzeug in Hockenheim drehen zu dürfen.
 
Sorry für Offtopic. Habe ebenfalls meinen 206 bei Clemens anpassen lassen. Ich war mit dem Service sehr zufrieden. Allerdings hat er sich auf Franzosen spezialisiert, kann also nichts zu den Optimierungen bei Fremdmarken sagen. Bei den Franzosen hat er einen guten Ruf, aber wie das überall ist, gibt es auch da negative Meinungen.
 
Oben