Focus ST MK4

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
5000km finde ich halt wirklich extrem viel, weiß nicht wie das bei anderen Herstellern aussieht?
Kann verstehen wenn man sowas wie nen Drehzahlbegrenzer einbaut, wenn der Wagen noch nicht warm gefahren ist. Aber dem Kunden, 5000km die volle Leistung vorzuenthalten, wäre schon ziemlich arm.
Das hat meines erachtens nichts mit Einfahrphase zu tun, sondern man vertraut der Haltbarkeit vom Motor nicht!
 
Das ist auch so eine Saga die nicht totzukriegen ist. [emoji28]

Warten wir mal ein paar Messungen ab. Ich denke der hier ist eher ne Ausnahme das wäre dann doch zu weit weg von 280.
 
Denke ich auch. Das wären 15% zu wenig Leistung. Ich würde jedenfalls klagen, wenn mein Auto nur 85% der Nennleistung erreicht.
 
Also meiner Meinung nach ist die Messung gefaked ...

1. 10 nm mehr im unteren Drehzahlbereich .... bei gleichzeitig 45 PS weniger ? krass ...
2. Schon mal den Drehzahl bereich 3700 - 4700 angeschaut ? warum zur Hölle bricht da die Leistung ein .... Vorallem exakt genauso auch das Drehmoment.

Ich vermute die sind beschissenen Sprit gefahren ... es war zu warm und die Messung wurd nicht richtig durchgeführt, sondern zum ende hin das Gaspedal paar Millimeter gelupft.

Zudem wissen wir alle nicht, nach dem wievielten lauf diese werte erzielt worden sind.

Unser ST den wir probegefahren sind lief mega brudal ! st_schild4
 
Also gefaked ist die Messung garantiert nicht. Ich fahre selber schon mehrere Jahre zu ihm und lasse fast alles bei ihm machen, genauso wie ein größer Teil des RS Forums.
Glaub mir, der kennt sich mit Ford's aus, egal ob alt oder neu und der weiß auch wie sein Prüfstand funktioniert.

Aber klar, zu warm kann es gewesen sein, vorallem wenn man mehrere Messungen hintereinander fährt (wie man es normalerweise macht).
Sprit kann natürlich auch sein, es gibt viele die sich so ein Auto kaufen und dann E85 oder normal Super tanken!
Er selber sagt halt, dass das Steuergerät hart am abriegeln wahr und das immer wenn der Motor in einem bestimmten Drehzahlbereich gekommen ist. Ich geh halt davon aus, dass das Steuergerät wirklich erst nach 5000km die volle Leistung freigibt.
 
Üblicherweise kann ich über OBD doch so viel mehr Daten mitloggen, die mir mehr Auskünfte geben (Ansaugtemp. bspw.). Es wäre dann auch deutlich aufschlussreicher und könnte Diskussionen vorbeugen diese mit anzugeben. Leistungsreduzierung in den ersten x km kenne ich von keinem Auto, die Diskussion darüber jedoch von mehreren.
 
5.000 km? Da brauche ich ja fast 6 Monate dazu.. Solange nur mit gedrosselter Leistung .. eeko 1.000 km würde ich mir ja noch eingehen lassen, aber braucht man heutzutage echt noch großartige Einfahrphasen??
 
Ich bin auch der Meinung, das die Technik so ausgereift ist, das ein Einfahren fast nicht mehr nötig ist. Ich kenne es nur so: "Ja...mach mal die Ersten 500 Km langsam". Hört man auch öfters in Videos bei Herstellern.
 
Zum Einfahren gibt es bereits Themen.
Hier wäre doch von allgemeinem Interesse, ob ein Inseider evtl. aufklären kann, ob es eine Drosselung bei Neuwagen gibt oder nicht.
 
Weder der aktuelle mk4 Focus ST noch ein anderes Fahrzeug von Ford hat eine nennen wir es "elektronisch erzwungene Einfahrzeit mit reduzierter Leistung", zumal eine Einfahrzeit im klassischen Sinn heutzutage völlig sinnfrei ist und die Hersteller das natürlich wissen

Meinung der Hersteller dazu - eine Einfahrzeit braucht eigentlich nur der Fahrer um sich an das Fahrzeug und sein Fahrverhalten zu gewöhnen (deswegen steht das auch immer noch in den Betriebsanleitungen) .... prost1

Wenn der mk4 ST auf der Rolle 235 PS bringt, ist da einfach was schief gelaufen (heiße Luft, Traktion auf den Rollen, Benzin, Defekt ....), der bringt seine 280 PS ....
 
Ich würde einfach mal abwarten bis die ersten Exemplare hier im Forum auf der Rolle waren. Spätestens nach den ersten vier, fünf Messungen sollte sich so langsam ein Trend abzeichnen. Und dann sieht man ob es ein Ausreißer war oder nicht.
Was die 235 PS angeht - ich hab den leisen Verdacht dass Ford den LLK mal wieder zu mickrig gemacht hat und dass die Ladeluft zu heiss war.
 
Warum fragt nicht mal einer der EAS kennt dort nach? Die müssen es doch wissen, weil sie die logs haben.. bringt doch nichts sich hier Ursachen auszudenken..


Gesendet von meinem ONEPLUS A6000 mit Tapatalk
 
Die sind defintiv TOP bei EAS, aber gegen Hitze oder einen Defekt am Auto können sie auch nichts machen ... die würden zweifelsfrei auch den Fehler finden, obwohl es natürlich leichter und vor allem billiger ist ihn beim FFH als Garantiefall abzugeben ...
 
Wie sind denn grundsätzlich so die Eindrücke bei den Besitzern des MK 4. Mich würden gerade die interessieren die voher auch einen MK 3 fuhren.
Ich habe gestern mal den neuen getestet und irgendwie beschleichen mich Gefühle dass ich meinen MK 3 irgendwie geiler finde. Irgendwie ist der neue, und das ist wohl seit dem MK 2 Thema der Wagen irgendwie ein wenig weichgespült.
Er kommt mir als Turnier nicht mehr ganz so kompakt vor, das Design vorn und hinten mag man mögen oder auch nicht. Die Sitze fand ich nicht ganz so knackig und die fehlenden Instrumente sind halt auch schade.
Die Verarbeitung an sich, und das ist mir auch schon beim Fiesta ST aufgefallen, hat ein ganz klein wenig nachgelassen und auch die Materialqualität hat sich wenn überhaupt eher gehalten aber nicht verbessert wie ich finde.
Finde den Wagen gut, aber glaube MK 3 ist geiler. Die paar PS mehr oder weniger mal dahingestellt, mir fehlen irgendwie die USP´s des ST, das Dingen ist schon sehr seriennah halt mit ein wenig mehr Power, was meint ihr?
 
Mit der Qualität kommt es mir auch so vor. Einzige was reizt ist die Sperre, aber dafür so viel mehr drauflegen auf den MK3 nein danke. MK3 mit Remus Anlage rozt auch gut los orngbiggrin
 
Naja was heißt geiler?
Also mir persönlich hat beim MK3 der Turnier super gefallen und die Limo nicht so. Beim MK4 gefällt mir die Limo super und der Kombi gefällt mir überhaupt nicht. Ist natürlich Geschmacksache.
Ich finde den Innenraum des MK4 besser. Das Platzangebot auf der Rückbank ist beeindruckend. Auch auf dem Beifahrersitz fühlt man sich nicht mehr so eingequetscht. Die Sitze sind etwas breiter wie im MK3. Für mich passen sie besser. Bin auch froh keine kompletten Ledersitze mehr zu haben. Über das Display lässt sich streiten. Warum die 3 analogen Zusatzinstrumente im Bordcomputer und nicht im Sync3 dargestellt werden verstehe ich nicht. Der Sound des MK4 ist gegenüber des MK3 ab Werk deutlich besser. Ist ja aber auch keine Kunst, weil beim MK3 da gar nichts war. Die Traktion des MK4 beim beschleunigen ist deutlich besser wie beim Mk3. Super finde ich auch die austattungsabhängigen verschiedenen Fahrmodi. Die Unterschiede sind wirklich sehr deutlich spürbar!!
Was ich wirklich schade finde, ist das der MK4 (vor allem die Limo) aussieht, als wäre er höher gelegt! Geht gar nicht und sieht echt bescheiden aus. Das LED Licht ist Mega. Spannend finde ich diese erste Messung auf dem Prüfstand mit 235PS!!?? Hoffe das war ein Ausreißer oder was auch immer. Ob man jetzt zwingend vom Mk3 auf den MK4 wechseln muss?? nur weil jetzt der MK4 draußen ist, wird der MK3 dadurch ja nicht schlechter. Ich hab’s getan, und bisher nicht bereut.
 
auto Mobil ist auch der meinung der ST hat eine Klappenanlage.

einfach nur peinlich diese aufschlussreiche moderation shake1 shake1 down_3
 

Neueste Beiträge

Oben