Focus ST - Diesel kaufen - ja oder nein?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

exxe26

Active member
Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe 4 Jahre den ST MK2 gefahren und in den letzten 3 Jahren einen Mk3 2.0 TDCI Titanium. Da ich 27.000km im Jahr fahre, lohnt sich ein Benziner nicht. Jetzt überlege ich ob ich mit den ST Diesel kaufen soll oder ein Mondeo Titanium.

Gibt es hier noch andere die sich einen Diesel bestellen/bestellt haben? Frage mich auch ob man den später mal gut los wird ggf. fahren den ja weniger Leute.

MfG

Andre

Turnier_blue
 
Wenn du dich nach rationellen Gründen entscheidest (und ich meine, das aus deinem Post heraus zu lesen), dann kann es ja nur der Mondeo Titanium werden.
 
Hi :)

Ich habe mir einen ST Diesel bestellt, wird mein erster ST. Ich bin sehr gespannt :)

vg Andreas
 
Der ST Diesel ist ein tolles Auto. Habe einen gefahren und bin begeistert vom Motor. Da vermisst man den Benziner nicht wirklich. Wirst viel Spaß mit haben.
 
Ich hatte den neuen Mondeo Titanium mit der 182 PS Dieselmaschine neulich für eine ausgedehnte Probefahrt.

Fazit: fährt sich scheixxe (schwammige Lenkung ohne Rückmeldung, man hat das Gefühl, ständig zu schwimmen) und vor allem ist die Sitzfläche der Vordersitze so kurz, dass man einfach nicht bequem sitzt (ging meinem Sohn genauso).

Den Mondeo hatte ich mir mittelfristig als Ersatz für meinen 520D überlegt, jetzt denke ich ernsthaft über den ST Diesel nach - wegen der Recarositze und des Fahrwerks. Dass er mit dem Dieselmotor kein Rennwagen ist, stört mich dagegen wenig.
 
Der ST Diesel wird sich trotzdem schon sehr sportlich bewegen lassen...ich will auch unbedingt mal einen Probefahren auch wenn sich für mich ein Diesel nicht lohnt.
 
Ronin_San schrieb:
Der ST Diesel wird sich trotzdem schon sehr sportlich bewegen lassen...
Mit dem Fahrwerk bestimmt. Aber der Motor ist eben ein 2L Diesel mit 185 PS - und da darf man keine Wunder erwarten. Kraft von unten raus, aber oben ist eben Schluss, wenn es beim ST Benziner anfängt, lustig zu werden.

Der 2L Mondeo fährt sich leistungsmäßig ganz genau wie mein 520D mit 177 PS. Das reicht zwar überall hin, ist aber nicht die Leistungsklasse "ich gebe bei 200 mal kurz Gas und werde in den Sitz gedrückt". Wir haben noch einen 325D hier, der hat nominell zwar auch nur 20PS mehr (197) aber einen 3L Motor und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Der ST Diesel hat den roten Bereich erst bei 5000 1/min. Der zieht durch bis oben hin. Ford hat eine super Kalibrierung gemacht.
 
Hatte mal nen Octavia RS mit dem 170 PS Diesel. Sehr gut möglich dass der ST Diesel nen besseren Motor hat aber ich bin von Diesel geheilt, ich mag nur noch Benziner, entweder Sauger mit RICHTIG viel Hubraum, also nichts unter 5 Liter oder eben mit Turbo.

Ich kann nur sagen dass mir der Benzin ST sehr viel Spaß macht, hat genug Drehmoment um gemütlich zu fahren aber auch genug Leistung übers ganze Drehzahlband um richtig Spaß zu haben.

Was ist mit dem Mondeo mit der 2L Turbo Benzin Maschine mit 240 PS? Den gibt's optional mit Recaros und der Mehrverbrauch zum Diesel ist überschaubar.

Gesendet vom Moto X
 
Der Mehrverbauch mag bei 10-15000 km noch akzeptabel sein, aber bei 25-27000 kann man das Geld auch gleich verbrennen [emoji30]

Ich bin kein Heizer also eher mal zügig aber auf der Bahn eher 140-170 und achte auch etwas auf den Verbrauch . Aber optisch innen und außen mag ich es sportlich, deshalb der ST Diesel.

Vermisse aber meinen MK2 ST und Mongoose :)
 
Klar es ist nicht geschenkt aber wenn man Benzinmotoren mag sollte es einem das wert sein, ist zumindest bei mir so.

Denke nicht dass man den ST Diesel im wahren Leben ernsthaft unter 7 Liter bewegen wird.

Was spart man effektiv beim Diesel? 3 Liter auf 100 km? Das wären bei 25.000 km im Jahr nur ca. € 1.000,- Unterschied...

Gesendet vom Moto X
 
Warum sollte das nicht möglich sein? Bewege den 175Ps Mondeo (2.2tdci) aktuell mit 6.4 und der wurd ja auch als Säufer von einige verschrieen. Denke mit 150 auffer Bahn im Schnitt wird das mit dem ST locker machbar sein.
Sent from my Lumia925 Tapatalk
 
Naja bei knapp 30tsd Km pro Jahr würde ich auch klar den Diesel ST nehmen und klar muss jeder selber wissen ob ein 1000€ im Jahr an der Tanke lassen will oder lieber spart.
Kommt aber zB auch auf das Fahrprofil an wenn zB sehr viel Langstrecke AT unterwegs bist könntest auch den Benziner nehmen weil als ich letztes Jahr nach Kroatien gefahren bin hatte ich zB in Österreich Kroatien ein Verbrauch von ca6.7 Liter,Reichweite laut Bordcomputer 800km oder sowas.
Wirst mit beiden Spaß haben und zur mit kann man den Diesel bisle optiemieren lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja aber wenn man den Benziner sparsam fährt verbraucht der Diesel bei gleicher Fahrweise trotzdem wieder 2Liter weniger...wenn einem also der Verbrauch wichtig ist dann ist der Diesel sicher der beste Kompromis aus Sportlichkeit und Sparsamkeit.
 
Also wir haben auch den Diesel bestellt, vorher auch mehrfach, ausgiebig probegefahren.

Der Verbrauch wird deutlich niedriger sein, wie beim Benziner. Ausserdem kommt der Diesel mit mehr Nm daher, was auch nicht zu verachten ist.

Schlussendlich ist es eine geschmacks/verwendungssache, wir brauchten ein zuverlässiges, sparsames Auto, was im ermstfall aber trotzdem Spass machen kann, da meine Frau im Jahr ca 30000km fährt, war die Entscheidung schnell gefallen, denn bei dieser Km Leistung, ist die Ersparnis nicht zu verachten.

Denn wenn man ehrlich ist sind beide, Diesel und Benziner, nur etwas stärker motorisierte Alltagskutschen, wenn man "richtig" Power und Fahrspass/dynamik will, braucht man auch richtiges "Werkzeug". up1
 
Bennymi86 schrieb:
... da meine Frau im Jahr ca 30000km fährt, war die Entscheidung schnell gefallen, denn bei dieser Km Leistung, ist die Ersparnis nicht zu verachten. ...

Denn wenn man ehrlich ist sind beide, Diesel und Benziner, nur etwas stärker motorisierte Alltagskutschen, wenn man "richtig" Power und Fahrspass/dynamik will, braucht man auch richtiges "Werkzeug". up1

Volle Zustimmung beim ersten Argument doppeldaumen1
Beim 2. kann ich Dir leider nicht zustimmen eeko. Der ST ist zwar alltagstauglich aber keine "etwas stärkere Alltagskutsche".
Das alltagstaugliche + dem Styling und die Power beim ST macht ja gerade den Spass aus hammer5

Jetzt würde mich noch das "richtige Werkzeug" interessieren ... und der Preis dazu orngbiggrin
 
mc-ready schrieb:
Bennymi86 schrieb:
... da meine Frau im Jahr ca 30000km fährt, war die Entscheidung schnell gefallen, denn bei dieser Km Leistung, ist die Ersparnis nicht zu verachten. ...

Denn wenn man ehrlich ist sind beide, Diesel und Benziner, nur etwas stärker motorisierte Alltagskutschen, wenn man "richtig" Power und Fahrspass/dynamik will, braucht man auch richtiges "Werkzeug". up1

Volle Zustimmung beim ersten Argument doppeldaumen1
Beim 2. kann ich Dir leider nicht zustimmen eeko. Der ST ist zwar alltagstauglich aber keine "etwas stärkere Alltagskutsche".
Das alltagstaugliche + dem Styling und die Power beim ST macht ja gerade den Spass aus hammer5

Jetzt würde mich noch das "richtige Werkzeug" interessieren ... und der Preis dazu orngbiggrin

Ja ein "richtiger" Sportler ist er nicht lediglich ein Auto aus der Kompaktklasse, mit 200+ PS also "nichts besonderes" für heutige Verhältnisse.

Ist in keinster Weise negativ gemeint, er macht Spass, und vermittelt optisch wie auch fahrtechnisch Sportlichkeit. Ist aber dennoch ein Auto, was aus dem Alltagssektor kommt.

Das richtige "sport" Werkzeug, hat denn entweder deutlich mehr Leistung, oder ein anderes Antriebskonzept oder ein deutlich besseres Leistungsgewicht usw.
 
Also zwischen 250-300PS sind nicht mehr so alltäglich, zumindest nicht in meiner Gegend orngbiggrin
Wenn ich genau drüber nachdenke, ist mein ST trotzdem mehr sportlich als eine Alltagskutsche prost1.
Die Alltagskutschen überhole ich nämlich täglich hammer5
 
Oben