Focus ST - automatische Heckklappenöffnung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin rein zufällig beim suchen nach Motorhaubenlifter auf die autom. Heckklappenöffner der Firma Schäfer gestoßen. Habse gleich bestellt (nachdem ich das Youtube-Filmchen auf der Herstellerseite angesehen hatte) und heute wurden sie geliefert. Einbau ging leicht (besser zu zweit) und alles funzt prima. Zuerst war ich zwar erschrocken, wie schwer die Klappe schließt (Turnier), aber nach ein paar mal hatte ich den dreh raus. Ich nehme an beiden Griffen mit gutem Schwung und alles ist gut. Meine Frau tut sich allerdings sehr schwer damit. Hab die Federn erstmal mit WD-40 gegen rosten eingesprüht, hoffe das reicht aus. Die Federn sind auch schwarz lackiert und auf das einfetten wird in der Anleitung deutlich hingewiesen. Mal sehen wie es im Winter bei niedrigen Temperaturen klappt und wie es nach 1 Jahr Betrieb aussieht 0187.gif
 
Rocketracer schrieb:
Hab die Federn erstmal mit WD-40 gegen rosten eingesprüht, hoffe das reicht aus. Die Federn sind auch schwarz lackiert und auf das einfetten wird in der Anleitung deutlich hingewiesen.

Ich würde an deiner Stelle etwas dickflüssigeres wie z.B: Kettensprühfett nehmen, das dann haften bleibt (Betonung liegt auf Einfetten). Das WD-40 dürfte mit der Zeit wieder "verschwinden". Der schwarze Lack an sich sieht zwar anfänglich schön aus, hat bei mir aber alleine gegen das Rosten 0 gebracht crying1. Jetzt sieht man zwar, dass auf den schwarzen Federn eine Schicht Fett drauf ist, dafür rostet aber nichts doppeldaumen1
 
1. An diese Stelle komme ich nie mit einem Kleidungsstück (außer vielleicht mit einem Putzlappen)
2. Und wenn, dann ist Öl warhscheinlich schlimmer, weil sich das Kleidungsstück vollsaugt down_3
3. Kettensprühfett härtet etwas aus und geht dann nicht mehr so leicht ab. Bleibt aber elastisch.
Einzig und allein, der Dämpfer schaut dann nicht mehr "schön schwarz" aus sondern ist milchig weiß.

anbei mal ein Foto, wie es nach einem halben Jahr ohne Behandlung aussieht.
DaempferfederRostig.JPG

... und hier ein neuer Dämpfer behandelt kurz nach dem Einsprühen.
Das extrem milchige wird nach ein paar Tagen mehr durchsichtig.
Jetzt nach einem halben Jahr ist der Belag noch droben und kein Anflug von Rost.
Weiters zeigt die Stahlfeder immer noch keine Ermüdung up1

DaempferfederKettenfett.JPG
 
Ich hab die Federn in meinem FoFi drin, bin soweit sehr zufrieden.
Nur hatten meine Federn auch angefangen zu rosten.

Ich möchte aber das System beim FoFo auch wieder haben.

Gibts Langzeiterfahrungen? Der Fred ist ja von 2015.



Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Also ich hab meine von Anfang an drinnen (meiner war das Versuchsfahrzeug) und bin immernoch zufrieden. Habe meine allerdings nie gepflegt. Dementsprechend sehen die federn zur zeit aus. Die Funktion ist aber immernoch gegeben.
 
Ich habe meine zuletzt aus dem Kombi wieder ausgebaut. Anfangs fand ich es toll, aber mir wurde es zu lästig beim schließen immer gegen die Federn arbeiten zu müssen.
 
Ich habe die Dämpfer immer noch drin und bin zufrieden!
Werde demnächst die Federn vom alten Fett befreien und neu einsprühen.
dafuer1
 
Hi,

wie sieht es Stand heute aus mit den Dämpfern, noch immer zufrieden, funktional und optisch mit Fett okay?
Überlege jetzt auch, mir diese zu holen.
 
Funktional immer noch OK und ich finde es auch nach dieser langen Zeit noch praktisch!
Wenn ein "nicht Eingeweihter" allerdings die Heckklappe manuell öffnet, gibts erfahrungsgemäß eine Schrecksekunde, da einem die Klappe entgegenhüpft.

Mit dem Fett war ich etwas nachlässig, darum zeigen sich wieder erste Rostspuren.
Anders herum: habe seitdem nicht mehr mit Fett behandelt sleep

Derzeit werden gerade welche von st-kfk günstig angeboten.
Nur zur Sicherheit, falls noch nicht bemerkt 0187.gif
 
Danke, dann werde ich mir die wohl mal zulegen. Und danke für den Tipp, leider sind es die für den Tunier, ich habe den Fließheck.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Oh, sorry, da ich ein auch Turnierfahrer bin, habe ich das "übersehen" 0187.gif
 
Habe die Dämpfer nun auch schon einige Wochen verbaut, bisher ganz gut. Die Klappe geht natürlich deutlich schwerer zu. Vorher hätte man sich nie getraut so viel Kraft aufzuwenden, um die Klappe zu schließen. Oft passiert es mir noch, dass es dennoch zu leicht war und ich noch einmal kurz auf und fester schließen muss.
 
Bin mal gespannt, was Du zu berichten hast, da es ja jetzt kälter wird.

Hatte die Teile in meinen beiden FoFis drin.
Soweit so gut.
Aber sobald es kälter wurde, ging nichts mehr.
Sprich die „automatische“ Öffnung lies zu wünschen übrig.
Ich musste also das ganze wieder per Hand öffnen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Die automatische Öffnung wird vom Hersteller auch nur bis 10°C garantiert.
Habe meine immer noch drinnen und bin nun nach 4? Jahren immer noch zufrieden..
 

Neueste Beiträge

Oben