Federal 595 RS-R

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STani

Member
Registriert
24 Dez. 2014
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Setzingen
Servus Jungs und Mädels,

Hat einer die Reifen von euch schonmal aufm MK3 gefahren? Wie lang halten die so, also bei normalem Straßen Gebrauch ohne Rennstrecke und Co?
Und wie zufrieden wart ihr beim Regen wegen Wasserverdrängung?

Danke mal für euer Feedback.

Hier mal noch das Bild dazu...
6339c26be5c3c02c24078923a4d186df.jpg
 
Ich hab die den ganzen Sommer über gefahren.


Erst ab 15 Grad und mehr (am besten sind so 20 Grad und drüber) werden die Reifen "weich" und bieten enormen grip.
Ist es kälter wird das Gummi Knüppelhart und der grip ist dahin, ja sogar weniger als der Serien Sommerreifen.

Ist es warm, grip wie Hölle.... Als Vergleich: Während ich z.b. mit den Winterreifen selbst im 4. Gang kein Vollgas geben kann (so ab dem 5. Haben die mal griff), sind die semis dann so griffig das ich selbst im zweiten Gang "kaum" durchdrehen habe sondern alles in vortrieb geht.

Fahrbeikeit bei Regen:
Ja.... Wie formulier ich das nun am besten.
Ist die Straße feucht und leichter nieselregen besteht meiner Meinung nach kein Unterschied zu normalen Sommerreifen.
Regnet es mässig gibt es bei Landstraßen Geschwindigkeit auch kaum/keinen Unterschied.
Fährst die auf der Autobahn, ist spätestens ab 160kmh Schluss wo du mit normalen Sommerreifen noch locker 250 drinnen wären....

Regnet es stark...
Vergiss die Teile.... Mit nagelneuen Profil waren noch so 100-120kmh ohne aufschwimmen drin, mit halben Profil haben die schon bei 60-80kmh die grätsche gemacht und konnte nicht schneller.


Haltbarkeit:
Bei meiner Leistung waren die vorderreifen jetzt nach etwa 9000km runter. Denke mal bei serienautos dürften die 15-20tkm wohl maximal drinnen sein je nach fahrprofil.


Fazit:
Fährst du die Karre nur an schönen Tagen und nicht als daily driver zur Arbeit und "ballerst" gern bei schön Wetter durch die kannte, sind die Reifen der oberhammer.
Sowohl preislich als auch von der fahrbarkeit.


Sobald es aber stärker regnet oder unter 15 Grad ist (noch schlimmer ist beides zusammen) kannst die Dinger mehr oder weniger in die Tonne kloppen....


Was mir auch noch positiv aufgefallen ist:
Durch die verstärkte Seitenwand, denkt man auf einmal, das man nen neues strafferes Fahrwerk drinnen hat.
Auch auf der Autobahn liegt der richtig satt und stabil und nicht so wabbelig wie mit den goodyear oder Winterreifen ;)
 
Oben