fanatic's schwarzer Rennkombi inkl. Turboumbau!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mach's lieber gleich richtig bevor dir der Motor doch noch hopp's geht. Ist wie bei meinem Projekt in der Garage, kompletten Motor zerlegt und alles neu gemacht, gehont, übermaß-schmiede-kolben, spezielle Pleuel, Kurbelwelle feingewuchtet, Sachs Sportkupplung, Motorsport Schwungscheibe usw. hat mich damals um die $4.000 gekostet ohne das Kompressorkit, aber gut wenn dann richtig somit doppeldaumen1 und viel Erfolg 0190.gif
 
fanatic schrieb:
Tja.... Hoffnung war zu früh, warum sollte ich auch mal glück haben crying1

Kaum den Zylinder auf OT gestellt und unter druck gesetzt, pustete es auch fröhlich aus dem Kurbelwellengehäuse *grmpf*

Also Kolbenring oder Ölabstreifring (ist ja auch egal...) futsch.... BÄH!!!!


Könnte jetzt zwar noch nach eisenach und nochmal krachen lassen (sind ja eh nun durch...), aber das muss nicht sein, nachher hauts mir den ring noch in die wand rein und ich darf das ding gleich noch honen....

Also:
Vorbei erstmal mitm auto fahren, stehen lassen und auf teile warten down_3


Wollte ja schon immer einmal meinen motor komplett zerlegen kopfkratz
Oh scheise!
Mein Beileid!

Wenn dann nun aber richtig oder?

LG Dominik

S-max goes 360PS
 
Natürlich nicht..... Mache nur die Ringe neu kopfkratz lachen*


Einkaufsliste:

Here is a prices below of what you will need.

1.Clevite H Series Main Bearings For Ford Ecoboost $95.68
2.SP63 Connecting Rods For Ford Ecoboost 2.0L $404.98
3.SP63 Custom Pistons For Ford Ecoboost 2.0L $625.00
4.SPEED PERF6RMANC3 L19 Head Studs For Ford Ecoboost $328.00
5.SPEED PERF6RMANC3 Main Studs For Ford Ecoboost $125.00
6.SP63 Engine Gasket Kit For Ford Ecoboost 2.0L $199.0

total $1,777.67



BÄM!

Hatte für 5 minuten überlegt ob ich wirklich nur kolbenringe erneuer.... Aber wenn eh schon alles abgerissen werden muss... Dann hälts wenigstens....

Mal sehen wann dann das Getriebe um die ohren fliegt lachen* lachen* lachen* lachen* lachen* lachen*
 
Mein Beileid, tolles Auto......wird schon wieder........

Aber an solchen Autos muss man leider immer wieder basteln oder reparieren......

Turnier_white
 
Hehe :)
Der wurde jetzt nur noch zur bühne gefahren! :p


So, lange nichts passiert, dafür jetzt die letzten beiden Tage umso mehr!

Leider hat es nicht gepasst das die Kolben und pleuel schon hier waren sont wäre die Kiste sicherlich heute jetzt fertig zusammengebaut gewesen! down_3

Naja... nichts desto Trotz hatten wir nen hammer geiles Schrauber wochenende mit grillen etc....


Für alle die es interessiert was so gemacht wurde, hier ein paar Schnappschüsse:

Ansaugbrücke, Luftfilterkasten, abdeckungen etc ab...

imag1096aauue.jpg



Den ganzen Kabelsalat beiseite, Ventildeckel ab und hinten Turbo gelöst

imag10975bubv.jpg



Danach wurde der Wagen ausgeblutet, Wasser und Öl abgelassen (huhu benni und hälfte von dennis orngbiggrin )

imag1099ztuhw.jpg



Alle riemen ab, Bühne runter, Motor abstützen, Motorhalter entfernen und den Steuerkettendeckel abschrauben

imag11007ruty.jpg



Auch immer nicht vergessen zu dokumentieren welche teile in welcher richtung sind ;)

imag1103kouq5.jpg



Am Kopfschrauben lösen....

imag1104nqulr.jpg



Und wir sehen.... Hmmm ja.... verdammt, sah alles auf den ersten blick gut aus....

imag1105gqusn.jpg



Nun fehlen ein "paar" schritte. Um nun die Kolben lösen zu können muss die Ölwanne ab. Der Motor steht aber auf nen Bock. Also abdeckung der Steuerkette wieder ran, Motorhalter ran, bühne wieder hoch, ölwanne weg, kurbelwellen ausgleichsgewicht weg. Tadaaaaaaaa

imag1106lku9r.jpg



Kolben lösen und rausziehen...

HA! Auflösung und fazit zu allem gibt es erst am schluß baehud6

So, damit war zumindest alles schon mal draußen!

imag11142uyp3.jpg





Jetzt kam ne blöde arbeit. Alle Silikondichtungen mussten abgekratzt werden crying1
Das war SOOOO ätzend!!!
Mit nem Pad also alles weggeschrubbt blablabla....

Ölwanne links sauber, rechts noch nicht

imag1125sgzse.jpg



Block darf auch nicht fehlen, soll ja später alles wieder gut anliegen

imag1127i6bgg.jpg


Und fertig

imag11283vyjq.jpg





Jetzt wollten wir den Kopf noch bearbeiten. Also alles beschriftet und raus damit:

imag1115knz1f.jpg


imag1116kox2b.jpg



Da es schon nachts um 2 uhr war durften einige "Utensilien" natürlich nicht fehlen...

imag1117j6ak2.jpg



Und alles putzen.... eeko

imag1118oizdp.jpg



Ventile vorher

imag1119n4ylu.jpg


Danach

imag1120vxb9z.jpg



Ventilsitze einschleifen

imag11211mxuf.jpg



Schafftdichtungen neu und alles zusammenbauen

imag1122jkbqe.jpg


Neuer Rekord! 2 Stunden hat der Spaß zu dritt "nur" gedauert den Kopf komplett zu bearbeiten, auseinander und wieder zusammen zu bauen! Die Ventilkeile haben wir in rekordverdächtigen 35minuten wieder eingesetzt. Das hätte auch locker 2 Stunden dauern können, aber ging wie butter ohne probleme alles....






Jetzt wollen natürlich alle wissen was kaputt war/ist:

imag1111orbpd.jpg


imag11131kbbf.jpg



ALTER VERWALTER HATTE ICH EIN VERDAMMTES GLüCK!!!!

Kolben gebrochen! eeko eeko eeko eeko eeko

Das hätte auch WEITAUS mehr Schaden machen können! Aber NIX!!! Keine beschädigungen an der Zylinderwand, keine riefen, nix......

Normalerweise hätte man nach so nem Schaden es GANZ schnell haben können, das einem dieses stück verkeilt und man einen Kolbenfresser hat!



Fazit nach dem allem nun:

Der Motorblock sieht aus wie geleckt! Selbst die Honspuren im Kreuzschliff sind noch vorhanden! Alles sieht im Block aus wie erste Sahne, ja fast schon wie am ersten Tag!
Bis auf die Kurbelwellenschraube (alter.... da hingen wir 1 1/2 stunden drann diese FICKschraube lösen zu können so fest war die...) lief alles relativ zügig und easy zum abnehmen.

Dauer des auseinander bauens inkl. reinigen etc. waren etwa 8 Stunden.


Nächstes wochenende geht es dann hoffentlich zum Einbau wenn die Kolben + Pleuel da sein sollten ;)
 
Uiuiui gerade nochmal gut gegangen.
aber echt super von dir das du zu deiner ganzen bauerei echt was schreibst und bilder machst.

super sache und echt geiles projekt. doppeldaumen1
 
So wie das aussieht, ist deine Entscheidung, nicht nur die Ringe zu tauschen, Goldrichtig. up1
So wie das aussieht, geht der Bruch von oben nach unten. Der Bruch des Ringsteg ist dann eine mechanische Überbelastung, oder ein Montagefehler. Hast du bestimmt auch schon ergoogled 0190.gif

Hättest du nur die Ringe getauscht, wäre dieser Schaden dann später aufgetaucht und du hättest
ein zweites mal wieder alles auseinander nehmen dürfen.
dagegen1

Kannst du an dem Kolben seitlich irgendwelche Auswaschungen sehen ? Weisen die Kolbenringe axiale Verschleißspuren auf ?
Auf dem Foto ist dazu nichts zu erkennen. Wenn nein, dann ist alles bestens. Sonst passt was an der Gemischbildung nicht.

Auch wenn du jetzt andere Kolben einbaust, schau dir bitte mit deinem Tuning Spezi die Zündkurve etwas genauer an.
Solche Schäden können auch durch Druckspitzen einer gelegentlichen Frühzündung entstehen. Ich gehe davon aus, das
dein Motor mit der Zündung bereits am unteren Ende des machbaren fährt und es in einigen Lastsituationen zu gelegentlichem Hochgeschwindigkeitsklingeln auf dem 4 Zylinder kommt. Das würde nämlich auch die Rücknahme der Zündung durch das Steuergerät auf diesem erklären. Meist sind die Zylinder, die am weitesten von der Wapu entfernt sind, diejenigen, die als erstes von solchen Phenomen betroffen sind. Auch wenn die modernen Motoren über quer laufende Kühlkanäle verfügen, ist die thermische Belastung des 4. Zylinder
trotzdem immer etwas höher. Für die drei anderen "reicht" es in Grenzsituationen dann noch für eine saubere Zündung, beim 4. nicht mehr.


Und noch was :
Echt super, wie du hier dein Projekt uns allen näher bringst.
danke_2

Ich wünsche dir weiterhin alles gute und möge der Gott der unendlichen Beschleunigung
dir auf allen 1/4 Meilen Rennstrecken immer wohlgesonnen sein .
engel06
 
Hehe, super schlußfolgerung und alles 100% getroffen ;)

Alles bestens von der Gemischseite aus, alles sieht bestens aus.

Kommentar von Alex (mein tuner, Stratified) war:

"Too much heat killed it"
"Need to run these Cars cooler"


Werde jetzt auch mit Alex durchsprechen das wir ab SOFORT die zusatzeinspritzung mit dazu nehmen....

Wobei ich auch denke, das die neuen Kolben auch noch "etwas" mehr abkönnen werden als die Serien teile ;)

Die Letzte File ohne Zusatzeinspritzung war wohl zuviel des guten für den 4. zylinder :)
Nun wissen wir aber wenigstens wo das "Limit" für deutsche autos liegt die im 6. gang auf der Autobahn knallen :D




Und gerne teile ich alles was ich Erlebe mit euch. So kann jeder für sich auch nachverfolgen was er wie machen will und was passieren kann.

Bin nunmal hier wohl gerade einer der ersten die das so in Europa ausreizen :D
 
Einer ist immer der Erste! Oder es hat nur noch keiner so beschrieben wie du!
Ich finde es auf jeden Fall mutig, so einen Schritt zu gehen. Man sieht ja was da alles passieren
kann.
Die meisten benutzen das Auto auch im Alltag und könnten sich sowas, mit so einer langen aus-
fall zeit garnicht leisten.
Aber für dein Projekt doppeldaumen1
 
Die Zusatzeinspritzung ist schon der richtige Weg. Damit hast dann zusätzlich das Ventil verkoken einigermaßen im Griff.
Und die Euro 6 mit den niedrigen Partikelwerten sollte dann auch kein Problem mehr sein. 0187.gif

Mit den geänderten Kolben ist der Motor dann sicher etwas unempfindlicher gegenüber der Serie.
Wobei man es dann trotzdem nicht mit der Zündung übertreiben sollte. Dein Spezi Alex macht das schon.

Hab mein Facelift ja auch sanft "optimieren" lassen. Hat jetzt theoretische 30 PS und 50-60 NM mehr als Serie.
Ist aber kein Standard File, sondern handmade vom Tuner aus meiner Nähe per BootMode im ausgebauten Zustand
des Steuergerät. Die Facelift haben leider eine aktuellere Tricore Steuerung gegenüber dem VFL. Zum Zeitpunkt meines Entschlusses
gab es noch keine Möglichkeit über ODB2 das TuningProtect zu umgehen.

Die Abstimmung haben dann gleich zwei gemacht. Einmal der Thorsten von TIJ Paderborn
und ein Kollege , der "Zufällig " am Tag der offenen Tür mit seinem DonkeyTec Golf da war. Übrigens auch interessantes Projekt.
VR6 Turbo im Golf 2 mit 745 PS. Schau dir mal das Leistungsdiagramm an. Schön sauber abgestimmt.
Das hörte man schon auf dem Prüfstand von Thorsten.

Bei meinem haben Sie auch super Arbeit geleistet. Kein Ruckeln, kein Nix und statt Overboost Bums
jetzt ab 1500 aufwärts bis fast an 7 tausend gleichmäßiger Schub. Erst ab dem 5 Gang merkt man,
das dem kleinem Turbo dann doch die Luft ausgeht. Viel mehr ist da ohne Hardware Änderung vermutlich auch nicht mehr zu machen.
Sach mal, hast du die Denso bzw. die NGK Iridium Zündkerzen in Amiland bestellt ? Ich finde ausser Amazon keine deutsche Bezugsquelle...
oder ich bin blind 0197.gif

Anhang Leistungsdiagramm VR6 Turbo... nicht meiner
 

Anhänge

  • Diagramm.jpg
    Diagramm.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 349
Hab die NGK glaub aus den UK bestellt, knappe 40€ waren das wohl :D


So.... die Post war da :)

1. Wössner kolben aus 4032 aluminium
2. Molnar Pleuel aus 4340 stahl und ARP2000 schrauben
3. Noch nen Balance shaft delete (das ausgleichsgewicht fliegt gleich mit raus.... brauch keine sau die 10kg mehr gewicht und mehr rotierende masse....)


imag1129vqu98.jpg
 
PUUUUHHH!!!!

Und ALLES fertig ;)


Was wurde gemacht (diesmal nicht viele bilder, irgendwie vergessen viele zu machen....)

Erstmal kolben gucken:

imag1132l4uia.jpg


1533859_9358884631414oku97.jpg



Dann wurden die Kolben auf die Pleuel montiert:

11392821_9358883098083vuhj.jpg



Ringe drauf montiert, Pleuel lagerschalen montiert, alles ordentlich eingeölt (von allem keine bilder) und ratz fatz.....

imag11330su1i.jpg



Schon waren die ersten beiden drinnen :p

Hier lag ich unter dem auto beim letzten kolben der rein musste (und sich 3 mal geweigert hat weil zange jedes mal abgerutscht ist beim letzten kolbenring *grummel*). Sinn dahinter ist, das die pleuel nirgends hängen bleiben, sprich mit nem stück holz die bis zur welle geführt. Noch ist hier der blick frei nach oben....

imag1134diu8f.jpg


Und BBAAAAATTTTTZZZZZZZZZ schon alle drinnen:

imag11357zuxd.jpg



imag11365buky.jpg


Dann haben wir paar mal den Motor durchgedreht, alles lief easy und einwandfrei......

Nun mussten wir wieder "umswitchen". Sprich die Ölwanne drunter (alles schön mit dichtmasse dicht machen), unten alles anziehen, danach den motor an der wanne abgestützt um den Steuerkettendeckel inkl. motorhalterung abmachen zu können.

Und schon ging es daran den kopf wieder rauf zu machen.

Also Dichtung drauf:

imag11370tuq8.jpg



Kopf nochmal ordentlich gereinigt und kontrolliert:

imag1138flupz.jpg



Ja... nun folgte etwa 30 minuten lang kopfschrauben anziehen.....

Warum?

Erstens sind die arsch lang vom gewinde her und zweitens zig mal nach reihenfolge das hier anziehen:

Torque :
Stage 1: 7 Nm
Stage 2: 15 Nm
Stage 3: 55 Nm
Stage 4: Tighten 90°
Stage 5: Tighten an additional 90°

Also jede schraube 5 mal festgezogen X 10 schrauben.... viel geschraube :D


imag113944uzd.jpg



Nocken saubergemacht, alles wieder eingeölt, nocken drauf, steuerkette druff

imag11412vuro.jpg



Währendessen meinte ein Besucher uns die letzten grillreste vom rost wegnagen zu müssen....

imag1142t5u6d.jpg




Was jetzt folgt war:
1. Deckel steuerkette drauf (silikondichtung, tausend schrauben...)
2. Kurbelwellenriemenrad drauf (UND ALLES 100fach gegengecheckt ob das mit den zeitpunkten passt, OT Stellung, nocken richtig arretiert blablablabla....)
3. Ventildeckel drauf
4. aggregate wieder ran
5. riemen ran
6. Turbo ran
7. Vakuumpumpe
8. Hochdruckpumoe
9. Ganzen kack wieder verkabeln
10. Ansaugbrücke
11. Intake
12. kühlasser rein
13. öl rein


Tja... Nun standen wir da....
Zig mal alles kontrolliert! Und trotzdem der gedanke: AN ALLES GEDACHT?

Also, erstmal ohne sprit und zündung nur mit anlasser drehen lassen.... Klang alles sauber... sicherung für benzinpumpe wieder rein, zündung ran....

Und dann so:


imag1143h6unf.jpg


LÄÄÄÄUUUFFFTTTTT!!!!!!

Und wie sauber, ruhig und angenehm......

Alles dicht, schnurrt besser wie am ersten Tag!


Nicht ein schraube blieb über und alles bestens! Naja..... eine Sache blieb über:

imag11447fuxx.jpg



Das kurbelwellenausgleichsgewicht (balance shaft). Der wurde rausgeworfen und die ölleitung dahin mit ner delete plate dicht gemacht. 10kg und rotierende masse weniger.....





Was folgt nun:

1. 300-350 km nicht über 3000-3500u/min fahren und kein vollgas
2. dann nen ölwechsel mit filter, ganz wichtig um kleine metall abriebe los zu werden
3. weitere 500-600km mit steigender belastung.
4. nach 1000km wieder ballern :D
 
RESPEKT! hammer5
Das nenn ich Schraubertalent und Geduld.
Ich drück dir die Daumen, dass das Maschinchen nun allen Belastungen Stand hält.
 
Oben