Eintragung von Leistungssteigerungen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STGeorge

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2014
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
40
Ort
Fellbach
Ich habe mich ein bisschen darüber informiert wie es um die Eintragbarkeit bzw. die dafür notwendigen Maßnahmen bei Leistunssteigerungen aussieht. Aus einem anderen Forum habe ich das kopiert:

Grundsätzlich teilt man in 3 versch. Gruppen ein:
- Leistungssteigerung bis 20%
- Leistungsteigerung von 21% bis 40%
- Leistungssteigerung von mehr als 40%
Im Folgenden liste ich kurz auf welche Prüfungen jeweils von nöten sind, bzw. über welche Dinge Nachweise gebracht werden müssen.


Anforderung an Leistungssteigerung bis 20%
- Ermittlung der Motorleistung und des Motordrehmoments
- Überprüfung des Geräuschverhaltens
- Abgasgutachten und Kraftstoffverbauch (bei modernen Fahrzeugen wegen der Kfz. Steuer)
- Höchstgeschwindigkeit
- Bremsverhalten
- Elektromagnetische Verträglichkeit
- Eignung der Reifen (Hauptsächlich Traglast und Geschw. Index)
- Fahrerprobung
- Eignung des Tachos (gesteigerte Vmax)
- Weitere gesetzliche Kleinigkeiten

Anforderung an Leistungssteigerung von mehr als 20% bis 40%
- Alle Anforderung für die Leistungssteigerung bis 20%
- Einrichtung zur Überwachung der Getriebetemperatur
- Schutzmaßnahmen gegen Abreißen der Kardanwelle

Anforderung an Leistungssteigerungen von mehr als 40%
- Alle Anforderungen für die vorherigen zwei Leistungsstufen
- Betriebsfestigkeit auf Basis des Serienfahrzeugs (statischer Test)
- Betriebsfestigkeit im Fahrversuch nachweisen (2000km bei vorgegebenen Profil)
- Bremsverhalten bei Vmax

Bis ca. 300PS, die ja einige von uns schon haben, fallen wir in die Gruppe -20%, wer schon mehr als 300PS hat (von den Turboumbauten mal ganz abgesehen) liegen einige aber auch schon in der Gruppe -40% oder sogar darüber. Ich brauch wohl nicht soviele Worte darüber verlieren dass die meisten wohl bis 300PS, also Stage 3 incl. Software, eher nichts unternehmen, mit allen Konsequenzen, die von möglichem Verlust des Versicherungsschutzes, erlöschen der Betriebserlaubnis (und fahren eines Fahrzeugs ohne BE!) bis zu Steuerbetrug reichen da im schlechtesten Fall keine Euro5/6 mehr erreicht wird.

Worum es mir eigentlich geht: Was macht man mit dem großen Turbo? Jedem Tüver der nicht auf den Kopf gefallen ist wird der auffallen, egal mit welcher Map ich vor fahre. Die für eine Eintragung nötigen Maßnahmen sind zwar nicht unmöglich, aber praktisch für jeden Normalsterblichen unbezahlbar (Leistungs-, Lärm-, Abgas- und Bremsengutachten wo ein Prüfer 3mal aus 80% Vmax die Bremse killt, 2000km auf einer Rennstrecke die zu mieten ist, mit anschließender Fahrzeugvermessung... is klar).

Also, verratet mir eure geheimen Tricks und Tipps 0187.gif Oder jemand bei dem man einen Turboumbau eingetragen bekommt...
 
Gibt genau zwei Möglichkeiten:
1. Alles eintragen und legal
2. etwas nicht eingetragen und illegal, wobei hier versicherungstechnisch noch unterschieden wird.
Das der Schutz "komplett" erlischt ist Bullshit.

Wenn nen Auspuff nicht eingetragen ist, ist das keine fahrtechnisch relevante Sache die nen Unfall hätte anders ausgehen lassen ;)
Wenn du felgen/Fahrwerk/bremse nicht eingetragen hast sieht das wieder anders aus (kommt auch hier wieder auf den Unfall an) :p
Wenn du mit 50kmh nen Unfall baust wird keiner nach der Leistung des Wagens schreien, machst du mit 310kmh auf der Bahn nen Abflug und der Wagen kann offiziell nur 200, glaub mal die Kiste wird auseinander genommen und deine Versicherung wird nicht bezahlen ;)


Ich hatte bisher zwei Unfälle (mit anderen Autos) und bisher hatte sich keine Versicherung auch nur jemals mein Auto angeschaut, hatte TÜV, hatte Versicherung, fertig :p
Alles wichtige war eingetragen (felgen, Fahrwerk) und die Polizei hat da kurz drüber geguckt und gut war.

Kommt halt immer auf den Unfall an....
 
Auf deinen Beitrag hab ich unter anderem gehofft 0190.gif So weit so gut. Und wie erklärst du den großen Turbo dem TÜV? Mein Prüfer findet den, ganz sicher. Und ob kleiner Unfall oder nicht, prinzipiell kann die Vers. sehr wohl die Zahlung verweigern sollte jemals herauskommen dass es keine Betriebserlaubnis gibt, also die Gefahr ist da, auch wenn niemand danach fragt wenn es nur 50km/h waren.
 
Ich bin zum Tüv, der hat den wagen angeschaut, bremse getestet, abgas obd test gemacht, scheibenwischer getestet (hätte ihn killen können dafür, bis dahin war mein auto sauber..), licht test, kurz auf die bühne und von unten angeschaut, motorhaube aufgemacht, fand das gold ne "nette" idee, ob das aber was bringt in sachen wärme hat er bezweifelt, plakete drauf, nix bemängelt und wieder ab vom hof ;)

Er hat noch "kurz" angezweifelt ob die Blinkerbirnen legal sind weil die so bläulich schimmern (osram diadem), meinte zu ihm, kann die auch eben ausbauen, sind von osram mit e11 zugelassen, hat er dann akzeptiert :p
 
eben , zudem muss der tüvi auch erst mal wissen ob das "original" ist oder nicht...

bei meinem wurd vom tüvi die komplette bullx als "serie" angesehn [0153.gif
oder auch der rs kasten...

und mit etwas deko im motorraum kann man auch gut ablenken 0187.gif
 
Was habt ihr alle nur für ein "Glück" mit euren blinden Prüfern 0197.gif Wenn nichtmal die Haube aufgemacht wird ist das für mich schon sehr zweifelhaft. Auf jeden Fall wisst ihr jetzt auch mal was man machen MÜSSTE um tatsächlich wieder legal zu fahren, einfach nicht machbar. Ich für meinen Teil werd dann wohl auch noch etwas Lametta zur Ablenkung anbringen müssen und hoffen, wobei ich noch einen etwas weniger bewanderten Prüfer finden muß...
 
Wieso Lametta? Weihnachten ist um;) Befasse dich mal langsam mit Ostereiern, das Gesicht des Prüfers würde mich brennend interessieren orngbiggrin

PS: Sorry fürs OT
 
Ich hab mir höllisch sorgen gemacht zwecks der offenen Ansaugung, bin extra einen tag bevor ich das teil eingebaut habe einen Monat zu früh zum tüf, der hat sich die aga angeguggt, die felgen wollte er noch die ABE die habe ich leider Zuhause liegen gelassen, stempel drauf und raus. ich dachte mir nur oh mann , ein monat verschenkt :D
Als ich das Fahrwerk eintragen wollte hat der tüferer gesagt das geht auch ohne eintragen, nur die Spurplatten hab ich einen zettel bekommen. Bis wann muss man den eigentlich bei der Zulassungsstelle abgeben? :D ich hab nie zeit und die haben nur donnerstags länger auf kopfkratz .
mfg
 
Steht eigentlich auf dem Bericht des TÜV's, wenn es eine Eintragung nach 19.2 war dann beim nächsten
Besuch der Zulassungsstelle oder wenn nach 19.3 eingetragen wurde dann unverzüglich.
Aber so wie es sich anhört, war es eine Eintragung nach 19.2 und da kannst du es beim nächsten Besuch
der Zulassungsstelle berichtigen.lassen.
Wenn ich jetzt was falsch wieder gegeben habe, dann berichtigt mich!
 

Neueste Beiträge

Oben