Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich glaube das war @fanatic . Meine der hatte Mal so ein Problem mit seinem Rennhobel.


 
Genau, YouTube Kanal gehört zu Fanatic.

https://focusstforum.de/viewtopic.php?f=10&t=3637&start=270#p118240
 
Das Problem mit den Hybrid Ladern ist das zu kleine Abgasgehäuse. Das ist der Knackpunkt. Da geht nicht genug Abgas durch. Somit ist irgendwo bei 330 PS rum Schluss. Frage doch mal bei beim Turbozentrum Berlin nach, ob die nicht den Lader entsprechend bearbeiten können und dann aber ein größeres Abgasgehäuse verbauen können. Muß ja machbar sein. Dann gehen sicher locker 350 PS oder mehr. Wobei klar zu sagen ist, mehr als 350-360 PS würde ich auf Dauer nicht empfehlen. Die Ringstege der Kolben sind da irgendwann am Ende und brechen. Würd da auf Nummer sicher gehen und sage deshalb 350-360 PS.

Ansonsten, wenn es richtig voran gehen soll, nimm nen 28er Lader. Da haste auf jeden Fall mehr Druck obenraus als mit nem Hybrid. Mußt ja nicht voll ausreizen. Denn damit gehen auch mehr als 360 PS😄
 
Ich bin am überlegen mir einen gtx2867r einzubauen. Jetzt zu meiner Frage könnte man auch den Turbolader mit so einem 90° Winkel am Krümmer anschließen? 20200512_163215.jpg
 
Die GTX Lader haben einen Adapter mit nem zusätzlichen Abgang den vermutlich kaum jemand braucht (wenn es das ist was er meint). Stattdessen könnte man einen entsprechenden Ellenbogen nehmen. Allerdings hätte ich kein großes Vertrauen in das Teil auf dem Foto, sieht nicht sehr hochwertig aus. Das Teil muß extremen Temperaturen und Vibrationen standhalten, das muß schon ein guter Stahl und sauber verschweißt sein. Zumindest wenn man von den Bildern ausgeht von den GTX Ladern sind das auch mehr als 90°.
 
Ja genau das Verbindungsstück zwischen Krümmer und Turbo meinte ich. Wofür soll denn der Abgang nach oben, der mit einem Stopfen zugemacht ist sein? Wenn man den nämlich nicht bräuchte müsste ja auch dieses Teil passen. Das Teil ist für einen EFR 6258 und 6758. 20200514_134231.jpg
 
Ja aber der Turbo-Ellbow den du da gepostet hast ist eben für einen EFR Turbo, nicht fürn Garrett.
Wenn du was funktionierendes haben willst, bleib bei nem ATP-Kit. Alles andere ist wildes rumgebastel bei dem man am Ende nicht mal weiss ob es funktioniert. Weil die Garrett Turbos haben wenn sie mit Abgasgehäuse kommen idR ne V-Band Klemme und keinen 4-Punkt Flansch (der auch erstmal von der Größe und Orientierung her passen muss).
 
Zwecks BIGTURBO hätte ich im Herbst ein ATP Kit abzugeben (ohne Rumpfgruppe).

Man benötigt lediglich einen neuen GTX 2867r II Supercore:
https://www.turbozentrum.de/Garrett-GTX2867R-Gen-II-Super-Core-849894-2
Ölzufuhr (WICHTIG mit Restrictor):
https://www.atpturbo.com/mm5/mercha...tp&Product_Code=ATP-FOC-002&Category_Code=FET
Und neue Wasserleitungen

Den Elbow EFR T25 Adapter kann man selbstverständlich auch benutzen. Der Einbauort weicht nur minimal ab.
Ich benutze diese Variante, da ich auf ein größeres Abgasgehäuse umsteige.

Elbow EFR T25, internes Garrett T25 Abgasgehäuse (5Loch), Downpipeadapter (5Loch):
https://edgeautosport.com/full-race...d-ecoboost-2-0l-including-ford-focus-st-2013/
https://www.turbozentrum.de/Abgasgehaeuse-Garrett-GT28-Serie-GT2860RS-GT2871R-GTX2867R-uae-064ar
https://www.atpturbo.com/mm5/mercha...tp&Product_Code=ATP-FOC-B17&Category_Code=FET
+ Supercore

Ein Externes BOV benötigt man auch noch und jemanden der Ahnung hat orngbiggrin !

Oder man kauft sich ohne Stress gleich das ATP Kit, wenn man noch genug Euronen für die Einfuhrsteuer drüber hat.
 
Darum geht es mir nämlich eigentlich ich habe keine Lust so viel Zoll und Märchen zu bezahlen. Wenn ich die Sachen in Deutschland beziehe, mit ausgewiesener Mehrwertsteuer, dann kann ich diese ohne Fragen schön von der Steuer absetzen. Ist nämlich ein Firmenfahrzeug😂. Dann werde ich den passenden Turbo bestellen, mit T25 Flansch und 5-Loch dings plus die Adapter.

Danke für die Infos, da habt ihr mir sehr mit geholfen
 
Wenn ich das alles einzeln kaufe spare ich eigentlich nicht viel. Es steigt nur das Risiko etwas vergessen zu haben, oder etwas falsches bestellt und eingebaut zu haben. Dann ist es einfacher von z.b. STRATIFIED ein komplettes Umbau kit zu kaufen. Welchen Turbolader würdet ihr empfehlen?
 
Kommt drauf an was dein Leistungsziel ist und welche unterstützenden Umbauten du durchführen willst.
Der GTX 2867R GenII ist so ziemlich die Standard-Wahl. Spult noch einigermaßen schnell hoch und schafft, Zusatzeinspritzung vorausgesetzt, Recht sicher um die 430Ps.
Wenn du sagst du willst nur rund 340 bis 350 PS und dir ein ein seriennahes Ansprechverhalten wichtiger als top-end dann würde ich zum GTX2860R Gen II greifen.
 
Ich habe so an 400 ps oder etwas drüber nachgedacht. Was für eine zusätzliche Einspritzung bräuchte ich dann? Sprit oder Wasser-Methanol? Wenn Sprit, muss ich dann auch andere Einspritzdüsen haben?
Und noch mal danke für die schnellen und guten Infos 8
 
WMI hilft dir da leider kaum weiter. Du brauchst dann schon eine zusätzliche Sprit Einspritzung.
Von Stratified gibt es ein 2-Port und ein 4-Port System. Andere Einspritzdüsen im Block helfen dir kaum weiter, weil die Hochdruckpumpe dafür bei rund 350-370ps (am Rad) an die Kotzgrenze kommt. Also nicht die Durchflussmenge der Düsen ist das Problem, sondern neben die Hochdruckpumpe für die Direkteinspritzung.
Es gibt zwar auch eine bessere Hochdruckpumpe, aber die ist mit rund 1600$ (zzgl Zoll, Fracht und MwSt) echt unverhältnismäßig teuer, dafür dass sie nur rund 35% mehr Sprit schafft.
 
Bei der Leistung brauchst aber auch neue Kolben. Die Kolbenstege brechen dir dann sonst weg. Also ob so eine Leistung wirklich Sinn macht, ist halt fraglich.

Pirschwalze:
Warum baust du um? Zu wenig Druck obenraus?
 
Ja ok, man kann doch auch erst den Lader ohne zusätzlicher Spritzufuhr machen und dann später Spritzufuhr und sonstige Maßnahmen machen oder? Was würde ein gtx2867r ohne zusatz Sprit an Leistung bringen? Ist in dem Umbau komplett set von Stratified ein gen2 Lader? Sorry für die vielen blöden Fragen, aber will direkt das richtige kaufen und nicht 2 mal das ganze.
 
Du kannst bei dem ATP Garrett Kit bei Stratified doch auswählen welchen Turbo du willst. In der Liste ist auch der GTX 2867R Gen II drin.
Ja, du kannst den auch ohne Zusatzeinspritzung fahren, kommst dann je nach dem auf eben ca. 360 - 370 PS.
Was man sonst noch braucht?
Auf jeden Fall ein externes BOV (TIAL) und einen passenden Anschluss dafür, wie beispielsweise das CP-E exhale kit.
Den Rest können die beantworten die tatsächlich ein Big Turbo kit fahren. 0187.gif
 
Ok ich danke dir erstmal für deine Hilfe. Ich werde mal schauen ob ich nicht doch alles auf einmal bestellen werde. (Turbokit, Einspritzung, externes BOV mit Anschlussmöglichkeit) Vielleicht machen die dann noch etwas am Preis :) Sind Kolben und Pleul denn auch nötig? Meinte gelesen zu haben das es noch nicht nötig wäre.
 
Oben