Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also die Aussage mitm Winter is quatsch...unter 15 Grad bringts absolut garnix...und es dauert länger bis alles auf Temp. is....
 
Ist in Ordnung 2-3h sind aber weg. Scheinwerfer müssen raus. Sind ja nur mit je 2 Schrauben dran. Ist alles kein Hexenwerk.

Hab ich schon sehr oft an und ab gebaut, ohne Bühne in der Garage.

VG
 
Micha198 schrieb:
Also die Aussage mitm Winter is quatsch...unter 15 Grad bringts absolut garnix...und es dauert länger bis alles auf Temp. is....

Ja ein paar Grad mehr oder weniger machen keinen Unterschied, da bin ich ja bei dir. Schäden tut's aber auch nicht.

Aber die 15 draußen werden auf über 40 Grad Celsius und mehr beim OEM Kühler erwärmt, beim ersten Pull.

Zündung wird er da nicht rausnehmen. Der arbeitet ja eh nur mit knapp über 10 Grad vor OT bei Standard Software.

Die Erwärmung des Motors mag länger dauern ,aber nicht aufgrund des großen LLK sondern eher aufgrund der fehlenden Jalousien.

Das hasse ich auch immer im Winter. Lange Bergabfahrt und ich bin wieder bei 60 Grad Öl. Da hat's dann draußen aber auch nur um 0 Grad [emoji24]
 
Den llk kann man verbauen, ohne Scheinwerfer oder so ausbauen zu müssen. Auch die Jalousie geht von unten so raus. Hab ich bei meinem Einbau sehen können. Waren glaube keine 45 min, da war der Wagner LLK drin.
Unter 15 Grad bringt ein großer LLK wirklich nix. Auch wenn du mehrfach reinlatschst. Aber alles drüber ist ein großer deutlich im Vorteil. Und 15 Grad + haben wir ja ab März / April bis Oktober am Tag locker.
Damit hat man wenigstens immer volle Leistung anliegen.
 
War heute mit meinem ST nochmal auf dem Prüfstand.
Habe extra 2 Messungen machen lassen, einmal ohne gummikappe am k&n 57s Luftfilter und einmal mit.
Ohne sind es 280ps und 455nm und mit sind es 277ps und 463nm.
Verbaute Hardware sind, Wagner llk, hjs downpipe, stoffler Aga ab cat, Forge Schubumluftventil, cai, und halt das k&n Kit. Anbei mal die beiden Diagramme
Gruß Arni
Ps. Gemessen wurde nach DIN
 

Anhänge

  • D17D1368-AFEE-4291-8981-2C4A36DF70CA.jpeg
    D17D1368-AFEE-4291-8981-2C4A36DF70CA.jpeg
    198,6 KB · Aufrufe: 209
  • F233A065-903C-4B9B-9AE0-FE14DED7F56F.jpeg
    F233A065-903C-4B9B-9AE0-FE14DED7F56F.jpeg
    180 KB · Aufrufe: 209
Hmm eigentlich macht man das nach EWG nicht nach DIN. Da kannst direkt Mal 15 bis 20 PS abziehen [emoji3577]

Da die Fahrzeughersteller seit Jahrzehnten die Werksangaben nach EWG machen, sollte in jedem Fall eine Messung ebenfalls nach EWG korrigiert werden. Die Anwendung der DIN-Norm ergibt einen höheren Wert, welcher mit der Werksangabe nicht verglichen werden kann.


VG Trooper.
 
Bei mir waren auch nur knappe zwei PS Unterschied mit und ohne stopfen. Und das auch erst am Ende vom Drehzahlband.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
mc.shorty schrieb:
Mich irritiert Vorallem deine Profilangabe mit 314PS.
Wie kommt’s dazu?
Ich glaube das kommt von solchen "Tunern" https://youtu.be/WYrpOMHcTFw [emoji2957]
das einzige was die tunen ist der Ambient - Temperatursensor am Prüfstand.

Ich sag nur KStreet Performance [emoji23]der zaubert nur mit Downpipe ohne Software etc 299 PS auf die Straße. Die Videos musst du dir geben.


Grüße.
 
Die 314 Ps und 497 nm waren im Dezember 2017 nach der letzten Optimierung gemessen worden.
Stattgefunden hat es bei digitiec in Castrop Rauxel, ein Tuner der auch in Rennserien vertreten ist.
Ihr könnt euch das Diagramm in dem anderem Thread anschauen. Mich hatte es damals schon etwas gewundert dass da so viel Leistung dabei rumkamen aber okay dachte ich mir, man freut sich ja über so viel Leistung.
Jetzt dachte ich mir nach 2 Jahren kann ich ja nochmal messen lassen und das Ergebnis ist ja eher ernüchternd down_3
Ich werde das Profil später noch aktualisieren 0190.gif
Er wird ja kaum in 2 Jahren so viel Leistung verloren haben, nach der letzten Messung hatte ich nur noch das Forge SUV verbaut gehabt ansonsten ist er genauso geblieben wie damals. Das einzige was noch anders war, damals auf Winterreifen, jetzt auf Sommerreifen...…..
VG
 
Nabend Leute,

Ich konnte es nicht sein Lassen und hab bevor ich Winterreifen Gemacht habe den Focus noch einmal auf den DynoJet Gestellt.
Gleiches Ergebnis wie zuletzt Minimal Abgewichen und nach einem Kleinem Plausch ist das Ergebnis von Insoric damit zu 99% Glaub Würdig, da dieser DynoJet nur die Radleistung misst und nicht Hochrechnet was der Motor Überhaupt genau Leistet.
Am Rad kommen dann nur noch 244PS an ist ja Logisch, Reibwert, Mechanischer Widerstand etc. Aber ich kann mit dem Ergebnis Leben :)




Gruß Timo
 
244 PS am Rad ist ein hervorragender Wert, dafür, dass du keine Software hast! Tolles Ergebnis!

Viel mehr bekommt man mit Software ja auch nicht hin.. nochmal 15-20PS?

Dafür hast du mit Software untenrum noch etwas mehr wumms.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6000 mit Tapatalk
 
Jap bin auch Total Glücklich :)

Weis nicht was Software noch Bringt, mein Focus hat ja schon die Komplette Abgasanlage in 3Zoll ab Turbo mit Metallkat und eine Große Ansaugung, Ausser Ladeluftkühler den noch nicht, wahrscheinlich kann auch mehr Drinne sein aber irgendwann ist ja das Getriebe an seinem Limit ....

Gruß Timo
 
Irgendwo bei 300 PS ist Schluss. Drehmoment liegt dann bei über 500 Nm, aber nicht lange. Also da geht schon noch bissl was.
 
Muss hier mal kurz reinwerfen das mir die Kurven von Joschi, egal ob 290PS oder 330PS wirklich gut gefallen.
Top Verlauf doppeldaumen1
 
Uns allen gefallen sie, nur eben Joschi nicht :D

Gesendet von meinem ONEPLUS A6000 mit Tapatalk
 
Doofi orngbiggrin
Die Kurve gefällt mir schon, fühlt sich halt nur nicht so an wie ich es mir gedacht hatte. Da machste nix 0197.gif
Außer nen großen Lader drauf. Aber das lohnt dann doch nicht mehr.
 
Immerhin weiß ich nun dank dir, das ich, wenn ich mal auf dumme Ideen komme, direkt was richtiges dranschraube orngbiggrin
 
Hab ich doch gern gemacht base_2 crying1 0187.gif

Würd ich auf jeden Fall empfehlen. Das Leistungsplus ist da, aber vom Hocker haut es einen da nicht wirklich. Kommt aber auch darauf an, was man haben will. Für das was ich will, muß ein anderes Auto her. Aber die Entscheidung muß jeder für sich treffen. Im Grunde kannst du irgendwo ab 370 PS aufwärts die Kolben und Pleuel tauschen. Dazu kommt dann ein Kopf aus dem 2.3er, da unser Kopf restriktiv ist. Kupplung, Sperre, Getriebe gerade verzahnt, usw... je nachdem halt. Dann nen großer Turbo und du kannst 400+ PS fahren. Nur werden so auch schnell 5 Scheine, bzw. mehr verblasen. Haltbarkeit? Gute Frage bei 2.0l Hubraum. Das lohnt doch nicht.

Mit dem Serienturbo und einer guten Abstimmung ist man auch nicht groß langsamer als mit nem Upgrade Lader. Meine Messung steht zwar noch aus, ich rechne mir aber keine Wunder aus. Meine Abstimmung sollte ja Save sein. Sowas bedeutet immer etwas weniger Leistung. Aber da es um nix geht, is das besser als nen Motorschaden.
 
Kopf muss man nicht wechseln, unser kann schon 400+ leisten.
Siehe Fanatic und Pirschwalze in unserem Forum und die 100te US-Fahrer.
Getriebe musst du auch nichts ändern.
 

Neueste Beiträge

Oben