Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also muss ein neuer dicker LLK her. :)

Oh man, das selbst bei Serienleistung und der Temp. aktuell drausen der LLK zu klein ist.. :(
 
Außentemperatur lag bei 16 Grad. Und in Guidos Halle war es gefühlt noch kälter.
 
Einfach den llk von mountune verbauen bleibt Auch die Garantie erhalten
 
Gibt in Deutschland sogar ne ffh der dir die hier rüberholt. Und hab iwo schonmal gelesen das ford Deutschland Was von denen geschrieben hat
 
Leider steht bei denen auf der Seite seit 1,5 Jahren : zur zeit ohne TÜV !

Gesendet mit Tapatalk
 
Mirco schrieb:
Habe bei meinem MK3 Turnier (Fl) gestern die Serienleistung bei EAS Performance (Ellmer Autosport) messen lassen:
Mal so ne Frage; ist es möglich daß die Streuung der Motorleistung Serienmässig diese 262 PS /412 Nm ergibt.
Verglichen mit der angegebenen Serienleistung von 250PS/345NM enspricht dies bereits mindestens einer Stage 1.

@Mirco: War dies die gemessene Radleistung oder Motorleistung?
 
Ich würde ja gerne Radleistung sagen...

Aber es ist natürlich die Motorleistung. Keine Ahnung, warum und wieso. Ich war selber überrascht. Noch dazu, da die Messung mit Super (95 Oktan) erfolgte. Vielleicht liegt's am Slate-Grau!: lachen*
 
Wisst ihr dass "Slate-Grau" auf dem belgischen Markt als "Stealth" angeboten wird. Wahrscheinlich wegen der vielen Radarfallen baehud6
 

Anhänge

  • 04-06-2015 17-31-40.jpg
    04-06-2015 17-31-40.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 181
Hallo, ein Frage zur Leistungssteigerung mit bluefin.

Hab heute mal die Software aufgespielt und bin nicht ganz so überzeugt von der Optimierung.
Klar mehr ladedruck und mehr Drehmoment, aber mich stört dass der Turbo jetzt relativ früh einsetzt, d.h.
mit Seriensoftware konnt ich mit leicht gasgeben ohne weiteres cruisen ohne dass der Lader arbeitet bzw druck aufbaut, jetzt
spricht er relativ früh an. Aufgefallen ist mir auch, dass das halten der Drehzahl beim gangwechsel bzw. auskuppeln viel länger dauert bevor sie
langsam abfällt.
Wie ist eure Erfahrung mit bluefin ?
 
Danke für die überaus hilfreiche Antwort kopfkratz
Das hier ist doch der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread oder nicht.
 
Engelchen, du hast ja grade deine Prüfstandsmessungen rein gemacht:

http://focusstforum.de/viewtopic.php?f=50&t=3666

Ich glaube dass da beide Messungen nicht so 100%ig stimmen. Bei der Originalmessung kommst du auf 280PS, ist zwar möglich scheint mir aber doch etwas hoch. Außerdem haben die über 70PS Verlust zwischen Motor und Rad gemessen, auch das kommt mir ein bisschen viel vor. Das wären fast 25% Verlust und damit schon ein ganz schön schlechter Wirkungsgrad. Bei der Nachher-Messung hast zwar einen plausiblen Drehmomentwert aber die Leistung passt irgendwie nicht dazu. Ich glaube nicht dass du tatsächlich einen Leistungsverlust hast, Leistung und Drehmoment hängen ja physikalisch zusammen und eins davon kann nicht 25% mehr werden und das andere gleichzeitig weniger. Um ein erhöhtes Drehmoment zu bekommen brauchst du zwingend mehr Leistung. Noch dazu wären die knapp über 250PS dann auch schon für Serie wieder eher unteres Niveau. Was die möglichen Fehler/Ursachen der Ergebnisse angeht... keinen Schimmer 0187.gif
 
Naja so unglaubwürdig ist es nicht !
Den ich hatte auch sehr viel mehr Drehmoment bei nur 3 Ps mehr Leistung :(

Gesendet mit Tapatalk
 
Xfiles_de schrieb:
....Naja so unglaubwürdig ist es nicht ! ...

Richtig! Sind ja anscheinend auch 2 verschiedene Prüfstände. Sieht zumindest nach dem Ausdruck so aus.
Wie schon mal diskutiert ist somit ein direkter Vergleich schwierig.
Meiner Meinung nach macht es nicht allzuviel Sinn, hier bis ins kleinste Detail zu vergleichen sondern gibt nur grob einen Anhaltspunkt.

Hatte bei meinem Vorgängermodell MK3 Diesel mit der selben Softwareversion bei verschiedenen Prüfständen 40PS Unterschied (bei der 163PS Maschine).
Darum würde ich zum Vergleich nur mehr zum selben Prüfstand fahren und auch möglichst noch bei ähnlicher Außentemperatur testen. Es bleiben auch so noch genug Toleranzen übrig.
Am besten wären natürlich ein paar Messungen hintereinander einmal mit der Serienversion und mit der getunten Version orngbiggrin
Ja und ich weiß, jeder Durchlauf kostet was und machen darum auch nur wenige.
Ich lasse am Freitag auch nur mehr eine Version messen, aber zumindest beim selben Prüfstand wo ich mit dem Serienzustand war.
Ein Durchlauf kostet übrigens beim Prüfstand meines Vertrauens € 80,-
 
An alle mit ap wie verhält sich bei euch der Ladedruck Aufbau im 6. Gang bei 2000 u/min wenn ich voll aufs Gas latsche geht die Nadel am Ladedruck wirklich gefühlte Jahre hoch, mir kam das heute etwas suspekt vor? Klar ist mir schon das dies eigentlich unsinnig ist in dem gang voll Gas zu geben!

mir kommt es so langsam vor Bis der Druck aufgebaut wird kopfkratz
 
bcool is back schrieb:
... wie verhält sich bei euch der Ladedruck Aufbau im 6. Gang bei 2000 u/min wenn ich voll aufs Gas latsche ....

Nach 1 - 1,2 Sekunden ca. 1,58 bar (Zeiger mittig zwischen vorletzter und roter Markierung)
Nach insgesamt 6 Sekunden 1,76 bar (Zeiger fast auf roter Markierung) MAX Anzeige im AP3
Drehzahl dann zwischen 3000 und 3500 (näher bei 3500). Kann ich nicht genauer sagen, da ich bei der Aktion nicht alles gleichzeitig im Blickfeld hatte orngbiggrin
 

Neueste Beiträge

Oben