Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Larst schrieb:
Bei Chip4Power in Tiefenbach .
@Larst
Bist du noch zufrieden mit dem Chiptuning?

Ich war heute in Tiefenbach und habe mich darüber informiert. Ist ja bei mir gleich um die Ecke.
Mich würden auch noch andere Sachen interessieren, wie Tieferlegung und Drehmomentstütze. Leider kenne ich im Raum Landshut noch keinen Tuner, der das (für einen Ford) macht.
Nur das Chiptuning alleine mit 100+ Nm mehr würde mich etwas nervös machen. Oder sehe ich das etwas zu ängstlich?

Gruß
Christian
 
Servus ,
das bin ich up1 .
Bin jetzt ca. 13tkm damit unterwegs und habe bis jetzt keine Probleme .
Die NM sind in den ersten 2 Gängen schon heftig .
Da heißt es gefühlvoll Gas geben 0190.gif .
Mit 235er WR blinkt die Traktionskontolle im trockenen noch im 3ten Gang , aber nur wenn ich voll drauf drücke .
Wenn ich auf die Autobahn auffahre und die weißen Begrenzungsstreifen sind feucht und ich trete voll drauf , dann blinkt es teilweise auch noch im 4ten Gang .
Mit 235 SR blinkt ab dem 3ten Gang eigentlich nichts mehr bzw. nur wenn es feucht ist .
Das schöne ist halt (und darauf kam es mir an) , das man im 6ten Gang bei sagen wir 120kmh auf der AB einfach drauf treten kann und er zieht viel besser als Serie hoch .
Auch bei Tempo 200+ beschleunigt er noch besser als Serie (finde ich zumindest) und die Endgeschwindigkeit ist auch höher .
Ich brauche weniger Gas im unteren Tempobereich geben und er zieht schon ordentlich ab .
Ich fordere die volle Leistung aber sehr selten ab , denn ich fahre meistens defensiv und zu 70-80% in der Stadt .
Außer wenn ich mal auf der AB bin , dann darf er trinken so viel er will 0197.gif .
Ich würde es jedenfalls wieder tun .
Das einzige was ich an meinem st_schild4 vermisse , ist der Heckantrieb meines BMW`s baehud6 .
 
Hallo,

Danke für die Antwort.
Du kommst ja aus der Coburger Gegend. Ich kann gar nicht glauben, dass der Stützpunkt in Tiefenbach der nächste ist, der einen Prüfstand hat eeko Sind ja doch 300 km.
Oder gibt es in deiner Nähe auch welche und du wolltest nur mal die Niederbayerische Provinz sehen 0187.gif

Gruß
Christian
 
Hallo,

kann mich da den Ausführungen von Larst nur anschließen.

Fahre auch schon einige Zeit mit einer Software, null Probleme und alles läuft super.

Von der Ampel weg hast du kein richtigen Zugewinn, eher im Gegenteil, da du die Leistung nicht auf die Straße bekommst.

Richtig Spaß macht es im Bereich der Elastizität, auf Landstraßen und Autobahnen und wenn der Wagen im Rollen ist.

Im 5. und 6.Gang passiert richtig was und macht richtig Spaß und Freude.

LG
 
Soweit ich sehe sind die gechipten ST oftmals in irgendeiner Weise getunt. Durch Tieferlegung, andere LLK/Luftfilter, DMS etc.
Würdet ihr das Chiptuning auch für einen Serien-ST empfehlen?
Meiner ist purer Serien-vFl.
Die Folierung an Dach und Spiegel zähle ich jetzt mal nicht dazu lachen*
 
Ich selbst (meine persönliche Meinung) würde nur chippen wenn alles rund herum angepasst ist. (LLK, Ansaugrohr und Downpipe um dem Turbo die Hitzebelastung zu nehmen). Wie gesagt aber nur meine Meinung.
 
Habe nur eine Tieferlegung und offene LUFTFILTER von K&N.

20 Prozent Mehrleistung (PS/NM) ohne weitere Änderungen hält aus meiner Sicht und Erfahrung auch alles mit Serie aus.

Hatte bis dato, auch bei den Autos davor, nie Probleme....
 
PANsVoice schrieb:
Hallo,

Danke für die Antwort.
Du kommst ja aus der Coburger Gegend. Ich kann gar nicht glauben, dass der Stützpunkt in Tiefenbach der nächste ist, der einen Prüfstand hat eeko Sind ja doch 300 km.
Oder gibt es in deiner Nähe auch welche und du wolltest nur mal die Niederbayerische Provinz sehen 0187.gif

Gruß
Christian

Bei mir kam noch dazu , das ich die Optimierung nur am Samstag machen lassen konnte (zeitlich bedingt) .
Hat mir aber nichts ausgemacht , denn auf der Rückfahrt hatte ich schon meinen Spaß 0197.gif .
Der Nürnberger Stützpunkt hat zum Bsp. keinen Prüfstand und Eisenach weiß ich jetzt gerade nicht mehr .
 
@Labelsucker
Wie ich sehe, kommst du aus der südlichen Regensburger Gegend.
Wo bzw. bei wem hast du dein Tuning machen lassen? Oder machst du alles selber?

Gruß
Christian
 
Als "Chiptuning", falls ich das richtig in Erinnerung habe, nutzt Label den COBB AP V3 mit der Stratified Map.
 
Welche Software hast du drauf?
Möchte nämlich nicht nur mehr Drehmoment, sondern auch mehr PS.
Wenn er zwar 100nm mehr hat, aber nicht mehr PS und sich deshalb wie ein Diesel fährt will ich auch nicht.
Sollten schon auch min 20PS mehr sein.
 
Heute 7er GTI mit DSG vor mir gehabt. Gab in der Stadt als Gas wie ein gestörter, über jede Senke mit 2kmh drüber, dann wieder Vollgas. Tiefergelegt bis aufs maximum noch fahrbare, dann gings auf die Bundesstraße.
Vermutlich gechippt zog er von 50-190km/h kontinuierlich weg, er hatte zwei Personen drin, ich war allein. Mein Tank war auch nahezu leer. Aufgrund des restlichen Tunings an seinem Auto und dieser Leistung ist zu vermuten, dass er ne Stage1 drin hat (285ps, 420nm).
Ne Freundin kennt den Fahrer, werde mich mal mit ihm unterhalten. So gut geht kein originaler 7er GTI oder es lag am DSG :D
DSG macht nämlich einiges aus, wie ich schonmal hier im Thread schrieb. Da lag ich wohl richtig damit, dass man gegen den DSG GTI leicht im Nachteil ist.
 
Klar, das du da Probleme hast dran zubleiben.
Ich find selbst ein normaler GTI mit DSG ist schon sau schnell. crying1
 
Zerspaner schrieb:
Welche Software hast du drauf?
Möchte nämlich nicht nur mehr Drehmoment, sondern auch mehr PS.
Wenn er zwar 100nm mehr hat, aber nicht mehr PS und sich deshalb wie ein Diesel fährt will ich auch nicht.
Sollten schon auch min 20PS mehr sein.

Chiptuning bei Digitec, in der Summe 40PS und 100NM mehr in der Spitze.

VG Arni
 
Hab jetzt mit bluefin 252ps und 470nm. Lächerlich.
Original hatte ich 264ps und 392nm.
 
Naja, Bluefin halt kopfkratz
Schon öfter gehört das die solche Probleme machen. down_3
 
Labelsucker schrieb:
Wie man in den Videos von uns auch sieht hat man gegen einen Serien GTI CS mit DSG oben raus keine Chance. Auch nicht mit Stratified 7.0.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Dein Video schaut aus wie ein Standard GTI gegen einen Clubsport oder auch wie gegen Cupra.
So würde ich einen Stock ST gegen einen Clubsport sehen.

Aber deiner hat einen Chip?
 
Oben