Bremse / Bremsanlage ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was hat die RS Scheibe denn für nen Durchmesser? Ich glaub 350mm? Das Blech vom PP mit der 335mm Scheibe hat ja auch entsprechend ein bisschen mehr als das Blech vom vFL mit der 320mm Scheibe. Die Standardbleche vom ST würden sicher den Luftstrom von den RS Luftleitern abblocken, ich denke dass die Bleche vom RS da noch eine Öffnung oder so haben müssten damit die Scheiben von der Luft der Luftleiter angeströmt werden können. Und die RS Bleche müssten auch sichtbar über die 335mm Scheibe überstehen, was aber vermutlich auch keine Rolle spielt. Bei der 320mm Scheibe würde das aber schon bissl komisch aussehen.
 
iCrack schrieb:
Hey,

nächste Woche kommt bei mir rundum Brembo Xtra drauf. Zusätzlich wollte ich noch die Luftführung vom RS verbauen. Erstens: bringt das überhaupt was wenn man dieses 'Schutzblech' nicht demontiert, zweitens: wo am günstigsten kaufen? Danke euch!

Servus,

den Plan mit den Xtra Teilen habe ich auch und wollte ihn heute an meiner Limo von 2013 umsetzen. Habe für vorn die Xtra Beläge P 24 061X geordert. Diese passen aber an meinem vFL definitiv nicht! Die sind deutlich zu klein base_2 In der Breite haben die ca. 155mm. Die originale ca 180mm. Laut der Bremboseite bräuchte ich also die Beläge für die Performance Bremse, welche aber "normale" Beläge sind und keine Xtra. Meine Scheiben haben aber 320mm also habe ich definitiv keine Performance Bremse mal ganz von meinem Baujahr abgesehen.

Wieso gibt Brembo dann an, dass die P 24 061X beim ST ab Bj. 12- passen und gleichzeitig schreiben "nicht für Performance Bremse" die der ST bei dem Baujahr ja eh nicht hat? kopfkratz

Jetzt brauch ich also andere Beläge. Habe Brembo Scheiben für vorne und wollte eigentlich auch gerne Brembo Beläge dazu verbauen. Also einfach die normalen Brembo Beläge für die Performance Bremse nehmen? Welche könnt Ihr empfehlen zu gelochten Scheiben?

Ich fahre eigentlich überwiegend entspannt und eher selten mal ne Vollgasorgie 0197.gif
 
Die Performance Bremse hat die gleichen Beläge, nur größere Scheiben. Warum die aber zu kleine Beläge für den ST Listen ist natürlich komisch.
 
OK, das wusste ich nicht, dass die Beläge gleich sind. Verstehe es aber auch nicht, wieso die dann falsch gelistet sind.

Jetzt bleibt nur die Frage welche Beläge ich dann nehmen soll. Mal schauen.

Danke dir!
 
Die bei Brembo sind einfach zu doof und Listen immer alle möglichen Varianten auch wenn es die für den jeweiligen Markt oder die Ausstattungslinie gar nicht gibt. Musste ich bei meiner alten Kiste auch erfahren - da habe ich auch die falschen bestellt obwohl es für das Model eigentlich nur eine Version hatte geben dürfen.
 
Ist ja ganz toll. Dadurch Listen halt auch alle Händler die falschen Teile als passend was ja nur zu Ärger führt.

Lohnt sich denn der Aufpreis für die EBC Red oder Yellow von ca. 90 Euro im Vergleich zu den normalen Brembo wenn man selten am heizen ist? orngbiggrin
 
Glaube ich nicht. Red und Yellow quietschen auch ganz gut. Nimm lieber Green, wenn du EBC haben willst. Glaube aber nicht dass es in deinem Fall viel Sinn macht.
 
Schwillt mir der Kamm eh. Lese das jetzt erst. Genau dieselbe Wichse dürfte ich heute auch feststellen. VIEL zu klein. Haben die P24157 verbaut, welche Gott sei Dank bis nachmittags noch nachgeliefert werden konnten. Einfach nur bratzendumm diese Italiener. Unglaublich. Die Xtra gingen zurück. Habe jetzt vorne und hinten Xtra Scheiben und hinten Xtra Beläge, vorne dann die normalen Beläge. Aber was hab ich mich geärgert.

Naja, dazu kam dann noch, dass die hinteren Bremssättel neu mussten, weil die drecks Federn so festgemockt waren, dass man diese auf der rechten Seite gar nicht abbekam und auf der linken Stücke in den Löchern stecken geblieben sind.

In Summe bin ich total genervt, 1550€ für die ganze Scheiße und dann noch nichtmal die passenden Xtra Beläge vorne. Was ein Driss.

Hab den ganzen Spaß eben eingebremst so wie es von Brembo empfohlen wird. 100-50, 100-25 ein paar Mal, zwischendurch etwas abkühlen lassen.

Hab damit jetzt total abgefuckten Bremsdruck. Vorher habe ich aufs Pedal getreten und es war direkt Bremskraft da. Jetzt trete ich rein und es passiert 5m nichts und dann beißt das Ding zu.

Und ja, natürlich wurde die Bremsflüssigkeit auch erneuert und das System entlüftet.
 
Na klasse. Gut dass die normalen dann gepasst haben die hab ich mir jetzt auch als Alternative bestellt. Aber wie kommst du denn auf diesen Betrag? eeko Waren die Sättel so teuer?

Mit der Bremsleistung bist du also nicht zufrieden? Bin mal gespannt wie es bei mir dann wird hammer5
 
Die beiden Sättel hinten 500€ zusammen. Rest ist der andere Stuff und Arbeitszeit. Kann gerne Mal die einzelnen Punkte auflisten.
64a999e6d2a26645157ffe86bb69dbde.jpg
ef15e835c3c9d2f5767d3f973e3607b3.jpg
 
Wow, festgerotzte Bremssättel, das ist echt ärgerlich. Und das jetzt die Kiste nimmer richtig bremst ist auch mies. Hoffe das gibt sich wieder. Evtl. müsste man noch mal nach dem Einfahren entlüften.
Die Scheiben sehen aber schick aus! up1
Bin mal gespannt, wie es bei mir wird. Am 04.05. geht er in die Werkstatt und dann kommen die Stahlflexleitungen (HEL Performance) rein, mit ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit.
 
Jo, ich werde die Tage auf jeden Fall nochmal hin falls sich das nicht bessert. Brembo hab ich ne Mail geschrieben, ich hätte gerne die passenden Xtra Beläge :D
 
So, die Bremsen-Luftleitbleche vom RS eben Mal verbaut. Ist echt nur 5min Aufwand :D

Hab jeweils das Teil vom Spritzschutz weggeschnitten welches genau vor dem Luftleitblech liegt.
691b4b226845d8a250ac54053b8edeb9.jpg
45c8d9cbf3cae028d9f5f73808778e2b.jpg
 
Achso DEN Spritzschutz meint ihr 0197.gif Ich dachte ihr meint das Blech hinter der Bremsscheibe. Aber blockt das Blech nicht auch was ab?

OT: wie hoch ist denn diese Rampe?
 
Knappe 20cm würde ich jetzt ausm Bauch raus sagen. Reicht für'n Ölwechsel usw. locker aus, dafür waren sie gedacht. Haben glaube ich 80€ gekostet bei Amazon, sind mega stabil, bin sehr zufrieden damit. Glaube Autostyle Auffahrrampe oder so :D

Der Spritzschutz/Metallscheibe hinter den Bremsscheiben blockt auf jeden Fall den direkten Luftstrom ab, aber dennoch wird ja Luft in die Felge geleitet. Der Spritzschutz/Metallscheibe vom RS hat MINIMALE Schlitze an zwei drei Stellen, ist somit auch nicht wirklich offener.
 
Ich hoffe du bekommst die Feder noch raus, ohne den ganzen Lack mit abzuziehen.
Ansonsten aber ja :) hatte auch mit Gelb geliebäugelt
 

Neueste Beiträge

Oben