Brauche Hilfe von den wasch Profis....

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab mir jetzt die Info von Claim genauer angeschaut

Ich habe meine Mittelchen immer bei http://www.lupus-autopflege.de/navi.php?suchausdruck=reinigungsknete&JTLSHOP=pa2raukpt1jmngicgv46kiaq41
gekauft!
Dodo Juice Knete und " Born Slippy" Gleitmittel.
Du kannst aber auch bei Amazon zB das Meguiars Quik Clay Set bestellen! Das geht auch sehr gut.

Werd wenn ichs hab, bei ner Tanke mim Kercher mal Putzen
dann daheim in der Garage mit der Knete drübergehen - ist da ein Gleitmittel zwingend oder nur zu empfählen?
dann sicherheitshalber nochmal zur tanke kerchern
mit nem Microfasertuch - muss ich mir auch erst mal eins anschauen und besorgen - trockenwischen
dann Waxen
fehlt dann noch was?
 
Das wichtigste ist das Gleitmittel, niemals trockener lack, die muss gleiten mit druck! Sonst hast die knete aufm lack und kriegst die schwer runter ;)
Wirst du auch selber dann merken wenn sie beim drüber reiben mal "stockt", dann wars zu trocken ^^

Nach dem kneten dann nochmal kurz abwaschen (auch mit waschhandschuh) damit die reste vom mittel runter kommen.
Danach trocknen und dann wachsen. Ist wichtig, weil die knete funktioniert mit schleifpartikeln und holt jeglichen schutz natürlich mit runter ;)

Normalerweise vorgehensweise beim aufbereiten:
Waschen, kneten, waschen, trocknen, polieren, waschen, wachsen :p

Wenn die knete weglässt, brauchst halt mehr polierpads, weil die sich durch den dreck schneller zusetzen. Deshalb wird auch keine aufbereitung die geld verlangt, jemals den wagen kneten, weil das zeit kostet und die eh genug polierpads haben :D
Als privater hast halt nicht mal eben 20 pads rumliegen, dafür aber zeit :D
 
2 Fragen hätte ich noch bevor ich heute Abend bestelle:
Die Felgen kann ich eh auch mit der Knete bearbeiten.
Auf den Scheiben, habe ich ja auch den gleichen Gatsch oben, mit der Knete kann ich da eh drübergehen und mim Wax dann auch oder?
gibts da was anderes/zusätzlich zu empfählen für die beiden?
 
Willst du die Scheibe wachsen? Oder hab ich das falsch verstanden?

Für die Felgen gibt es spezielle Versiegelungen. ich habe da persönlich gute Erfahrungen mit Chemical Guys Jetseal gemacht. Muss aber in 2-3 Schichten aufgetragen werden, sonst ists nach 5 mal putzen wieder weg.

Für die Scheibe empfehle ich Rain X. Das nutze ich auch auf Kundenfahrzeugen.
 
fanatic schrieb:
Das wichtigste ist das Gleitmittel, niemals trockener lack, die muss gleiten mit druck! Sonst hast die knete aufm lack und kriegst die schwer runter ;)
Wirst du auch selber dann merken wenn sie beim drüber reiben mal "stockt", dann wars zu trocken ^^

Nach dem kneten dann nochmal kurz abwaschen (auch mit waschhandschuh) damit die reste vom mittel runter kommen.
Danach trocknen und dann wachsen. Ist wichtig, weil die knete funktioniert mit schleifpartikeln und holt jeglichen schutz natürlich mit runter ;)

Normalerweise vorgehensweise beim aufbereiten:
Waschen, kneten, waschen, trocknen, polieren, waschen, wachsen :p

Wenn die knete weglässt, brauchst halt mehr polierpads, weil die sich durch den dreck schneller zusetzen. Deshalb wird auch keine aufbereitung die geld verlangt, jemals den wagen kneten, weil das zeit kostet und die eh genug polierpads haben :D
Als privater hast halt nicht mal eben 20 pads rumliegen, dafür aber zeit :D

Sorry, dass ich das so sage, aber das ist Blödsinn!

Knete darf NIEMALS mit Druck angewendet werden. Dann kann man sich das kneten sparen. Sinn der Sache ist, dass die Knete die Anhaftungen auffrisst. GGf. mehrfach drübergehen und immer in eine Richtung, niemals kreisend, so vermeidet man Wirbel auf dem Lack.

Nach dem Kneten wäscht ma das Fzg. keinesfalls. Sinn des Knetens ist, die Oberfläche zu strippen, also alle Anhaftungen und Verschmutzungen zu entfernen. Außerdem entfettet ma gleichzietig den Lack. Da das "Gleitmittel" ein so genannter Datailer oer Schnellreiniger ist, braucht man diesen auch nicht abzuwaschen. Im Gegenteil: Durch das Waschen spült man sich meistens Feinpartikel auf den Lack und meistens auch rückfettende Stoffe, die in jedem Shampoo nun mal enthalten sind, um ggf. vorhandene Wachse nicht anzugreifen. Außerdem zieht man sich diese Feinstpartikel dann beim Polieren über den Lack, was wiederum auch Wirbelkratzer auf dem Lack bewirkt.
Genauso nach dem Polieren. Alle Polituren von namhaften Herstellern sind dafür ausgelegt, um Wachse direkt darauf zu stapeln. Gg. kann man hier Isopropanol empehlen, um Politurrückstände zu entfernen, da ein Shampoo gleiche negative Wirkung wie vorm Polieren zeigen würde. Fett- u. Rückstandsfreie Oberflächen sind die Grundlage für eine haltbare Wachsschicht.
Arbeite seit mittlerweile acht Jahren mit Produkten von Meguiars, Chemical Guys und Dodo Juice und habe beruflich bedingt auch schon Autos >200.000 Euro so behandelt, weil Kunden meinen Privatwagen kennen. Und daher kann ich mit Fug u. Recht sagen, ich weiß wovon ich spreche. danke_2
 
Denksi schrieb:
Hab mir jetzt die Info von Claim genauer angeschaut

Ich habe meine Mittelchen immer bei http://www.lupus-autopflege.de/navi.php?suchausdruck=reinigungsknete&JTLSHOP=pa2raukpt1jmngicgv46kiaq41
gekauft!
Dodo Juice Knete und " Born Slippy" Gleitmittel.
Du kannst aber auch bei Amazon zB das Meguiars Quik Clay Set bestellen! Das geht auch sehr gut.

Werd wenn ichs hab, bei ner Tanke mim Kercher mal Putzen
dann daheim in der Garage mit der Knete drübergehen - ist da ein Gleitmittel zwingend oder nur zu empfählen?
dann sicherheitshalber nochmal zur tanke kerchern
mit nem Microfasertuch - muss ich mir auch erst mal eins anschauen und besorgen - trockenwischen
dann Waxen
fehlt dann noch was?

Hi als Einsteiger empfehle ich Dir FOlgendes:

Guter Waschhandschuh, Grit Guard Eimer u. Shampoo.
Emphlenswert hier die Seite von autopflege24, da kann man sich die Eimer zusammenstellen, Rest bei lupus, beim Handschuh gern ein Dodojuice Lammfell.

Knete und Datailer hast du schon.

Einen Primer oder Isopropanol zum sicheren Entfetten.

Je nach Lackzustand eine Nährpolitur oder mit Schleifanteil, empfehlenswert: Meguiars Crystalserie.

Wachs: Für Einstieger gern flüssig u. synthetisch, da besser zu dosieren u. zu verarbeiten. Ansonsten Paste Wax, Dodo Juice, da hoher Carnauba Anteil und lange Standzeit.

Tücher: Bei deinem gut u. gern 10-12. 3-4 zum Kneten, 3-4 zum Auspolieren, 3-4 zum Auspolieren vom Wachs.
Pads: Gleiche Anzahl.
Faustregel: 1 Tuch (bzw. Pad) pro Seite, 1 fürs Dach, 1-2 für Haube und Stoßfänger v u. h.
So vermeidet man, dass man mit einem eventuellen verunreinigten Pad oder Tuch das ganze versaut bzw. verkratzt.

Hoffe, konnte dir helfen. doppeldaumen1
 
Waschen is nicht so in wie. Und ner Garage wo man nicht waschen darf, da bleibt mir nur der kercher bei der Tankstelle übrig.
Werd mir morgen noch mal alles durchlesen und ggf nachfragen ;)

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Mit dem Eimer kannste dir Wasser zum Platz mitnehmen, da Schraubdeckel, einfach mal den Waschplatzbesitzer fragen. Miestens geht das klar...

Mach ich auch so orngbiggrin
 
Gibt solche und solche philosophien....

Will mal sehen wie du nach ner Politur mit nem abrasiven mittel das auto wachst....
Aber da arbeitest du wohl auch nicht mit druck und holst nix runter, so das dein zu polierendes auto absolut kein polierstaub aufweist....

Und auch bei ner knete musst du mit druck arbeiten, sonst kannst die ja einfach über den lack "schnippsen" mit ihrem eigengewicht. Ich rede hier nicht von auf die knete auflehnen, aber man übt wie mit nem schwamm beim waschen auch druck aus. Sollte vielleicht "leichten druck" sagen ;)

Hier ging es um ne "kurze" autopflege und nicht wie wir das als "profis" handhaben.

Wir haben ganz andere mittel, wissen zusammensetzungen, was mit was am besten funktioniert und wie wir das handhaben müssen.
Und ich hab auch schon genug autos aufbereitet ( ja auch 200k karren...) ;)


Was wenn er liest: hey das geht auch mit ner shampoo mischung und ich spar mir den detailer, dann sollte er danach nochmal kurz abspülen :)
Oder nach dem kneten muss ich das ja nicht, kann ich gleich mitm wachs drüber, dann schau dir mal bitte angetrocknetes born slippy aufm lack an, da ist nix mit wachsen :D

So, und mit danach waschen, meinte ich eigentlich kurz mit klarwasser kärchern und dann trocknen ;)


Blubb... und nun empfehl ihm nicht gleich equipment für 300€ :D

http://autopflegeforum.eu/portal/index.php/wissenswertes

Da kann er sich reinlesen und wird bald von selbst 1000€ ausgeben *g*
 
Erstens: Bei der Knete arbeitet man nur mit Eigengewicht der Hand ( sagt auch Meguiar´s, selbst da gewesen), also ohne Druck.
Zweitens: Wenn sich bei ´ner Politur "Staub bildet, hat man entweder zu viel Politur oder die falschen Tücher.
Drittens: Man wäscht nicht mit Schwämmen.

Ne kurze Wäsche beinhaltet nicht Kneten und Polieren.


Zu dem Vergleich mit dem Druck und Polieren:
Falls ich dein Ego angegriffen haben sollte, entschuldige ich mich zutiefst und bete für eine gutes Charma... baehud6
 
Hallo muss den Thread nochmal antreiben.
Ich habe letztens den Aufbereiter meines Vertrauens gefragt nach einer Möglichkeit die Sitzpolster, gerade beim ST Leder -Sport mit gelben Stoff, gut und schonend zu säubern. Er habe diesbezüglich nur "Allzweckreiniger" zur Verfügung, schaut das es gut schäumt und nicht zu nass wird und saugt dies anschließend ab... Gibt es denn nichts "spezielleres" zum säubern von solchen Oberflächen ?
Immerhin macht der Sitz den Wagen ja im Innenraum auch aus und ich will es ja nicht nur säubern sondern wenn es geht auch schmutz unempfindlicher machen. danke_2
 
Fürs Leder:
http://www.lupus-autopflege.de/Colourlock-Glattleder-Pflegeset-125ml-mild-150ml-Protector


Und bei Textil, hab ich auch nix anderes als APC benutzt (All purpose Cleaner / Allzweckreiniger). Ordentlich reingehen mit der bürste und nachher absaugen und trocknen lassen, mach ich auch innenraumteppich und fußmatten mit.

Wenn es "unempfindlicher" haben willst, kannst imprägnierung benutzen, welche ist dir dann überlassen :D
Was bei schuhen und jacken funktioniert, klappt auch auf den sitzen ;)
 
Das vorgeschlagene Set fürs Leder Empfehle ich auch weiter doppeldaumen1

Beim Stoff würde ich zum SurfCityGarage "Dash Away" oder bei stärkeren Verschmutzungen zum "Hit the Spot" raten.
IMG_2484_zps6d29b4e4.jpg


IMG_5344_zps47718bbb.jpg


Ein Allzweckreiniger "APC" wäre bei solchen Flecken auch nicht verkehrt, muss jeder selbst herausfinden mit was er lieber arbeitet baehud6

Zur Versiegelung des Stoffes würde ich persönlich zum Gtechniq I1 greifen - das benutzt ich auf Sitzen, Stoffverdecken von Cabrios uvm.
IMG_2119k_zps62a560d5.jpg


IMG_2518_zps561fc5fd.jpg
 
Jo das Gtechniq I1 ist schon Hammer! (hat mein 303 fabric guard abgelöst)
Nun das ABER:
wäre mir für sitze doch etwas zu teuer ;)
Da tut es auch die 4€ imprägnier spraydose.

Weil "standzeit" und extreme resistenz ist für nen Cabrio Dach noch sinnvoll da es wind und wetter trotzen soll, aber auf nen sitz? :D
 
Ja ist ja nur meine persönliche Meinung up1 natürlich kann man alles andere auch verwenden orngbiggrin
Mir ist es nur egal ob ich 5€ für ein Produkt zahle wo ich nicht weiß was es kann, oder ob ich ein Produkt für 12€ kaufe wo ich genau weiß was ich davon habe orngbiggrin

Ist ja zum Glück bei jedem anderst - sonst würden sich manche Hersteller von Pflegeprodukten ganz schön umschauen eeko
 
Habe mir das SurfCityGarage "Dash Away" bestellt und werde es mal die Tage testen. Jetzt habe ich nach Hartwachsen geschaut und mich seit Tagen eingelesen und bin noch verwirrter.
Was würden denn die Profis raten welches Wachs man für helle Lacke (Sunset-Gelb Metallic) verwenden soll ?
Kann mich zwischen Collinite 476s und Meguiars #16 nicht entscheiden.
Welches ist denn für einen hellen Lack besser ? Das Collinite soll ja einfacher sein zum arbeiten und locker 4-6 Monate halten. down_3
Aber Meguiars-Fanboys schwören auf das #16 ...
 
Und ich würde jetzt Dodo juice wachs empfehlen :D

So schwört jeder auf seines und wirklich grobe Unterschiede gibt es eher kaum im preisbereich von 30-50€

Das entscheidende ist immer die Vorarbeit für das Ergebnis :)
 
ich hab mal noch eine frage wegen der knete, bzw. dem "Gleitmittel". Ich hatte mich mal mit einem aufbereiter unterhalten und der meinte es reicht auch einfaches wasser, nur halt eben nicht trocken.

kann man das so machen, oder braucht man ein spezielles mittel? Mein "Gleitmittel" geht nämlich langsam zu neige.
 
Ich finde es reicht auch einfaches Wasser.
Knete oft direkt nach dem waschen auf dem nassen Auto, spüle erneut ab und trockne dann das Fahrzeug erst, spart man auch viel Zeit.

Aber ein Tipp, schau mal nach valetpro citrus bling, das kann man sehr stark verdünnt als knetmittel nutzen und auch als scheibenreiniger und detailer.

Für das Geld würde ich zusätzlich auf das nasse Auto noch etwas knetmittel aufsprühen, bei manchen Lacken hatte ich nämlich bei nur Wasser kleine "knetschlieren"

Ganz wichtig ist ohne Shampoo denn das kann die knete beschädigen.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Oben