Lolek
Member
Hier meine Vorschläge zur kostengünstigen Leistungssteigerung.
Leistungssteigerung besteht aus vier Bereichen:
1. Maßnahmen zur Leistungssteigerung
2. Maßnahmen zur erhöhten Haltbarkeit
3. Messung und Kontrolle wichtiger Motorparameter
4. Wissen und Erfahrung
Bis zu einem gewissen Grad reicht es aus in (1) zu investieren. Das reicht so bis 15% Leistungssteigerung weil der Hersteller das so einkalkuliert hat.
Ab 20% Mehrleistung solltest du (2) beachten, sonst kann es teuer werden.
(3) sollte meiner Meinung schon ohne Leistungssteigerung Beachtung finden. Das schont nicht den Motor, sondern beruhigt das Gewissen.
(4) ist der Grund warum ihr hier seid und darüber diskutiert bzw. das lest. Das ist sehr gut.
Die Leistung des ST könnt ihr ganz einfach mit einer härteren Wastegatefeder erhöhen. Das hat man über Jahre so gemacht. Unsere Motorsteuerung kann damit umgehen. Da sind gut 30-40PS drin. Der Ladedruck wird nur im oberen Drehzahlbereich höher gehalten. Der maximale Druck bleibt gleich. Kosten ca. 150 Euro.
Besser ist die komplette Regelung des Ladedrucks mittels eines elektronischen Ladedruckreglers. Somit könnt ihr die komplette Ladedruckkurve und somit Leistungskurve nach eurem Geschmack einstellen. Von 150 -300PS ist alles möglich. Kosten 500 Euro. Ohne Kontrolle, Messung und Überwachung ist das nicht zu empfehlen. Das kostet weitere 500 Euro.
Parallel würde ich immer einen besseren Ladeluftkühler und eine gute Abgasanlage empfehlen. Der Rest beruhigt eher das Gewissen, macht besseren Sound oder Optik.
Ich bin kein Fan von Chiptuning. Ich habe alle meine Empfehlungen selber getestet.
Leistungssteigerung besteht aus vier Bereichen:
1. Maßnahmen zur Leistungssteigerung
2. Maßnahmen zur erhöhten Haltbarkeit
3. Messung und Kontrolle wichtiger Motorparameter
4. Wissen und Erfahrung
Bis zu einem gewissen Grad reicht es aus in (1) zu investieren. Das reicht so bis 15% Leistungssteigerung weil der Hersteller das so einkalkuliert hat.
Ab 20% Mehrleistung solltest du (2) beachten, sonst kann es teuer werden.
(3) sollte meiner Meinung schon ohne Leistungssteigerung Beachtung finden. Das schont nicht den Motor, sondern beruhigt das Gewissen.
(4) ist der Grund warum ihr hier seid und darüber diskutiert bzw. das lest. Das ist sehr gut.
Die Leistung des ST könnt ihr ganz einfach mit einer härteren Wastegatefeder erhöhen. Das hat man über Jahre so gemacht. Unsere Motorsteuerung kann damit umgehen. Da sind gut 30-40PS drin. Der Ladedruck wird nur im oberen Drehzahlbereich höher gehalten. Der maximale Druck bleibt gleich. Kosten ca. 150 Euro.
Besser ist die komplette Regelung des Ladedrucks mittels eines elektronischen Ladedruckreglers. Somit könnt ihr die komplette Ladedruckkurve und somit Leistungskurve nach eurem Geschmack einstellen. Von 150 -300PS ist alles möglich. Kosten 500 Euro. Ohne Kontrolle, Messung und Überwachung ist das nicht zu empfehlen. Das kostet weitere 500 Euro.
Parallel würde ich immer einen besseren Ladeluftkühler und eine gute Abgasanlage empfehlen. Der Rest beruhigt eher das Gewissen, macht besseren Sound oder Optik.
Ich bin kein Fan von Chiptuning. Ich habe alle meine Empfehlungen selber getestet.