Bereifung??

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich hab jetzt mal daraus geschlussfolgert dass der jenige dann auch schmale reifen fahren möchte...und denke wird der abstand bremssattel und felge ziemlich eng...
 
Der Abstand ist auch ziemlich knapp, aber das beeinträchtigt das Fahrverhalten nicht. Sonst wären 16" bestimmt nicht freigegeben.
Und wenn der Reifen ein bisschen schmaler ist, erhöht sich der Auflagedruck, was sich auf glattem Untergrund sogar vorteilhaft auswirkt.
 
Hatte letzten Winter auch 16 Zoll auf dem ST, es geht schon ziemlich eng her ..... aaaber passt.
Zum Fahrverhalten kann ich sagen, dass die Reifen dann schnell an ihre Grenzen kommen (Bei mir 215er Bereifung).

Den kommenden Winter werde ich nun mit Originalen 18 Zoll Reifen/Felgen unterwegs sein (235/40).

Im Sommer fahre ich nun 19 Zoll. Hankook V12 Evo2 in 235/35 und bin sehr zufrieden. Sie sind im Vergleich zu den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 viel laufruhiger.
 
ich hab im Sommer die Hankook Ventus S1 evo2 in 225 35 R19, finde die Reifen sehr gut und kann sie nur empfehlen
 
Leute, wenn ihr Reifen gut oder auch schlecht findet, dann schreibt doch bitte auch dazu, warum!
Mit Aussagen wie "kommt an seine Grenzen" (an die kommt übrigens jeder Reifen irgendwann) oder "find ich gut", kann niemand etwas anfangen. 0190.gif
 
Ich habe mal eine Frage zum abfahren der Reifen. Vorne sind meine Reifen beim ST jetzt nach fast 12000 km fast runter und hinten noch gut. Reicht es dann einfach vorne neue Reifen drauf zu machen, damit sie sich hinten und vorne gleichmäßig abfahren, oder wie macht ihr das?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
vocede
 
Wenn die Profiltiefe ü. 3 mm ist wird einfach durchgewechselt. Sollte das bei dir nicht mehr der Fall sein kommen ganz klar die neuen vorn drauf.
Aber erkläre mir mal, wie man das mit 12000 km schafft die ganz runter zu bekommen? Hast wohl ständig schwarze Striche an der Ampel hinterlassen? 0187.gif
Mir waren die fehlenden 3 mm bei 21000 km schon zu viel, bin allerdings auch die größte Zeit des Sommers mit ner misserablen Spureinstellung rumgefahren.
 
Das bessere Profil macht man aber normal hinten drauf, die Achse bringt die Stabilität.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Echt ja? ich hab jetzt vorne die drauf, die ich voriges Jahr hinten drauf hatte und die haben 2 mm mehr Profil.
 
focusino schrieb:
Das bessere Profil macht man aber normal hinten drauf, die Achse bringt die Stabilität.

Stimmt zum Teil! Eine gute Erklärung gibts hier!
Wenn man jedoch die Reifen gleichmässig vernichten möchte, dann wird eben durchgewechselt.

Je nach Fahrweise kann man jeden Reifen auch nach ein paar tausend Kilometer ruinieren, also ist es meiner Meinung nach schwierig hier eine Aussage zu treffen.

@vocede: An Deiner Stelle würde ich jetzt vorne die neuen drauf machen. Wenn Du dann nach 24000km ein komplettes Set benötigst würde ich Michelin kaufen. Michelin haben bei mir Sommer wie Winter immer noch länger gehalten wie andere Marken.
... Ja und ich weiß, ist auch manchmal eine Preisfrage. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden orngbiggrin
 
Ich wechsel ja auch durch. Aber wenn ich weiß ich brauch eh nach der Saison min 1 neuen Satz dann mach ich die schlechtesten zwei nach vorne.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Bei mir kommen bei jedem Wechsel die Reifen mit dem besseren Profil (ist meist ca. 1mm mehr) vorn drauf, weil da nun mal der meiste Abrieb entsteht.
So sind die dann in etwa gleichmäßig abgefahren, wenn neue Reifen erforderlich sind.
Aber da gibt´s halt kein Patentrezept. Wer seinen nur im Sommer fährt, wechselt ja auch nicht zwangsläufig zu jeder Saison und müsste dann eben zwischendurch mal tauschen. Oder auch nicht... 0187.gif
 
st-kfk schrieb:
Grammi schrieb:
Zum Fahrverhalten kann ich sagen, dass die Reifen dann schnell an ihre Grenzen kommen (Bei mir 215er Bereifung).
Wie soll man das verstehen?

Ich meine damit, das die Reifen in dieser Breite nicht optimal für das Auto gewählt sind (Meine Meinung/ Erfahrung- sieht jeder sicher etwas anders. Eine rasante Kurvenfahrt, welche mit diesem Auto einfach Spaß macht ist nicht möglich. Eine Kurve, mit den alten 215er Reifen (bei 80km/h sehr mutig, da sie quietschen und geschoben haben). Mit den jetzigen Reifen, selbst bei 100-120km/h keine Problem.
Auch bei der Beschleunigung merkt man in Sachen Grip, meiner Meinung nach starke Defizite.
 
Oben