Auspuff sound "anpassen"

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und hier mal ein mieses Video vom aktuellen Sound. Ist leider nur vom Smartphone, eine bessere Möglichkeit habe ich leider nicht.

https://youtu.be/oQ5s9zPxSGw
 
Edit Mod: Zitat gekürzt
LT789 schrieb:
Was stört dich denn an der Bull-X? Zu leise? Kein Klang? ...
Vom Klang her finde ich die AGA eigentlich ganz gut, ein schön tiefer und sonorer Sound (Unter Last wohlgemerkt, dieses im Stand aufheulen lassen wie in den ganzen Youtube Videos ist meiner Meinung nach absolut sinnbefreit und gibt niemals die Akustik einer Anlage unter Last wieder). Was mich wirklich stört ist, das die Anlage kaum lauter als die Serien Anlage ist und auch wirklich nur zwischen 2000 -2700 1/min zu hören ist. Ich meine ABE/EWG hin oder her, man bezahlt hier 1300€ und hört fast keinen Unterschied zur Serie... Da hat selbst meine günstige FOX Anlage unterm Fiesta einen besseren Job gemacht... Vielleicht hatte ich auch einfach falsche Erwartungen auf Grund des Preises. Aber wenn selbst meine Frau sagt der Wagen ist zu leise, dann besteht akuter Handlungsbedarf...
 
Ist leider so, das der Wagen nicht lauter sein darf, als es in den Fahrzeugpapieren steht und unsere Focus gehören halt von Grund aus eher zu den leiseren.
Den Herstellern von AGA's sind da heutzutage leider die Hände gebunden, die können meistens nur die Klangart verändern, sonst nichts.
 
LT789 schrieb:
... dieses im Stand aufheulen lassen wie in den ganzen Youtube Videos ist meiner Meinung nach absolut sinnbefreit und gibt niemals die Akustik einer Anlage unter Last wieder)...

Da hast du natürlich Recht. Aber wie soll man es sonst aufnehmen, wenn man keine High-End Mikrophone hat, die man hinten ans Auto kleben kann und mit denen es möglich ist den Auspuffsound unter Last möglichst ohne Störgeräusche und verzerrungsfrei aufzunehmen?
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Da hast du natürlich Recht. Aber wie soll man es sonst aufnehmen, wenn man keine High-End Mikrophone hat, die man hinten ans Auto kleben kann und mit denen es möglich ist den Auspuffsound unter Last möglichst ohne Störgeräusche und verzerrungsfrei aufzunehmen?[/quote]

Der Problematik bin ich mir durchaus bewusst. Für den Laien seh ich da gar keine Möglichkeit das anders aufzunehmen. Ich wollte damit eigentlich auch mehr darauf anspielen, das bei Youtube alle Anlagen "gut" klingen und man diesen Sound einfach nicht mit der Realität vergleichen kann / sollte. Wenn ich mir die ganzen Bull-X Videos angucke, muss ich sagen das die Anlage auf den Videos einfach deutlich "lauter und aggressiver" wirken als das was in der Realität rauskommt. Davon habe ich mich ja auch irgendwo blenden lassen.
 
Wenn ich hinter meinem Auto stehe klingt es auf jeden Fall auch aggressiver als vom Fahrersitz aus lachen*
Als ich das aufgenommen habe, war es übringens das erste Mal, dass ich meinen Wagen von außen mit mehr als Leerlaufdrehzahl gehört habe.
Klingt zwar besser als ich befürchtet hatte, aber immer noch zu verwaschen und nicht detailiert genug. Mehr Mitten hätte ich gerne und etwas mehr hämmern anstatt fades *brööööööööp*.

Freu mich schon auf den 04.12. orngbiggrin
 
Lass mal eine 2. Person fahren und stell dich draußen hin. Dann lässt du ihn im 3. Gang Vollgas an dir vorbei fahren. Du wirst dich wundern wie Tief der Auspuff unter Last klingt (zumindest bei meiner Bull-X ist ein riesen Unterschied zwischen Last und Idle). Vom Fahrersitz ist die Akustik generell schwer zu beurteilen, da bevorzuge ich die Version mit dem 2. Fahrer ;-)
 
Wenn der von außen noch tiefer klingt wäre das nur noch mehr ein Grund die Sache anpassen zu lassen. Der ist mir ja zu tief.
Wobei man in der Vorbeifahrt auch den Dopplereffekt mit einbeziehen muss. Wenn sich die Kiste von dir weg bewegt klingt es immer tiefer.
 
Edit Mod: Zitat gekürzt
Bloemi schrieb:
Ich hab gestern auch mal kurz bei den Jungs von Underground Exhausts vorbei geschaut, ich hab ja ne Bull-X Anlage mit der ich leider nicht zufrieden bin. ...
... Ich werde berichten wenn ich da war (Termin ist am 22.11.) und werde mal vorher/nacher Videos machen ...
Ich bin gespannt und werde das Thema hier mit großer Aufmerksamkeit verfolgen. 0190.gif
Grundsätzlich gefällt mir die BullX gut. Da ich lange Strecken fahre ist sie angenehm unauffällig, wenn man vor sich hin gleitet und sobald man mal drauf drückt hört man auch was. Das der Klang etwas kerniger sein könnte, da stimme ich dir zu. Außdem würde ich mir auch etwas mehr Klang im Standgas wünschen. Schon klar, dass die Anlage mit EWG Genehmigung den stregen Lärm-Emissionsauflagen entsprechen muss, aber der 2.0 GTI des Nachbar hört sich mit seiner BullX auch schon im Stand deutlich kerniger an.
 
Das anpassen vom Auspuff ist aber doch illegal oder?
Wie macht ihr das dann beim Tüv falls der was merkt oder mit der Rennleitung? Dann muss man sich wohl zwangsläufig nen Auspuff kaufen?

Das ganze ist natürlich schon interessant weil im Gegensatz zu einer Komplettanlage so günstig ist und einige hier sind ja auch mit ihren ECE Anlagen unzufrieden was auch eher fürs anpassen spricht.
 
Ja. Nein. Ich mein... Jein.
Ich glaube dass es in einer (dunklen) Grauzone liegt. Ja, an und für sich sind bauliche Veränderungen an der AGA zwar ohne erneute Abnahme illegal, aber solange die Werte, also Lärm- und Schadstoffbelastung, innerhalb der Soll-Parameter liegen wird sich niemand darum scheren.
Wobei ich denke, dass ich mit meiner Nicht originalen Anlage besser dran bin als solche mit Serienanlage.
Denn wenn eine Serienanlage so klingt wie sie es nach dem Besuch einer solchen Firma tut, dann fällt das eher auf dass da was nicht so ist wie es soll als bei einer eh schon nachträglich verbauten Anlage. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das schon ab AGA Hersteller so soll.
Und da der TÜV Manne nun jetzt nicht jeden Tag FoST's mit Bastuck AGA auf dem Hof hat, fehlt auch die Vergleichsmöglichkeit.
 
Ich bin mir da nicht so sicher.
Viele TÜVler nehmen ihren Job sehr ernst.
Denn wenn ein TÜVler verdacht schöpft, nimmt er das Auto förmlich auseinander.
Hab da schon so einiges erlebt.


Wird bei ner Bearbeitung der AGA nicht der Endtopf bearbeitet?
Sprich wird der nicht aufgeschnitten und danach wieder zugeschweißt?
Sieht man das dann nicht auch wenn die Schweißnaht gen oben zeigt?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ich denke auch das eine bearbeitete Sport AGA nicht so schnell auffällt wie ein bearbeiteter Origknal Auspuff.
Damit man nicht sieht das der Auspuff bearbeitet wurde, wird die Schweißnaht extra nach oben gelegt oder so geschweißt das es Original aussieht. Ich hab übrigens noch nie Probleme beim TÜV gehabt und bei mir hatten alle Autos bis jetzt nen Sport Auspff verbaut.
 
Wenn die Naht am ESD oben ist, sieht die ja keiner von unten. Ist die Karre aber zu laut, is der TÜV futsch. Kommt aber auch auf den Prüfer an. Am einfachsten isses erstmal durch den MSD nen Rohr zu schieben und anzuschweißen. Das sieht man nicht und der MSD klingt „voll“. Der ST wird dadurch auch nicht zu laut für TÜV oder Polizei.
 
UndergroundExhaust emphelt beim Focus ST aus deren Erfahrung bei der seiren Anlage nur den Mittelschalldämpfer, er ist auch vom Sound besser und Billiger als eine Komplett Anlage, Schön Dumpf und Bassig und ein Gutes Stück Lauter aber an einen GTI mit Offener Klappe kommt der nicht Ran !
Von der Bearbeitung die Schneiden den Mittelschalldämpfer einfach vom Rest weg, die Schweißnaht des Aufgetrennten Mittelschalldämpfer ca. 2cm Breit Sitz nicht Oben auch nicht Unten sondern Seitlich im Oberen Drittel man braucht eine Hebebühne um das Zusehen dann wird der einfach wieder Zwischen Geschweißt wer es nicht weiss sieht es auch nicht Nur Hören tut man es !


Edith: Lautstärke soll noch ein Stück Unter der Erlaubten Zulässigen DB Wert sein ob das Stimmt keine Ahnung die Rennleitung hat bislang noch nichts Gesagt :)
 
So wie ich gehört habe. Soll beim ST hauptsächlich der ESD verdammt viel Sound holen.
Wenn dieser bearbeitet wird, hat man einen schönen Klang.
 
Ja hatte ich auch Anfangs Gehört und wollte auch den ESD Bearbeiten Lassen , UndergroundExhaust sagte dann zu Mir das der MSD Mehr bringt aus Erfahrung und X Focus ST die sie Bearbeiten Hatten Nagut sind Profis die Wissen was Sache ist, der MSD ist von Aussen ein Mittelschalldämpfer und von innen nun ein Durchgehendes Rohr, der Rest ausgefüllt mit der Dämmwolle und den Rest Regelt der ESD..
Bringt Deutlich ein Besseres Ansprechverhalten und Jede Menge Sound ! Und alles Angeblich Regel Konforme !
 
Also das is schon mal Nonsen. Tolle Profis....
1: der Serien MSD hat auch nen durchgehendes Rohr. Nur eben gelocht. Da entsteht kein Staudruck. Wenn man da nen ungelochtes Rohr durchschiebt, ändert sich am Gegendruck kaum was. Der Schall wird nur nicht mehr gedämmt.

2: der ESD hat mehrere Kammern samt Rohre, wo sich die Abgase durchzwängen müssen. Der bringt den Klang wenn man was dran macht. Und der frisst auch Leistung, da die Abgase massiv aufgehalten werden. Das Problem ist, das eine sinnvolle Bearbeitung des ESD ( gelochtes schlangenförmiges Rohr ) zwar die Abgase deutlich schneller raus lässt, aber eben auch den Schall. Somit wird der viel zu laut. Und das kann keine Firma anbieten.
 
Ist ja cool, endlich mal Leute mit dem "gleichen" Problem :D

Ich habe eine Fox-Abgasanlage ab Kat drunter und bin damit bisher zufrieden gewesen. Klanglich super allerdings einen ticken zu leise für meinen Geschmack. Vor allem sind die Crackles und Pops durch den Stratified Flash teils echt komisch, im Innenraum hört es sich recht metallern an wenn es knallt. [emoji23]

Ich habe deswegen am 30.11. einen Termin bei Underground Exhaust in Harsewinkel gemacht nachdem ihr hier alle geschwärmt habt.

Dort soll der Fox-MSD nachbearbeitet werden. Ich denke mal mit einer Zubehör-AGA fällt das ganze nicht so schnell auf. Eine Brülltüte will ich ohnehin NICHT haben.

Bin schon gespannt :-D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Was mich halt ein wenig stutzig macht, ist, dass immer nur der MSD/VSD bearbeitet werden soll.
Bei meiner Aga ist es jedoch so, dass der Klang auch mit VSD Ersatzrohr gleich bleibt und einfach nur lauter wird.
Daher fürchte ich, es wir bei mir auf die Bearbeitung des ESD hinaus laufen, da das Klangbild bei der Bastuck anscheinend hier gebildet wird und nicht im VSD.
Bei der Serien Aga mag das mit dem VSD vielleicht zutreffen, bei meiner hab ich da so meine Zweifel, da sich zumindest mit einem durchgehenden Rohr im VSD NICHT der Sound erreichen lässt den ich will. Dann isses einfach nur Brülltüte.

Ich ärger mich nur grad, dass ich erst am 04.12. n Termin machen konnte weil ich die drei Wochen davor keinen Urlaub nehmen kann.
 

Neueste Beiträge

Oben