Auspuff, oder Luftfilter für klang?!?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rhone

Well-known member
Registriert
11 Jan. 2013
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Ort
ULM
Hey Leute,

Ich fahre seit Januar nen ST und war gestern auch auf dem treffen, allerdings ist mir sehr schnell aufgefallen, dass meiner mit der normalen APA einfach KEINEN Sound hat :)

Nun die Frage:
Anderer Luftfilter, oder APA für etwas mehr Klang.
Was ich richtig nice fand, ist das die bei euch immer so schön blubbert, wenn ihr runterschaltet.

Gebt mir mal Tipps, kenn mich nicht aus ;)

Natürlich sollte es finanziellen Rahmen bleiben.


Danke euch schonmal.




Sent from my iPhone5 using Tapatalk
 
Wenn du das Knallen und Blubbern möchtest geht das nur mit einer AGA. Ich würde die Mongoose nehmen.
 
was kann man denn Soundtechnisch mit nem Luftfilter erreichen? Hat jmd nen Video?
 
Also wenn Du richtig Sound haben willst , wirst Du um eine gute AGA nicht drumherum kommen.
Dort ist die Mongoose ganz vorne dabei, allerdings teilweise sehr heikel was den Tüv betrifft.
(So wegen Gefälligkeitsgutachten usw.) Also wenn meiner dann mal endlich da sein wird gibt es für
meinen eine Milltek mit EG von Ray.
Für mich persönlich ist es wichtig keinen Ärger mit den Schiedrichtern zu bekommen.
 
@ Rhone denke mal wirst wenn de nen guten sound willst um ne AGA nich herum kommen.

will mir ebenfalls eine AGA holen und alle raten immer zu milltek oder mongoose. für mich ist ebenfalls nur das legale und eintragungsfähige von belang und denke werde mir die milltek ab kat mit tüv holen aber ma sehn was die soundtechnisch beste eintragungsfähige und preislich als normalverdiener bezahlbare anlage ist

wie wäre denn die hier? jemand verbaut oder erfahrung? glaube die bringt zur serie nicht so den unterschied oder?

http://www.racing-fever.de/focus-st-05-milltek-sportauspuffanlage-ab-kat.html
 
Danke erstmal für die vielen antworten.


jetzt ist die frage, was bringt es mir für nen unterschied, ab kat, oder ab turbo?!?
sry ihr lacht jetzt bestimmt alle vor eurem pc, aber ich kenn mich einfach null aus, fang ganz von vorne an 0183.gif

ich mein preismäßig ist das natürlich ein riesen unterschied, also muss es ja auch nen unterschied geben ;)


dann hör ich überall wo ich schau immer "downpipe" wichtig?! für was notwendig?


ich hab momentan diese hier in aussicht http://www.rhrenntechnik.de/product_info.php?info=p41_mongoose-anlage-ab-kat.html , allerdings ist dann die größte frage überhaupt, wie trag ich die ein, bzw bekomm ich sie überhaupt eingetragen :)



sry für die vielen fragen, ich hoffe ich bekomm genausoviele antworten :p

und naja, ich stell mich nicht dumm, ich bin einfach nur total unerfahren, was autos angeht, ich hab mir mein ST eigentlich nur gekauft, dass ich mal bisschen vom fleck komm, aber jetzt möchte ich nach dem gelungenen ST - Treffen halt schon mal noch was machen ;)



Danke euch für euer verständnis.
 
also um das thema "welche aga" aufzublähen , zumal die aussage "alle raten zu milltek oder mongoose" ja mal garnet stimmt, sag ich mal , die bull-x aga ist die schönste legale eg anlage vom soudn her orngbiggrin
dazu noch 3" , da kann die milltek nicht mitstinken...
etwas dahinter kommt die mtb aga , danach die milltek (zumal die milltek nur 2,75" hat) baehud6

steigern kann man den sound jeder anlage dann nochmals mit nem anderen kat (200er eg zb.)
dazu kommt die enorme "leistungsverbesserung" danke3

ne kür dazu bildet dann die downpipe, welche selbst nur wenig soundeinfluss bietet , dafür eben mehr entlastung des motors/turbos.
was sich dann auch wieder auf die leistung auswirkt 0187.gif

"kleiner" fleck an der geschichte , es gibt nicht wirklich was legales mit der downpipe.
aber da die so verbaut ist , fällt die kaum ins gewicht orngbiggrin

anders zb. bei der mongoose , da kannste die "eintragung" vergessen.
erst recht ne legale standfeste...

da ist dan ndie entscheidung ,mörder sound oder legal [0153.gif
 
wie nix legales :D kann ich ja kaum glauben ;D und ich hab gelesen dass bei 200er kats die abgasleuchte geht :D man man ^^ will doch nur guten sound
 
bei den "billigen" 200ern geht die leuchte an , beim hjs mit eg nicht [0153.gif

aber trotzdem bleibts dabei , entweder extrem sound oder legal.
beides geht einfach nicht , wenn man ne mongoose als "richtwert" für sound nimmt eeko
 
Wenn man jetzt die Downpipe weglässt, und zb die aga von miltek nimmt( die vor paar posts kam) die ist ja "EINTRAGUNGSFREI" , steht dabei, dh nicht zum tüf? Gibs seitem weitere gute die keine Eintragung brauchen?
 
Eintragungsfrei ist alles, was mit anderen Serienkomponenten abgenommen wurde. Sobald du einen anderen Luftfilter oder andere Komponenten an AGA und Ansaugung verbaust geschweige denn
Leistungssteigerung, so ist das ganze wieder Abnahmepflichtig vom TüV, da dann das Gutachten nicht mehr greift.
 
@ badfocus. hast natürlich auch eine bull x drunter (iwie rät jeder zu dem was er selbst fährt :D) hab dein video auf youtube gesehn aber haste davon auchn video von der fahrt? wäre super :)
zu milltek und mongoose anlagen findet man ja ne ganze menge aber zu den andren eher nicht.


btw woher weisst du das die bull x die lauteste ist? ^^



und @ Rhone:

mir gehts ähnlich wie dir bin auf dem gebiet auch ganz frisch und lese mich täglich durch zig beiträgen etc.

und auslachen tut dich/uns hier besitmmt keiner so hoffe ich zumindest sind ja keine kinder mehr trotz unsres spielzeugs :D
 
orngbiggrin
weiße jetzt was ich meine mit "welche aga ist die beste"
aber mein video ist mist , da gibts bessere...

also soundtechnisch ist die bull-x bei den EG anlagen (mtb , bull-x , milltek ect.) die mit dem subjektiv schönsten (dumpfesten) klang.
was durch "vergleichshören" auf treffen empfunden wurde...

laut im eigendlichen sinne sind keine dieser anlagen.
da kommen dann die mongoose , blueflame und co. ins spiel
 
@FOFO1984 ich schließ mich dir an, hoffentlich lacht uns keiner aus :D ich kenn mich auch garnich aus, wollte auch was um vom fleck zu kommen (und wegem dem orange) doch das hier bringt mich sehr zum nachdenken ob ich was mache am auspuff. Ich hätt hald gerne die im preis/Leistungsverhältnis super ist, aber zum normalen kat und standart Downpipe super passt.Und eingetragen hab ich auch noch nie was deswegen weiß ich das nicht. Legal muss es auf alle fälle sein :D
mfg
 
:D @ badfocus naja ich werd sowieso dies jahr keine mehr kaufen is erstma der rs spoiler und federn+spurplatten dran
nächstes jahr solls dann an die aga gehn... nur bei der riesen auswahl is das echt schwer. knallt die bullx denn noch oder gar nicht mehr? denn finde das knallen eig ganz nett.und die gibts auch mit 100mm endrohren rolled in? :) ja oder?



@ Fanfreak hab auch noch nie was eintragen lassen :D werde was das betrifft da auch dies jahr dann mit den federn und dem spoiler entjungfert hrhrhr :D


alles nich so einfach... ;) vor allen wenn man keine eigene werkstatt/bühne hat, alles machen lassen muss, und besonders wichtig: neuling ist
 
also die bull-x gibt es ansich nur mit einem endrohrtyp serie.
sind 100er , welcher so ausschauen :
bullxendrohrrs.jpg


knallen ist eher selten , grad mit serien kat.
das "problem" besteht aber bei allen aga mit eg und ab kat...

aber ausreichend an brabbeln , blubbern und ploppen ist die orngbiggrin

ich hab jetzt komplett auf 3" umgerüstet und selbst damit bekommt man keine mörder knallorgien hin ...
ist halt nen tribut an den msd.
 
Oben