Ansetzpunkte Wagenheber: was macht Ihr auf die Fälze?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Als mein ST zum ersten Ölwechsel, nach etwa 2,5Tkm beim FFH war, hat der Firmeninhaber genau geschaut, dass der Lehrling die Kunststoffklötze genau an der richtigen Stelle hatte.
Somit wusste ich, dass da Vorsicht geboten ist. Demzufolge habe ich in den originalen Wagenheber selbstklebenden Armaflex vom Heizungsbauer geklebt (war vorrätig). Das gibt es als etwa 5mm dicken und weichen Schaumstoff. Ist nicht die Ideallösung aber beim Räderwechsel hat es funktioniert und ich habe keinerlei Beschädigungen.

Da mein Astra mir mal fast von dem primitiven Wagenheber gestürzt ist, habe ich einen Schwingungsdämpfer von Maschinen aus festem Kunststoff an einen gekauften Scherenwagenheber gebaut. Da war nach 12 Jahren nichts beschädigt. Den werde ich demnächst für den ST modifizieren.

Die Bilder sind nicht so gut, sollte aber erkennbar sein, was ich meine.

400_6665346238373663.jpg



400_3733663132393963.jpg
 
Damit an die Ansatzpunkte - null Problemo. 0190.gif
Und bevor Fragen kommen, der Gummiteller steht beim Anheben genau waagerecht.
p10108754c0dinlqh1.jpg
 
Kann mir jemand die Ford Teilenummer für den originalen Wagenheber für den Ford Focus ST Kombi Baujahr 2016 mitteilen?
 
Simon schrieb:
Hi Leute,

ich hab eine Frage. Das geht jetzt an die Mechaniker die sich über den genauen Karosserieaufbau schlau machen können und wer's sonst noch weiß ^^
Kann ich an der Schraube (grün eingekreist) den Wagen vorne anheben?
Wenn ja, wär ich auch sehr dankbar über einen geeigneten Wagenheber. Man müsste min. 50 cm unter's Auto kommen.
Dann müsste ich nicht immer an dem blöden Falz anheben.

Auch wenn der Beitrag schon älter ist:

Würde mich auch interessieren. Wenn also jemand kurz etwas dazu schreiben könnte, wäre das super dafuer1
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 132
Hatte das vorher schon getippt, dann gesehen dass es steinalt war und wieder gelöscht 0197.gif Nochmal: ich verwende den Punkt immer wenn ich an der Falz ein Dreibein hinstellen will. Ist ein bisschen umständlich. Zuerst einen Wagenheber am Falz, dann komm ich mit einem anderen an die Schraube, dann ordentlich hoch bis das Dreibein am Falz drunter passt. Aber vorsicht: wird der Wagenheber an der Schraube angesetzt kommt viel Last auf den Wagenheber und auf das gegenüberliegende Hinterrad und das andere Vorderrad wird auch entlastet, d.h. man kann das Auto schaukeln. Der Wagenheber muss also schon stabil sein.

Bezüglich der Stabilität mach ich mir keine Sorgen, da ist der ganze Vorderbau vom Auto verschraubt, das ist schon sehr stabil und hält schon die paar Minuten bis das Dreibein drunter ist. Dauerhaft würde ich das Auto aber nicht drauf stehen lassen. Übrigens: auf KEINEN Fall auf die Idee kommen den Wagenheber an dem großen runden Teil daneben anzusetzen (weiß grade nicht was das genau ist, Lager für Querlenker oder sowas), das hält definitv NICHT.
 
An dieser Stelle hebe ich auch immer unseren Fofi an, kein Problem. Beim ST brauch ich das nicht. Der kommt bei nem Bekannten auf die Bühne wenn was ist und der hat auch keine Winterreifen.
Gruß
 
STGeorge schrieb:
Übrigens: auf KEINEN Fall auf die Idee kommen den Wagenheber an dem großen runden Teil daneben anzusetzen (weiß grade nicht was das genau ist, Lager für Querlenker oder sowas), das hält definitv NICHT.

Eigentlich sollte man dort (unter dem Querlenker, auf dem Foto rot markiert) aber auch anheben können oder irre ich mich da?
 

Anhänge

  • IMG_20181104_172756.jpg
    IMG_20181104_172756.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 103
Das würde ich persönlich nicht tun , hätte die Befürchtung das sich da was verbiegt oder halt dem Querlenker Lager nicht gut tut .

Ist aber halt eine persönliche Meinung dazu .
 
Genau da nicht! Das weiß ich aus eigener Erfahrung (von einem anderen Auto zwar), aber das gibt nach und wird verbogen, das gab schon sichtlich nach noch bevor da nennenswert Gewicht drauf kam. Ich empfehle wirklich es nicht zu tun. Schon gar nicht wenn ihr unters Auto wollt, da gehören zwingend Dreibeine unter die Falze, alles andere ist fahrlässig und höchstes Risiko.
 

Neueste Beiträge

Oben