Anleitung Ein/Ausbau Drehmomentstütze

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Nein. An die Schraube kommt man nur mit einem Maulschlüssel dran. Selbst für den Drehmomentschlüssel ist dort kein Platz.

Zumindest weis ich schon fast welche ich nachkaufen müsste. Aber auch das Abtrennen vom Kopf wird sehr umständlich.
 
Bei mir ging die auch sehr schwer.

Ich konnte sie so weit raus drehen (paar Umdrehungen) das ich die Halterung auf die Seite drehen konnte.

Und somit die Drehmomentstütze einfach rausziehen.
 
Wenn die richtig festgerostet ist wird´s schwer werden. Aber vielleicht hilft WD40 noch was um sie zu lösen. Ich würde mich trotzdem schonmal um eine neue Schraube kümmern, der Kopf ist wahrscheinlich schon beschädigt von den Fehlversuchen. Überleg dir gut was du da machen willst, wenn du den Kopf irgendwie ab bekommst und der Bolzen trotzdem stecken bleibt hast ein Worst-Case-Szenario. Dann geht das Theater erst richtig los mit Rausbohren des Bolzens, was natürlich meistens das Gewinde beschädigt. Also musst da wieder was machen. Da würde ich mir schon fast überlegen das Ding drin zu lassen. Ich nehme an du hast schon eine neue DMS. Wenn du das Teil aber ums verrecken nicht raus bekommst könnte es vielleicht besser sein statt der ganzen DMS einen Einsatz zu kaufen der die originale härter macht, diesen Einsatz würdest vermutlich rein bekommen ohne die DMS komplett ausbauen zu müssen.
 
Ich habe bei mir den Einsatz von powerflex verbaut und die Drehmomentstütze muss dafür schon raus.
 
Tja... dann gibt´s eben nur 2 Möglichkeiten: entweder drin lassen oder in den sauren Apfel beißen und die Schraube raus würgen mit allem was dafür nötig ist. Wenn es tatsächlich dazu kommt dass der Bolzen rausgebohrt werden muß und das Gewinde dann auch hinüber ist könntest dir mit einer etwas längeren Schraube und Mutter helfen. Wobei du beides erstmal finden musst in entsprechenden Maßen (und Festigkeitswerten).

Hat denn der Einsatz spürbar geholfen?
 
Ich habe ja beide Einsätze probiert

Einmal die ganz harte( Farbe schwarz) und die weichere Straßenversion ( Farbe gelb).

Bei der ganz harten darf man die Klimaanlage nicht einschalten sonst vibriert und dröhnt das ganze Auto wie Sau.

Sobald die Klima aus war, war es grenzwertig.

Vom Fahrgefühl war es okay viel Vibrationen im Lenkrad usw.

Und jetzt fahre ich mit der etwas weicher Straßenversion Rum und mit der bin ich jetzt sehr zu Frieden kaum Vibrationen kein stempeln beim beschleunigen usw. und für 30€ auch noch günstiger als eine komplette Drehmomentstütze.
 
Bevor ich die Schraube abreise, hab ich mir überlegt das man vielleicht auch probieren könnte die alte DMS im eingebauten Zustand zu modifizieren. Dazu muss ich noch mal sehen wie weit man sie rausgezogen bekommt, wenn die Schrauben gelöst sind.

Das Hauptproblem der alten DMS ist ja das der Gummieinsatz nur im hinteren Teil mit dem Gehäuse verbunden ist. Entsprechen kann er sich im vorderen Teil frei bewegen und sich nicht gegen das Gehäuse "abstützen".

Wenn ich diesen Freiraum jetzt mit einer festen aber flexiblen Masse ausgieße, könnte das doch auch schon etwas bringen.

Das ist vielleicht etwas naiv gedacht, aber zumindest eine Überlegung wert.

Schwierigkeiten dabei sind ersteinmal, ob die Stütze überhaupt weit genug raus kommt, das ich von oben etwas in den Zwischenraum drücken kann. Und dann ist es zweifelhaft ob sich die Masse gut genug mit dem Gummi verbindet um da eine spürbare Versteifung zu erreichen.

Dinge wie Fugensilikon sind da sicher nicht das richtige, da zu weich und wird schlecht durchtrocknen. Sicaflex ist auch nicht viel anders!? Ich werde mal nach einem 2 Komponenten Mittel suchen.
 
Ehrlich gesagt hab ich Zweifel ob da was Nützliches bei raus kommt. Dann noch eher versuchen einen Powerfelx-Einsatz zu verbauen, das ist im Prinzip was du dir vorstellst: eine Verstärkung für die originale DMS. Aber Evil schreibt ja, dass dafür der Platz auch nicht reicht. Bevor du da versuchst mit irgendwelchen Mittelchen das Teil zu versteifen kannst ja auch mal deine Werkstatt fragen ob sie dir mit der Schraube helfen. Auf einer Grube arbeitet es sich auch gleich anders.
 
Vielleicht übersehe ich hier was, aber wieso muss man diesen Halter (gelbe Elipse) ausbauen um die DMS zu tauschen (grüne Elipse)?
Ich dachte eigentlich es wären nur die zwei Schrauben an der DMS selbst - also Motor / Getriebe abstützen, Schrauben lösen, DMS raus,neue DMS rein, festziehen - fertig?

Ich frag so blöd, weil ich das morgen eigentlich angehen wollte und jetzt echt verunsichert bin, nachdem ich an anderen Stellen von 15-20 Minuten gelesen habe, die angeblich dafür beim Mk3 ST benötigt würden.

26azrf.jpg
 
Weil sonst nicht genug Platz ist damit man die Stütze raus bekommt. Die weiche Originale bekommt vielleicht noch jemand mit viel Gewalt da raus.
Eine neue steifere kommt da nicht "um die Kurve" von unten.
 
Ah, okay - verstehe. Aber Prinzipiell spricht nichts dagegen, es trotzdem mal zu probieren, oder? Weil wenn's klappt würde ich mir damit viele feste Schrauben und gefluche ersparen.
 
kann man probieren. Wenn was anderes als eine freie Hand hat, um den Motor etwas nach vorn zu drücken, bekommt man die alte vFl Stütze vielleicht raus. Ich würde denken eher nicht. Aber die Facelift Variante glaube ich nicht das man die so wieder rein bekommt. Viel zu steif.
Da müsste man den Motor schon etwas ausheben können.

Wenn sich alle Schrauben normal lösen lassen ist das echt fix gemacht. Nur das Blechteil ist etwas hackelig.
 
Mal ne dumme Frage um sicher zu gehen. Den Motor etwas anheben, mit dem Wagenheber, geht nicht einfach so?
Oder ist da in den Motorlagern 2-3cm Luft nach oben ohne das was reißt?
 
Man hebt den Motor damit nicht richtig an, sondern kippt in eher (etwas nach oben geht er schon). Reisen kann da nix. Die 2-3 cm kippt er ja schon wärend der Fahrt mit der Original DMS. Und baut man die DMS aus, sackt der motor etwas ab. Das muss man ja dann eh wider nach oben drücken.

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Bei mir geht leider eine Schraube nicht raus (siehe Seite 2). Deshalb klappt es bei mir mit dem normalen Kippen nicht.
Wenn man den Motor etwas anheben könnte, würde man vielleicht unter dem Halter durch kommen.
 
Klar, da kannst schon ein bisschen mit dem Wagenheber nachhelfen, da geht nichts kaputt solange du nicht gerade versuchst das Auto komplett am Motor hochzudrücken. Wie erwähnt arbeitet der Motor ja im Normalfall auch um einige mm, das können die Lager schon ab. Aber Vorsicht beim Abstützen wenn du da die Finger wo reintust dass nichts verrutschen kann! Und natürlich den Wagenheber nie direkt an der Ölwanne ansetzen, da hast schnell ne Delle oder sogar ein Loch drin.
 

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