Anderer Turbolader 2.0L Ecoboost

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

subseven

Active member
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

der Serien-Lader soll ja bei ~310PS dicht machen. Welche Möglichkeiten habe ich darüber hinaus mehr Leistung aus dem Triebwerk zu holen? Irgendwo im Forum habe ich was von einem integrierten Krümmer (kA ob Abgas- oder Ansaugkrümmer) gelesen, was der Flaschenhals des ganzen Systems sein soll. Dadurch wäre eine weitere Leistungssteigerung nicht mehr möglich.

Ich habe meinen Focus ja noch nicht so lange und werde auch erst nach der Garantie was daran ändern. Nur muss man sich ja bei Begin überlegen, was am Ende heraus kommen soll. Mein Ziel sind ca. 350PS mit einem gleichmäßigen Drehmomentverlauf.

Ist es jetzt überhaupt Sinnvoll an solch einen Umbau zu denken oder limitiert die Konstruktion des 2.0L Ecoboost das Vorhaben?

Wo bekommt man eigentlich nähere Infos zum Motor (als Normalsterblicher) her um sich mal in die Thematik einzufinden?
 
Wie passend das ich das doch diesen Winter vorhabe (eventuell auch mit Vampire zusammen....)

Um es kurz zu machen:
http://www.focusst.org/forum/focus-st-turbo-upgrades/19373-what-do-you-need-run-big-turbo.html

Da steht so ziemlich wichtige teile drinnen :D

Zur zeit ist der garret / atp "GTX2867R" Preis / Leistungsmäßig das beste.

Ohne "große" upgrades fahren die in den USA damit bei etwa 370-400PS rum. Je nachdem was verändert wurde. Solltest halt Ladeluftkühler und zumindest größerer Downpipe haben damit richtung 400PS kommst.

Mit größeren Injectoren von mountune, Wasser/Methanol einspritzung, e85, ansaugbrücke usw... liegt einer gerade bei etwa 400WHP, was so in etwa 450ps sein sollten. Der spielt aktuell aber noch mit den Kennfeldern und Ladedruck rum etc... denke mal wenn das fertig ist, sollte der bei knapp 500ps landen ;)

Da aktuell immer noch luft nach oben ist und die messungen immer höher gehen, kann man von nem flaschenhals also nicht reden....
Wobei irgend etwas wird nunmal "immer" der flaschenhals sein, so das es nicht mehr leistung gibt, gibt ja auch 2 liter motoren mit 700ps, alles ne frage der komponenten.... ;)

Im moment kann man folgendes sagen:
Serienturbo bei 300ps schluss....
Gtx2867r:
Ohne veränderungen ca. 340ps
Mit LLK, downpipe, aga ca. 360-390ps (das streut da drüben sehr stark in den staaten aufgrund von sprit qualität...)

Wenn 400 und drüber willst:
Mountune größere Injektoren
Wasser/Methanol einspritzung
Links original, rechts der gtx2867r

TurboInstall095_zpsa15da056.jpg





Am GÜNSTIGSTEN wirst du auf jedenfall mit nem Hybridturbo fahren (selber turbo, anderes lader und verdichterrad), alt raus, selben rein, sollte dann gut für 320-330ps sein
 
muss da mal ne dumme frage einwerfen. lohnt sich der Aufwand überhaupt? wäre es nicht sinnvoller da gleich auf den rs zu warten? so ein umgebautes Auto wird man doch sicher auch wieder schwer los.
 
Lohnt sich tuning überhaupt? :D


Also ich werde es machen, da ich vorhabe den wagen sicher noch nen paar jahre zu fahren ;)

Hab ja schon die grundvoraussetzungen für nen größeren turbo eingebaut.
Wenn ich jetzt 2000$ für den Turbo, 400$ für die CP-E pipe mit HKS oder Tial bov rechne + umbau etwa 500€ bin ich bei ca. 2300€ und sollte jenseits der 370ps landen.
Für 2300€ mehr krieg ich nicht den neuen RS im tausch zu meinem ST :D

Und SOLLTE ich in absehbarer zeit den wagen mal verkaufen, wird eh wieder alles zurück gerüstet und die Karre mit Serien komponenten verkauft, die tuning teile einzeln.....
 
Großen LLK
Die 3" downpipe mit sportkat
Software (unleashed tuning hat schon fertige Versionen für den gtx2867r lader danke3 )

Also, muss nur noch turbo rein/raus, software aufspielen, fertig :D
 
Interessantes Thema, hab mich auch schonmal umgesehn. Meiner ist bisher noch beinah Serie, will mir auch erst die besagten Komponenten besorgen. Als Upgrade würde wohl für mich "nur" der Hybrid in Frage kommen, will dass der Motor (Kupplung, Getriebe, Antriebswellen...) lange hält und ein spritsaufendes Auto brauch ich auch nicht, wer weiß schon ob nicht doch anstatt der Maut einfach die Mineralölsteuer oder die Öko-ich-zock-noch-was-von-Autofahrern-ab-steuer erhöht wird. Mein Ziel wäre so etwa 320PS. Allerdings hab ich da auch keine große Erfahrung bisher. Wie sieht´s denn da mit Softwareanpassung aus, ließe sich z.B. die Revosoftware darauf anpassen?

@Honkomedes Zum reinen Umbau des Laders kommen wohl schon noch andere Kosten, evtl. große Bremsanlage, stärkere Kupplung, höherer Verschleiss diverser Antriebselemente, vielleicht macht spätestens dann auch eine Diff.-Sperre Sinn usw.
 
Gut um meine Frage zu beantworten:
Man kann den Turbo tauschen und es liegt nicht am Krümmer, dass diese Aktion sinnlos wäre. Die Kosten halte ich jetzt auch für überschaubar. Größerer Llk und Aga denke ich ist Grundvoraussetzung.

Injektoren brauche ich demnach nicht tauschen und auch keine Wasser/Ethanol-Einspritzung.

Wichtig ist mir eben, dass ich nicht die selben Teile mehrmals tauschen muss. Das Ziel ist klar und die dafür benötigten Komponeten werde ich eben einbauen.

Softwaremäßig dürfte sich bis dahin auch noch was tun.

Danke schonmal für die Info. Hatte irgendwie gedacht, dass der Abgaskrümmer im Zylinderkopf integriert ist (ein Teil) und dadurch schwerwiegende Änderungen nicht realisiert werden können.
 
Oben