2. Inspektion

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wir haben noch einen normalen Focus 1.6 l Sauger. Der hat auch 5W20 bekommen.
Anscheinend hat Ford das umgestellt...
 
Das 5W20 soll doch nur für die Turbomotoren sein und nicht für die Sauger. Ja, laut Ford sollten alle EB's das 5W20 bekommen, zumindrst isses auch für den ST empfohlen. Gott sei dank hält sich kaum ein Händler dran.
 
das 5w20 bleibt nur empfohlen für alle Benziner.

5w30 bleibt weiterhin bestehen

nur für den 1.0 EcoBoost ist das 5w20 vorgeschrieben

aber der einzige Hintergrund für das 5w20 ist, den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, wenn man sich die Preise von diesem Nischenöl anschaut und die negativen Aspekte wie nur ACEA A1, stark abgesenkter HTHS, erhöhter Verschleiß etc
 
stisch schrieb:
das 5w20 bleibt nur empfohlen für alle Benziner.

5w30 bleibt weiterhin bestehen

nur für den 1.0 EcoBoost ist das 5w20 vorgeschrieben

aber der einzige Hintergrund für das 5w20 ist, den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, wenn man sich die Preise von diesem Nischenöl anschaut und die negativen Aspekte wie nur ACEA A1, stark abgesenkter HTHS, erhöhter Verschleiß etc

Hat jetzt im gesamten 2 Euro mehr gekostet als das 5W30...
Das 5W20 soll eine A5/B5 Spezifikation haben. Wenn's Ford freigibt dann wird's auch passen.
 
aufm freien Markt kostet das:

5w30 ca 21,95€/5L

5w20 >45€/5L

und bei Ford ist das nochmals teurer und die Differentz sind keine 2€

das 5w20 ist ein ACEA A1 Öl und kann aufgrund des stark abgesenkten HTHS von 2.6mPas mit der Visko xw20 kein A5 sein

das 5w30 ist ein ACEA A5 Öl

im Ölthread kannst du genaueres lesen, inklu Ölanalysen mit deutlich erhöhten Verschleiß mit 5w20
 
stisch schrieb:
aufm freien Markt kostet das:

5w30 ca 21,95€/5L

5w20 >45€/5L

und bei Ford ist das nochmals teurer und die Differentz sind keine 2€

Muss ich dir jetzt erst die Rechnungen von der 1. und 2. Inspektion zeigen, damit du's glaubst oder wie...
5w20 -> 70,04
5w30 -> 68,42
Gut es sind keine 2 Euro, ist sogar noch weniger...

Ich werde Montag bei meinem Meister anrufen, wenn der sagt, 5w20 ist freigegeben für'n ST, dann bleibt das drin. Die Neuen dürften das jetzt standardmäßig drin haben. Ist ja nicht so das dies dann Jahre drin bleibt...
Verdünnung hab ich keine, da ich nie Kurzstrecke fahre.

Den HTHS-Wert mit der eigentlichen Scherstabilität zu Vergleichen ist auch so eine Sache...
Er gibt eine dynamische Viskosität an ja, bei hohen Temp. = 150 °C und hohem Schergradienten (sprich hohe Drehzahl), aber das hat nichts mit der Stabilität gegen abreißen des Schmierfilms gemein.
Für einen ersten relativen Vergleich wird der HTHS-Wert hergenommen ja, aber das kann man auch vergessen, da heute von Öl zu Öl unterschiedliche Inhaltsstoffen verwendet werden.

Eine Diskussion, wie in den ganzen anderen Foren, fang ich ohne die Datenblätter der beiden Öle nicht an...
Du hast ja anscheinend genauere Daten, wenn du behauptest, dass das 5W20 ein A1/B1 sein soll und den HTHS = 2,6 mPas bezifferst.
Dann kannst du ja die Datenblätter der beiden Öle zur Verfügung stellen.
Ich hab jedenfalls gehört, dass das 5W20 ein A5/B5 sein soll. Also Datenblätter her und wir können weiterreden.
Ansonsten kann man sich dem sinnlosen gerede in Motortalk anschließen...

Fakt ist und bleibt. Ford hat das Öl freigegeben und es hält in den neuen Fahrzeugen einzug. Mehr braucht man dazu nicht sagen.


Edit: Auf der Castrol-Website wird einem auch das 5w20 "empfohlen"
http://oilselector.castrol.com/c/de...2011-)/Focus-2-0-ST-EcoBoost-(184-kW)-(2012-)
 
ich würde mal den Ford Händler wechseln, ich kennen keinen der soviel für ei9n 5w30 abknöpft, aber vielleicht will er ja das 5w20 schmackhaft machen und verteuert absichtlich das 5w30 base_2

was du sonst so schreibst kommentiere ich mal nicht, aber richtig ist das nun mal nicht was du da schreibst ;)

hier die Datenblätter:

da castrol gerade wohl der Server ausgelastet ist kann ich dir keine PDF linken, ausserdem lese dir mal die ACEA Vorgabe von 2010 durch, dort wird klar definiert das xw20 Öle keine ACEA A5 Einstufung bekommen mit HTHS-Werten unter 2,9 .

Edit: dieser Nutzer hatte das Original 5w20 vom Werk drin, da siehste ja die Eigenschaften unter Ölzustand nach 2500km wie im Datenblatt ähnlich:

http://focusstforum.de/download/file.php?id=2382&mode=view

oder alternativ das von Motul nach Ford WSS-M2C948-B

http://www.arizonamotors.ro/userfiles/product_files_shared/MOTUL%20Specific%20948B%205W20%20ARIZONAmotors.ro.pdf

das Castrol 5w20 hat ein etwas höheren HTHS von 2.7 mPas und auch eine kinematische Visko bei 100° von 8,x mm²/s

im Vergleich zum Castrol Magnetic 5w30 A5

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=726497

da es ein ACEA A5 Öl ist, besitzt es einen HTHS von >2.9 mPas

es gibt aber auch von Meguin/LM nach Ford WSS...913C die bessere Eigenschaften was Viskoindex, HTHS etc angeht als das von Castrol

und zum empfohlen...hier noch mal ein Zitat aus ETIS:
Ein neues Motoröl der Spezifikation WSS-M2C948-B für Viskositätsklasse SAE 5W-20 wurde für Ford Benzinmotoren freigegeben (ausgenommen Ford Ka, Focus ST und Focus RS). Es ist jedoch für 1.0L 3-Zylinder EcoBoost-Motoren obligatorisch und auch mit älteren Ausführungen voll kompatibel.
.......
Schmiermittel gemäß WSS-M2C948-B sind für alle Routinewartungen, Garantie-, Rückruf- und Gratisservicearbeiten an 1.0L 3-Zylinder EcoBoost-Motoren vorgeschrieben. Es wird auf für alle anderen Benzinmotoren dringend empfohlen (ausgenommen Ford Ka, Focus ST und Focus RS).

empfohlen ist nicht vorgeschrieben

aber mach nur wie du willst :) jedenfalls die Ölanalyse ausm 2.0 EB mit 5w20 und aus anderen EcoBoost reicht mir um zu sagen das ein 5w30 in der Garantie besser ist als ein 5w20, später sollte sowieso der Wechsel auf 5w40, 0w40 erfolgen, schon allein für Leute die gerne mal auf die Piste gehen.

Und zur Ölverdünnung, gerade die EB verursachen dank Direkteinspritzung extrem viel Benzineintrag im Motoröl was letztendlich das Öl verdünnt und die Visko herabsetzt, was bis jetzt jeder der vier Analysen bestätigte (und die waren meist auf der Autobahn unterwegs).

jetzt habe ich wieder zuviel geschrieben...also mach dein Ding und glaub nur weiter an die Märchengeschichten des Herstellers, ich bin hier fertig baehud6
 
Erstmal danke für die Datenblätter, ist ja schon mal was up1

Dazu, dass meine Aussagen falsch wären. Die Definition vom HTHS ist nun mal so und Viskosität (Fließfähigkeit eines Fluids) ist halt nicht gleich der Scherstabilität (Widerstand gegen Abreißen des Ölfilms).
Einfache Strömungsmechanik... Ist mein täglich Brot... Ich mache keine Ölanalysen, aber das ist simple Physik.
Mal ein blöder Vergleich, aber vom Prinzip her kommt's ran: Ist ja das gleiche wenn ich Baustahl betrachte. Gleicher Elasitizitätsmodul 210 000 N/mm² aber unterschiedliche Streckgrenzen.

Das 5w20 ein A5/B5 habe ich, wie gesagt, gehört kann es aber nicht bestätigen, da ich einfach keine Datenblätter habe. Wenn man google bemüht sagt auch jeder was anderes...
Leider fehlt das Castrol 5w20 Datenblatt. Zu dem Kollegen mit der Ölanalyse. Ja er hat schon guten Verschleiß, aber sowas kann auch von der Fahrweise kommen. Wenn im kalten Zustand Drehzahl gegeben wird und da sieht einfach jedes Öl alt aus. Außerdem fehlt die Bezeichnung vom Öl darauf. Kann sein, das man das nie drauf schreibt. Ich führe wie gesagt keine Ölanalysen durch, also weiß ich es nicht.

Also da sind mir zu viele unbekannte im Spiel, als das ich das 5w20 gleich als schlechtes Produkt verurteilen will.
Ford und Castrol beschäftigen dazu Chemiker und Tribologen, die entwickeln dieses Öl über einen Zeitraum hinweg.
Wenn ich als Ingenieur etwas entwickel, dass schlechtere Eigenschaften auf das Gesamtprodukt hat, als das Vorgängerprodukt, dann würd ich mich Fragen ob ich den richtigen Beruf habe.

Solltest du jetzt studierter Chemiker oder Tribologe sein und in der Ölentwicklung arbeiten, dann nehme ich alles zurück und werde nächste Woche 5w30 einfüllen lassen.

Also worauf ich hinaus will.
1. Jeder soll das Öl verwenden was er möchte.
2. Wenn Ford und Castrol ein neues Öl bringen, dann testen die das vor Freigabe und werden bestimmt kein schlechteres Öl in neuere Autos einfüllen. http://www.youtube.com/watch?v=fIzVevu6UPg
3. Im Amiland fahren die schon ne länger Zeit mit 5w20 (Kommt jetzt blos nicht mit der Geschwindigkeitsbegrenzung).
4. Wer jeden Tag auf der Piste ist, sollte natürlich ein anderes Öl verwenden.
5. Verurteilt nicht jedes neue Produkt. Kommt mir ja schon so vor wie der Wechsel vom 5 Zylinder auf den 4 Zylinder. Ist der 4 Zylinder ein scheiß Motor? Ich denke nicht.

PS.: Hab gerade zum Ausschluss eines Fehlers bei zwei Fordhändlern angerufen.
Beide meinten auf zweimaliges Nachfragen, dass das 5w20 von Ford empfohlen wird, anstatt das 5w30. Die sagten wirklich empfohlen ja.
Vorgeschrieben sind für Garantie 5w20 oder 5w30.
 
ich wollte ja nichts mehr dazu schreiben,

aber hier noch ein paar Analysen mit 5w20 aus einem 1.0 EB und der wurde nicht getreten.

http://s7.directupload.net/images/140511/3qj5xeub.png

http://s7.directupload.net/images/140211/539ntt2c.png

Ausserdem siehst du doch an den Eigenschaften das es nur ein 5w20 sein kann (zum Vergleich kannst du es ja mit Motul 5w20 vergleichen, ich kenne kein xw30 Öl weil nur eine kinematische Viskosität von ca 8mm²/s hat bei 100° !

xw30 öle mit abgesenkten HTHS wie Ford diese einsetzt haben >9,5-10,2mm/s

xw30 Öle ohne abgesekten HTHS haben bei 100° >11-12mm²/s...xw40 Öle >12mm/s

Und frage doch mal Ford Ingenieure welches Öl die fahren, ich kann dir sagen das diese kein Öl nach Ford Spezifikation in ihren Ford Fahrzeugen fahren :D
Und du willst mir nicht sagen das Ford das 5w20 für alle Motoren die es seit den 90ern gibt getestet hat, freigegeben ist es trotzdem, aber so bekommt Ford die alten Kisten schneller von der Straße und keiner fragt sich wieso der Motor nicht mehr wollte, war ja schließlich original Ford Öl

Das ein abgesenkter HTHS verschleißfördernd ist, kann man deutlich nachweisen. Und ja die Amis fahren auch ein 20er aber diese haben auch ein Speedlimit von 110km/h im land, und das ist keine beanspruchen für das Öl. Fahre hier durchgängig mal 250km/h und dann werden wir mal sehen wie hoch der Metallabrieb ist, den Öl dünnt mit steigender Belastung nun mal aus, und extremer Öle mit abgesenkten HTHS wie Ford diese verwendet.

Und Ford macht das nicht damit wir Sprit sparen (was ja sowieso nicht der Fall ist), sondern um Strafzahlungen in Milliardnhöhe beim Flottenverbrauch zu entgehen, da werden mit solchen Ölen nun mal getrickst auf den papier, und nur darum geht es Ford da Ford mit Flotten die aller eins-zwei Jahre ihre Fahrzeuge wechseln das Geld gemacht wird, und nicht mit den Normalkunden.

Aber jeder wird es irgendwann mal merken, spätestens wenn bei steigender Km Anzahl das Ölfressen anfängt und Leistungs/Kompressionsverlust auftreten.
Gutes Öl mit den höchsten Normen und Anforderungen die an ein Öl aktuell gestellt werden wie die MB 229.5 gibt es bereits für 24€/5L

Aber solche "Premiumöle" gibt es bei Ford nicht, sondern kann man erst nach der Garantie einfüllen lassen. ABer in sder Garantie würde ich ein ACEA A5 Öl mit einer höheren Visko im ST fahren
 
ja, ein mod könnte das hier verschieben in den passenden ölthread

@Simon

für dich der link

http://focusstforum.de/viewtopic.php?f=49&t=1081
 
stisch schrieb:
Und du willst mir nicht sagen das Ford das 5w20 für alle Motoren die es seit den 90ern gibt getestet hat, freigegeben ist es trotzdem, aber so bekommt Ford die alten Kisten schneller von der Straße und keiner fragt sich wieso der Motor nicht mehr wollte, war ja schließlich original Ford Öl

Ist schon mal gut das man sachlich diskutieren kann. Ich schreibe hier noch rein, dass dann alles die richtige Reihenfolge. Mein letzter Beitrag dazu.
Habe ich nie gesagt, dass das 5w20 für alle Motoren seit den 90er geteset wurde.
Ich sage das es für unseren 2.0 L getestet ist, extra für die EcoBoost Motoren entwickelt wurde und es nicht den Motor kaputt machen wird und das es keinen nennenswerten Unterschied im Verschleiß geben wird, wenn man das Auto gut behandelt. Wie gesagt, der meiste Verschleiß entsteht nach Motorstart wenn er kalt ist. Da macht's kein Unterschied ob w20 oder w30. Wie der Typ in dem Youtube Video auch simpel erklärt.
Klar Rennstreckenbetrieb, ne halbe Stunde Vollgas auf der AB sind extreme, aber da würd ich nicht mal das 5w30 verwenden.

Hier hab ich noch was von Castrol gefunden
http://www.castrol-professional.at/ford/downloads/leaflet_werkstatt.pdf

Zitat daraus: Diese Spezifikation ist für die 1.0 Liter Ford EcoBoost Motoren vorgeschrieben. Für alle anderen EcoBoost
Motoren (1.6 und 2.0 Liter) wird Castrol Magnatec Professional E 5W-20 von Ford stark empfohlen.

Klar das die ihr Öl anpreisen usw... Aber das hält halt eben jetzt Einzug bei Ford. I.wann vor langer Zeit wird man sicherlich auch von 5w40 auf 5w30 runter gegangen sein und jetzt steht halt wieder ein Wechsel an.

Sollt ich ein Motorschaden haben, oder beim nächsten Ölwechsel - da werde ich dabei sein weil ich's sehen will - großen Verschleiß haben, dann werde ich berichten.
Jedenfalls werde ich das 5w20 drin lassen, außer ich fahr auf'n Rundkurs.
 
Simon schrieb:
stisch schrieb:
I.wann vor langer Zeit wird man sicherlich auch von 5w40 auf 5w30 runter gegangen sein und jetzt steht halt wieder ein Wechsel an.

es gab nie ein 5w40 bei Ford, sondern 10w40 welches durch das 5w30 ACEA A1 abgelöst uns eine neue Norm erstellt WSS..913A, gefolgt von 913B und seit ca 2002 913C, welches dann die ACEA A5 erfüllte.

btw Motorschäden entstehen nicht mal mit Mineralöl wenn man die Wartungsintervalle einhält und nicht unter min fährt, hier geht es rein um den erhöhten Verschleiß solcher Öle mit abgesenkten HTHS und niedriger Viskosität ;) und meine Meinung gehört so ein dünnes ÖL (welches das z.Z. "dünnste" der Welt ist) nicht in den ST Motor...beim MK2 ST/RS ist es mit gutem Grund nicht erlaubt dieses zu fahren.
 
Es ist doch immer wieder eine amüsante diskussion wenn es um das motoröl geht. Aber was das alles angeht: es gibt ein Ölthread wo wir schon lang und breit unsere meinungen kund getan haben in bezug auf qualität und zuverlässigkeit der Öle. Nachfragen kann man, gerade bei den Inspektionen ist das ein heikles thema. Mir wäre es auch beinah passiert das ich letztes jahr 5w20 reinbekommen hätte und nicht 5w30 wie vorgeschreiben(!). Aber wie Simon schon sagte, es soll jeder selbst entscheiden was für ein Öl derjenige verwendet und wie er mit dem Auto umgeht. Ich für mein Beispiel nehme leider dieses jahr nochmal 5w30 wegen garantie und nächstes jahr aufjedenfall das RS-Öl, da ich mit meinem auch mal über die NOS fahre. Auch im normal betrieb hab ich lieber ein Öl was ein bisschen mehr temperatur verträgt.
 
das "RS-ÖL" ist auch nichts besonderes, da gibt es "bessere" und günstigere 0w40..man muss nicht immer auf die Castrol Lüge reinfallen nur weil Ford denen Geld in den Rachen schiebt um das weiter zu propagieren..i ;)
 
stisch schrieb:
ich würde mal den Ford Händler wechseln, ich kennen keinen der soviel für ei9n 5w30 abknöpft, aber vielleicht will er ja das 5w20 schmackhaft machen und verteuert absichtlich das 5w30 base_2

Dann hab ich dir was voraus, ich kenne einen.

Mein Händler gönnt sich für einen Liter Castrol Edge 5W30 Prof. 16,80€, zzgl. Mwst sind es dann glatte 20€ für einen Liter.

Oder 107,96€ bei einem kompletten Ölwechsel mit 5,4 Liter von dem wertvollen Saft.
Mit Filter + Lohnkosten + Mwst stehen dann über 160€ auf seiner Habenseite. Nur für einen schnöden Ölwechsel only! eeko
 

Neueste Beiträge

Oben