1. Inspektion

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Diese Diskussion versteh ich einfach nicht. Auf dem Ölverschlussdeckel steht doch klipp und klar 5W30. Folglich, was kommt rein? Genau...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Ne andere Frage die hier Vllt. reinpasst.

Habt ihr das Öl nach den ersten 1000km gewechselt ?
 
Nein, mein erster Ölwechsel war erst bei der 1.Inspektion und das war bei rund 11tkm.
 
Wenns nach mir gegangen wäre, hätte ichs gemacht, aber der FFh hat mich eingebremst.
Ich hab meinen im Januar zugelassen, hatte einiges an Kurzstrecken und dazu noch den ewig dauernden Winter 2013. deswegen wollte ich das Zeug vorm Sommer raushaben. Aber der FFH hat nicht mitgespielt.
 
Die Werkstätten haben auch gute Gründe, warum sie das Öl nicht vorzeitig wechseln. Die halten die von Ford vorgegebenen Intervalle ein und haben dann keine Schwierigkeiten bei einem eventuellen Motorschaden zu befürchten. Die wissen nämlich auch nicht zu 100%, was Ford als Erstöl einfüllt und es hat sicher gute Gründe, warum Ford auf die Wechselintervalle besteht.
Warum also sollte man den Empfehlungen des Herstellers zuwider handeln und sich noch unnötige Kosten aufbürden?
 
Mein FFH wollte mich auch bremsen das Öl vorzeitig zu wechseln. Ich habe aber darauf bestanden und bei reichlich 2000km gewechselt. Ohne Rechnung nur 80,--€ war mir die Sache wert.
 
Mein Freundlicher hat mir schon bei der Abholung gesagt, sobald ich die 1000km voll hab soll ich mich melden zwecks Erstölwechsel und ner kleinen Durchsicht(Termin ist nächste Woche und dank Flatrate sogar kostenlos).Wurde so auch beim normalen Mk3 meiner Freundin gemacht.
 
Mein FFH meinte zu mir das dies bei 2500 km reichen würde aber kein muss ist. Ich werde es aber nächste Woche machen lassen.
 
Bei eigener Arbeit wird dir der FFH bei zukünftigen Garantieansprüchen Probleme machen.
Die Ölwechsel nach 1000km sind eigentlich unnötig, da es keine so großen Fertigungstoleranzen mehr gibt wie in den 80ern.

Ich hatte ja vor kurzem und hab natürlich auch auf das 5W-30 bestanden.
 
Ich werde mein Motoröl auf jeden Fall bei etwa 1500km wechseln lassen. Allein schon um sicherzugehen, dass ich nicht tausende km bis zur ersten offiziellen Inspektion mit 5W20 rumfahren muss.
 
Weil es so im wartungsplan in etis steht....viele haben aber noch kein 5w20 sondern die Tonne mit 5w30 muss halt erst einmal alle werden
 
war die woche zur ersten inspektion(flat) bei 5.800 km. entgegen dem ersten öl(5w20) haben sie 5w30 reingemacht. und ich hatte vor wochen extra noch 2 ltr.5w20 zum nachfüllen im netz gekauft. egal, das kann ich trotzdem dazu füllen meinte er.
 
ari6265 schrieb:
Wieso bist du dir so sicher dass du 5W20 drin hast?
Ich bin mir nicht sicher. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Ford als Erstbefüllung 5W20 nimmt ist schon sehr hoch, da es ja für alle anderen Ecoboost vorgeschrieben und für den ST empfohlen ist. Es kann/will dir ja niemand sagen, was da tatsächlich drin ist. Und mit 5W20 möchte ich nun wirklich keine geschätzt 10.000km bis zur ersten Inspektion fahren.
 
5w20 ist immer noch nur beim 1.0 EB und 1.5 EB vorgeschrieben und bei den restlichen Eb 1.6/2.0 nur empfohlen, aber bevorzugt zu verwenden
 
charly schrieb:
war die woche zur ersten inspektion(flat) bei 5.800 km. entgegen dem ersten öl(5w20) haben sie 5w30 reingemacht. und ich hatte vor wochen extra noch 2 ltr.5w20 zum nachfüllen im netz gekauft. egal, das kann ich trotzdem dazu füllen meinte er.

Wieso füllst du Öl nach ? Ich hatte jetzt nach 17tkm keinerlei Verlust von Motoröl.
 

Neueste Beiträge

Oben