Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
aber wie gesagt, darauf achten das es mind. die ACEA A5-08 erfüllt, der Unterschied zwischen ACEA A5-02 und A5-08 in Sachen Anforderungen an den "Verschleißschutz" sind gravierend, siehe mein anderen Thread

http://focusstforum.de/viewtopic.php?p=69733#p69733

wer also die Suppe von Ford oder Castrol nutzt, hat weniger Verschleißschutz als Öle von anderen Herstellern trotz gleicher Freigabe 913-C und ACEA A5 die aber die neuere ACEA A5-08 erfüllen
 
Hi Mal ne kurze frage Bezüglich öl... bzw öl Temperatur. War soeben bei Inspektion (60000) nach der Inspektion ist mir aufgefallen das die öl temp auf der Autobahn auf 110° bei Außentemperaturen von ~16° Was für maximal Temp hält den das öl aus?

Ist das normal? Ich Miene vor der Inspektion war die Temperatur nie über 102 und das nur bei 220kmh. Jetzt passiert bei 150!
Any Ideas?
 
flv1333 schrieb:
Hi Mal ne kurze frage Bezüglich öl... bzw öl Temperatur. War soeben bei Inspektion (60000) nach der Inspektion ist mir aufgefallen das die öl temp auf der Autobahn auf 110° bei Außentemperaturen von ~16° Was für maximal Temp hält den das öl aus?

Ist das normal? Ich Miene vor der Inspektion war die Temperatur nie über 102 und das nur bei 220kmh. Jetzt passiert bei 150!
Any Ideas?

ist bei mir genauso auf der AB (200kmh+) , da geht die Temp. bis 110 °C hoch und die Leistung nimmt leicht ab....
aber sobald man(n) langsamer wird erholt sich die Temp. ziemlich schnell...
 
Solange du nicht konstant über 140grad im mittel über länger als 20 minuten bist, brauchst du dir auch keine sorgen um öltemperatur machen :D



*edit*
unter mir is richtig herum :p
 
erstens wird die Öltemperatur berechnet und nicht durch einen Sensor in der Ölwanne gemessen (nur der Mondeo 2.0 EB besitzt einen Öltemp-Sensor), ergo kann man sowieso nur schätzen wie hoch die Öl-Temp wirklich ist.

zweitens ist ein neues Öl "dicker" als altes und nicht dünner (und wird dadurch auch schnell wärmer da es durch die dünnen Ölkanäle muss bzw den Kolben mehr widerstand entgegensetzt wird und sich somit durch Reibung der Motorblock zusätzlich aufwärmt)
Dies wiederum macht sich an der Wassertemperatur bemerkbar was in die Berechnung der Öltemperatur mit einfließt.

Das Öl wird im laufe der Zeit deswegen immer dünnflüssiger, da dass Öl mit der Zeit ausdünnt durch Spriteintrag und Kondenswasser sowie Additivabbau welche den Viskositätsindex bilden etc., wer einmal ein Öltest gemacht jhat, wird sehen das das Öl niemals mehr seine alte Heissvisko besitzt und somit auch schon nach Monaten (je nach Fahrprofil) aus einen w30 Öl schnell zu einem w20er Öl ausdünnt.

Das das neue Öl mehr Widerstand entgegensetzt merkt man deutlich am Spritverbrauch, nach jedem Ölwechsel (aller 15Tkm gewechselt und 2 mal im Jahr) hatte ich im Schnitt 0,2L mehr Verbrauch bei identischer Strecke von immer 500km Autobahn mit stupiden 130km/h und das jeden WE, je älter das Öl wurde, umso geringer war dann der verbrauch, welches wieder beim nächsten Ölwechsel wieder stieg
 
Möp.... Falsch herum geschrieben als gedacht :D

Sinn bleibt der selbe, neues wird schneller heiß, altes nicht :D


Meine temp wird am öl gemessen... aber hab ja auch sensor extra. Forgot about that :D
 
Ich hät mal ne frage zum Thema Ölverbrauch.
Habe bei meinem letzte Woche mal nachgeschaut ob noch genug drin ist und musste feststellen das er schon unter min. war! Habe die letzte Inspektion im Januar gehabt und bin seid dem ca. 17000 km gefahren.
Habe knapp einen Liter nachgefüllt und er ist jetzt wieder auf Max!
Ist es normal das die 2,0L ecoboost Motoren etwas Öl verbrauchen oder ist das bei euch anders??
 
focus1607 schrieb:
Ich hät mal ne frage zum Thema Ölverbrauch.
Habe bei meinem letzte Woche mal nachgeschaut ob noch genug drin ist und musste feststellen das er schon unter min. war! Habe die letzte Inspektion im Januar gehabt und bin seid dem ca. 17000 km gefahren.
Habe knapp einen Liter nachgefüllt und er ist jetzt wieder auf Max!
Ist es normal das die 2,0L ecoboost Motoren etwas Öl verbrauchen oder ist das bei euch anders??

Du hast erst nach 10 Monaten Öl kontrolliert?
Respekt....

Und 1 Liter auf 17000 ist mal nix an Öl Verbrauch ;)
Jeder Motor verbraucht Öl und alles bis etwa 0,5liter auf 1000km ist noch im guten Bereich.
Deshalb sollte man auch regelmäßig kontrollieren ob genug Öl drinnen ist ;)


Mit meinen neuen Kolben und mehr stoßspiel zwischen den Kolbenringen (Serie hat nen 0,17mm ich hab nun 0,35mm loch) Verbrauch ich nun etwa 1 Liter auf 5000km.
 
Ich muss auch ehrlich zu geben das ich selten nach Öl sehe..vielleicht alle 2monate..ich muss im Januar zur 30000 Inspektion. .bin mir immer noch nicht sicher welches Öl und welche Zündkerzen ich rein machen lassen soll..
 
...ist mir auch aufgefallen, jetzt nach 12000 km zwei mal nachgefüllt...so nen 3/4 Liter im ganzen.
 
Ford-Motoren neigen grundsätzlich nicht zum Öl-Saufen in der Anfangszeit.

Jetzt durch das eingesetzt 5w20/5w30 in einen etwas stärker beanspruchten motor sieht das schon anders aus, aber grundlegend soll erst nach über 100Tkm und nach Ablauf der Garantie die Benziner anfangen Öl zu fressen ..so ist das auch ausgelegt in der unteren Mittelklasse (Stichwort: Geplante Obsoleszenz), das wird provokativ mit dem Ford Öl und dem verschleißfördernden abgesenkten HTHS auch zusätzlich gepuscht.

Als Beispiel nehme ich immer den Vergleich des alten robusten MK1 Zetec-Motor, die ständig das Ford 5w30 gefahren sind, gönnten sich die Maschinchen bei über 120Tkm gern mal so an die 0,3-0,5L auf 1000km, während gleiche Motoren mit 5w40 ohne abgesenkten HTHS kein Ölverbrauch zeigten (gleiches Fahrprofil) das wurde auch durch Öltest erwiesen das beide Motoren mit unterschiedlichen Öl-Sorten, im Motor mit Fords 5w30 deutlich mehr Metallabrieb und Verschleiß feststellbar war, als bei den anderen Motor (der Nutzer Johnes im MT-Forum hat ja im Öl-Labor gearbeitet und kann ein Liedchen von diesem Öl singen was dieses im Motor anrichtet)
 
Hab mir gerade den ganzen Öl-Thread reingezogen, wenn ich richtig verstanden hab sollte das Öl ACEA A5-08 erfüllen - ich kann aber beim besten Willen keine 0W-40 mit ACEA A5-08 bei Amazon finden, oder würde dieses hier entsprechen?

http://www.amazon.de/Mobil-151259-Motoren%C3%B6l-0W-40-Liter/dp/B00GN5CRJS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1448302902&sr=8-3&keywords=0w-40
 
Premiumöle besitzen keinen abgesenkten HTHS (ACEA A1/A5), sondern erfüllen weitaus höhere Anforderungen diverser Hersteller

Nur Ford (neben den Japanischen) verwendet solche "Nieschenöle" darum auch relativ teuer, VW hat das nach nachweislich durch solche Leichtlauföle mit abgesenkten HTHS verursachte Motorschäden schon lange abgeschafft..die haben jetzt andere Probleme :D.

Nur beim Focus RS MK2 ist das 0w40 durch Ford vorgeschrieben, nach nachweislich mehrfach entstandenen Pleuellagerschäden durch Schmierfilmabriss bei Tests aufn Ring welches durch das dünne Leichtlauföl 5w30 als Ursache hatte.

Beim neuen Mustang USA mit 2.3L EB wird ausdrücklich für "Track" kein Leichtlauföl von Ford empfohlen, sondern ein Wechsel auf Premiumöle nach ACEA A3

Trotzdem sei gesagt, in der Garantie muss das 5w30 ACEA A5 aber mit mindestens der neuen ACEA A5 aus dem Jahre 2010 genutzt werden ->Diagramm habe ich ja hier schon mal gezeigt was der Unterschied beim Verschleißschutz ausmacht zwischen ACEA A5 aus dem Jahre 2002 gegenüber dem Jahre 2010.

Nach der Garantie sollten Premiumöle verwendet werden 5w40/0w40 der ACEA Norm A3 -10

btw: am Anfang dieses Threads wurden ja Ölanalysen gepostet wo der Verschleiß ja deutlich erhöht war, aber da es noch neue Motoren waren, würde mich jetzt mal aktuellere Analysen mit Motoren die mehr km drauf haben interessieren, wer würde gerne mal seine probe zu ölcheck schicken ? :D
 
Oben