Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
5w-30 steht nur auf dem Öldeckel. In der Bedienungsanleitung steht 5w-20 und auf den Wartungsplänen steht auch das 5w-20. Braucht man einfach in das Etis schauen und den Wartungsplan für den MK3 aufrufen. Da steht es sogar explizit mit der entsprechenden Freigabe drinnen. Ich werd mich aber morgen nochmal im Autohaus rumhören. Weil verschließfördernd = down_3

Ich habe keine Lust mir nach 3 Jahren einen neuen Motor zuzulegen, nur weil die Zylinderwände runter sind.
 
Ich mach mir da nicht so die gedanken drum. Habe nämlich gelesen, dass das Öl nach der neuen WSS-M2C948-B Spezifikation die gleichen Verschleißfestigkeitsanforderungen erfüllt wie das mit der WSS-M2C913-C Spezifikation und es in einigen Aspekten sogar übertrifft.
Denn auch wenn ein Öl dünnflüssiger ist, heißt es nicht automatisch das die Scherstabilität fehlt. Diese kann z.B. durch Additive verbessert werden.


Edit: Außerdem würde Ford sich doch selber ins Knie schießen, wenn die Motoren durch ein freigegebenes Öl beschädigt werden.
 
5W-20 ? Das hört sich aber nicht Gesund an kopfkratz , das bedeutet ha das die Viskosität im (+) Spektrum nur bis 20°C Aussentemperatur gegeben ist und danach das Öl allmählich zu dünn wird. Das bischel heftig da selbst die 20Grad im Sommer schnell mal überschritten sind.

Ich fahr immer vernünftiges 0W-40 .....egal ob sehr kalt oder sehr heiß draußen, mein Öl machts mit doppeldaumen1 . Fahr das "Castrol Edge".
 
@Skullga

scherstabil ist ein Öl mit abgesenkten HTHS nur in den ersten 1000km die durch Additive künstlich oben gehalten wird. Aber der Sinn von einen abgesenkten Öl ist es ja dünnflüssig zu sein um so Sprit zu sparen und den Flottenverbrauch zu senken, denn schließlich macht Ford damit Geld in Amerika und Europa und weniger mit Privatkunden denn jedes ml mehr Sprit folgen Millardenstrafen und um das zu minimieren wird so ein Öl eingesetzt um ein wenig zu tricksen, Verschleiß ist irrelevant da Flottenfahrzeuge selten mehr als 2 Jahre genutzt werden. Und ein Öl was dünner ist kann grundsätzlich weniger scherstabil sein als ein dickeres Öl ohne abgesenkten HTHS. Somit ist jedes Öl nach Ford Norm nie so scherstabil wie ein Öl nach ACEA A3/B4

@MV-Focus ST
die Zahl nach dem W hat nichts mit der Aussentemperatur zu tun, es beschreibt wie dick bzw scherstabil das Öl bei höheren Temperaturen ist (100°+) dazu gesellt sich der HTHS der bei 150° gemessen wird. im übrigen hat ein 5w20 eine viskose Flussdichte bei 100° von gerade mal 8mm²/s, normales w30/w40 hat 12-14mm²/s
 
Dann solltest du dich mal genauer informieren stisch!


Der erste wert 0W-40 , gibt an bis in welchen Kältegrad das Öl die fast beste Eigentschaft halten kann (Fließfähigkeit). Hier bei entspricht 0W einen Bestand dieser eigenschaft bis -35Grad. Der Zweite Wert 0W-40. Gibt den Wert der Temperatur im Plusbereich an (Aussentemperatur) bis welcher das Öl noch die Optimalen Bedingungen bereit stellen kann. (ausgehend von einer Öl Temperatur von 100°C)

Deswegen nennt man unsere heutigen Öle auch "Mehrbereichsöle" sie decken ein größeres Spektrum ab von - Graden bis + Graden in dem sie ihre Eigenschaften beibehalten, um aber diese Große Spanne abzudecken werden Polymere/Zusätze/Additive zu gefügt (Additive die die Scher- und Weitere-Eigenschaften in den jeweiligen Temperaturbereichen sicherstellen.
 
du hast mein Satz wohl nicht verstanden ?

ich weiss sehr wohl über Öl bescheit also kannste dir den Anfängerkurs sparen

ändert aber nichts daran das du einfach wohl unwissentlich falsche Aussage getroffen hast ein w20 hat wie ich schoin geschrieben habe NICHTS MIT DER AUSSENTEMPERATUR zu tun also heisst nicht w20 wie du geschrieben hast bis 20° shake1 es bezieht sich auf die Öltemperatur und damit die Scherstabilität bzw Dichte der Viskosität je nach Temperatur und gibt an wann ein Öl ausdünnt ! je höher der Wert umso länger bleibt das Öl scherstabil und umso langsamer dünnt es aus

dann gibt es noch den HTHS der angibt wie scherstabil das Öl zusätzlich bei hohen Temperaturen ist, dieser wird bei 150° gemessen, je höher der Wert vom HTHS umso scherstabiler ist es was den verschleiß minimiert. Heisst im umkehrschluss das ein 0w40 mit niedrigen HTHS schlechter sein kann als ein 5w30 oder 5w40 mit höherem HTHS

es geht hier um die Öltemperatur, die zahl VOR DEM W gibt die Fließfähigkeit bei bestimmten Temperaturen an die das Öl aufgrund der Aussentemperatur angenommen hat, die aber spätestens nach wenigen Sekunden bei über 0° ist
 
Eins stimmt in deiner Aussage ja.

Die Zweite Zahl "0W-40" definiert wie die Fließeigenschaften des jeweiligen Öl´s bei einer Öltemperatur von 100°C ist.

Je niedriger diese ist, umso dünne ist das Öl auch bei niedrigeren Aussentemperaturen den die Öltemperatur ist in der Bestimmung der Öl-Viskosität 100°C.
Einfluss darauf hat die jeweilige Aussentemperatur.
Würden wir nun im hohen Norden fahren wo es kam über 15Grad wird im laufe des Jahres würde ein Öl mit der Definiton XW-20 oder XW-10 ausreichen, da diese eine optimale Fließeigenschaft des Öls bei diesen Temperaturen bereitstellt.

Befinden wir uns aber in heißeren Gebieten wie der Sahara. Benötigt man ein Öl der Klasse XW-40 oder höher. Da durch die Höhere Aussentemperatur das Öl stärker belastet wird durch stärkere Erhitzung von den Einflüssen der Aussentemperatr . Diese Öle bieten einer höhere Scherstabilität und Druckbelastbarkeit auch bei hohen Temperaturen.
 
du verstehst es nicht so wirklich oder ? es hat NICHTS mit der Aussentemperatur zu tun

Es ist ebenfalls Wurst ob 5w20 0/5w30 oder 0/5w40, alle besitzen nahezu die gleiche "dicke/dünne" bzw Flussdichte bei Öltemps von -15 bis +50° (ausgenommen Leichtlauföle mit abgesenkten HTHS) und nimmt dann immer weiter proportional ab wo sie sich dann Richtung 100° auseinander gehen und man dort erst den Unterschied erkennen kann. (alternativ rate ich dir dazu mal die Datenblätter besser zu studieren)

es kann meinetwegen auch 50° Saharatemperatur sein, das juckt nicht die Bohne da die Öltemperatur bei normaler Fahrt immer bei 90°+5° sich befindet, da kann man auch mit einen 20er Öl ohne Probleme fahren.

Wenn man aber öfters Autobahn fährt jenseits der weltweiten Höchstgeschw von 110km/h oder Dauervollast wird das Öl logischerweise wärmer (ohne Ölkühler) und auf Dauer wird das Öl somit immer dünner und dünner und um dem entgegen zu wirken und mehr Reserven zu haben, gibt es 30/40er oder für den Renneinsatz 50-60er Öle.

Für Fahrzeuge mit Ölkühler wie die EB Motoren diese besitzen kann 20er Öl sehr wohl ausreichend sein und das 30er ersetzen und hat die gleiche Wirkung wie mit einem 30er ohne Ölkühler

und um nochmal zum Thema zu kommen, wenn bei euch jemand 5w20 in den ST (MK3) kippt (MK2 ST/RS dürfen kein 5w20 bekommen laut Ford), dann würde ich mir das mal schriftlich geben lassen, denn soweit ich weiss gibt es nur eine Weisung das 5w20 ausschließlich in die 1.0 EcoBoost gefüllt werden muss, 5w20 bleibt weiterhin "freiwillig" für andere Motoren und kann weiterhin mit 5w30 befüllt werden ohne Verlust der Garantie
 
Ich merk schon du verstehst das nicht und reitest auf dein falsches Wissen rum. Naja ich gebs auf.

Viel Spass noch weiterhin lachen*
 
hier hast du einen schriftlichen beweis:

http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleView.do

Und da kannst du auch bei den 1,6l schauen, 5w-20!

(wenn der link nicht geht: www.etis.ford.com --> Fordservice--> Wartungspläne --> Modell: Focus 2011.25; Ausführung: 2,0l Ecoboost; Intervall: 1Jahr)
 
da ist überhaupt nichts schriftliches bewiesen, laut Ford Service Mitteilung ist 5w20 nur bei den 1.0 EcoBoost vorgeschrieben, 5w20 ist nur empfohlen

Zitat aus der TSI 3/2012:

Schmiermittel gemäß WSS-M2C948-B sind für alle Routinewartungen, Garantie-, Rückruf- und Gratisservicearbeiten an 1.0L 3-Zylinder EcoBoost-Motoren vorgeschrieben. Es wird auf für alle anderen Benzinmotoren dringend empfohlen (ausgenommen Ford Ka, Focus ST und Focus RS).
 
Wie jetzt?

Darf ich in meinen 08er ST das Öl nicht benutzten?

http://www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx

Habs schon bestellt und liegt hier bei mir rum.

Eine Garantie habe ich ja eh nicht mehr für das Fahrzeug. Aber schaden wird dieses Motoröl meinem Auto nicht oder?
 
wenn du aus der Garantie bist, kannst du ohne Probleme höherwertigeres Öl verwenden, das 0w40 von M1 ist absolut richtig, ich selber fahre es im ST schon seit den ersten km auch noch wo ich in der Garantie war ;)

Und was bei Porsche und AMG werksfüllung ist kann für den ST ja nicht schlecht sein :) ausserdem erfüllt es aktuell die höchsten Anforderungen und gehört neben dem aral supertronic 0w40 zu den weltweit hochwertigsten Ölen.
 
Also, ich hab nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut: es wird das 5w-20 empfohlen, alternativ 5w-30, oder Öl mit der Spezifikation ACEA A5/B5. stisch hat also recht, was ddie "ölsorte" angeht.

Ich hab auch gestern nochmal mit dem Meister bei meinem Autohaus gesprochen: In der Garantie sollte man das Öl, was die Spezifikation erfüllt verwenden aus Garantiegründen. Sollte etwas passieren und Ford legt es drauf an, wird das Motoröl überprüft und der Garantieanspruch verfällt, wenn nicht das vorgeschriebene Öl verwendet wurde.
 
ja wie gesagt in der Garantie kannst du das 5w30 der Spezifkation WSS...913C verwenden, jedoch nicht WSS 913A oder B da dies nicht die ACEA A5/B5 erfüllt
 
Hallo leute.
Mich interesiert ob jemand schon sein Öl nach den ersten paar 1000km gewechselt hat. Und welches Öl ihr den guten gegeben habt.
 
Ich werde den Ölwechsel nach den vorgeschriebenen Intervallen bei Ford machen lassen und demzufolge auch das von Ford empfohlene/vorgeschriebene Öl einfüllen lassen. Zumindest in der Garantiezeit lasse ich mich da auf nichts anderes ein.
Werde aber trotzdem mal nachfragen, ob ein vorgezogener oder zusätzlicher Ölwechsel ratsam ist und wenn sich diesbezüglich was ergibt hier auch Bescheid geben.
 
Der Händler freut sich. Ein Ölwechsel bei 1500km war früher, als die Toleranzen noch größer waren, notwendig. Bei den heutigen Fertigungsverfahren ist so gut wie kein Abrieb mehr vorhanden. Ich würde die vorgeschriebenen Intervalle einhalten. Öl bitte nur das von Ford freigegebene einfüllen lassen. Zumindestens während der Garantiezeit.
 
Bei diesem Thema... freue ich mich immer über folgendes Video

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=mNhqikGx6Mg[/youtube]

Anschauen und selbst entscheiden... auch wenn da viele eine Lustige Meinung dazu haben... Ich wechsel mein Öl nur noch in den Intervallen und nicht mehr häufiger und nun auch nicht mehr Jährlich...

Mir ist das mittlerweile echt zu doof... das Geld und auch die Ressourcen die da verschwendet werden muss nicht sein ;)
Es gibt Leute die denken weil sie das schon immer so machen muss genau das richtig sein..
Am bestens selbst Erfahrungen machen... Ich sage immer, wie viele Wagen hast du schon gesehen die vor dem ersten Ölwechsel einen Motorschaden hatte und das nur weil sie nicht das Öl gewechselt haben...
 
Willst du ernsthaft die Wartungsbedürftigkeit eines neuen Focus STs mit so einer alten Karre vergleichen, mit der der Kerl nicht schneller als 130 km/h zu fahren scheint? orngbiggrin

Ford empfiehlt für den neuen Focus ST ja auch das neue 5W20 Öl, welches speziell für Ecoboost-Motoren entwickelt worden. Da würde ich dann auf jeden Fall das Öl auch jährlich wechseln, da bei 5W20 die Verdünnung durchs Intervall-Überstrapazieren bestimmt kritischer ist als bei 5W40.

Solange man sich in der Garantiephase befindet, ist es für mich selbstverständlich, dass ich mich an die offiziellen Empfehlungen halte. Ford hat seine Motoren mit dem von Ford empfohlenen Öl testet und beides aufeinander abgestimmt. Da jetzt irgendein anderes Öl reinzufüllen, bloß weil man meint, "ist besser", würde ich jetzt nicht machen - nach Ablauf der Garantiezeit gibt es bestimmt auch neue Erkenntnisse und dann kann man es sich ja noch einmal überlegen.
 

Neueste Beiträge

Oben