Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute habe endlich mein Auto mit neuem Motor zurück, mir wurd gesagt dass nur mobil Öl benutzt wird, auf der Rechnung steht jetzt Agip Formula 5w30.. Soll ich nachm einfahren auf mobil1 wechseln? Hab von dem Zeugs noch nie was gehört
 
Habe mir jetzt das Castrol 0W40 bestellt, nächsten Mittwoch Termin zum Ölwechsel und dann gleich noch ein paar Wehwechen des STs bemängeln.
 
Hallo,

habe noch einen Warengutschein bei kfzteile24 und die haben leider kein Mobil1, aber das Castrol Edge Titanium 0W-40. Ist das genauso gut wie das Mobil1? Auto ist bis zum Service raus aus der Garantie, also keine Not mehr für das dämliche Ford Öl...

Wieviel Öl bekommt der MK3 vFl eigentlich?
 
Wie gesagt ich habe es drin seit kurzem und ist ja auch das offizielle Öl für den RS
 
Hallo

Nur eine Frage und zwar müsste Ich bei mir etwas Öl nachfüllen .
Fahre zur Zeit castrol magnatec 5w30 .
Ich habe jetzt nicht genau das Öl da
Da der Wagen aber in 2000 km eh zum Ölwechsel soll und ich den dann mit mobil Öl füllen möchte wollte ich jetzt nicht extra noch castrol kaufen .
Ich habe von meinem Opel noch nen Kanister 5w30 longlife Öl mit acea c3 kann ich damit nen halben Liter auffüllen ???

Mit freundlichen Grüßen
Norman
 
Zum Thema ÖL gibts diesen passenden Thread, wohin Dein Beitrag gerade verschoben wurde.

Nicht mal für 500km würde ich bei unserem ST das ÖL "vermischen" (unabhängig von der Garantiefrage, falls noch relevant)!
Für die paar € eingespart wäre mir das zu viel Risiko eeko
 
Ok danke

Dann werde ich mir noch ne pulle vom castrol Öl kaufen

Mit freundlichen Grüßen
Norman
 
Hallo zusammen.

Hätte eine kurze Frage zum ersten Ölwechsel.
Würdet ihr auch nach den ersten 2000KM den Wechsel veranlassen oder ist das nicht mehr so wichtig.
Bislang fuhr ich nur gebrauchte aus den 90ern und damals war das alles ja eine andere Geschichte.

Grüße
 
Edit Mod: Zitat gelöscht!

Hi, der Ölwechsel nach der einfahrzeit musste früher gemacht werden, weil der Motor eine gewisse fertigungstoleranz hatte und bei "Einlaufen" sich metallspäne abgerieben haben.

Dies passiert nun nicht mehr, da die Fertigung eines Motors mittlerweile sehr präzise ist.


Aufgrund dessen wird gesagt das bei den Neuwagen kein Ölwechsel mehr nach der einfahrzeit gemacht werden muss.

Dies ist die Aussage verschiedener Händler.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht!

Hm, weiß jetzt nicht ob ich das richtig rüber bringe, ich versuche es einmal.


Einen neuen Motor soll man offiziell einfahren, heißt man soll einen Neuwagen nicht sofort treten und direkt Vollgas fahren.


Am besten mal hier lesen :
http://www.autohaus24.de/ratgeber/neuwagen-richtig-einfahren/
 
1. Ich glaube mal, st-kfk hat das ironisch gemeint prost1
2. Der Ratgeber ist auch zu allgemein formuliert, gemischt mit Umweltschutz.
Unser ST ist übrigens nicht nach 5km warm, sondern eher nach mindestens 10km (Öltemperatur). Das mal nur als Beispiel.
 
Schon klar. War ja auch nicht so ernst gemeint, sondern nur, weil das Einfahren heutzutage von vielen immer noch überbewertet und zu ner Wissenschaft hochstilisiert wird. prost1
 
Ok, habe ich so nicht verstanden ;) wahrscheinlich liegt es daran das ich den Smiley nicht sehen kann via tapatalk.

Mit dem Link, naja jeder hat so seine Philosophie... die einen glauben dran, die anderen halten es für absurd.

P.S. Wieso wurde das Zitat vom mod gelöscht?
 
weil Zitate von einen Post vorher nur die Übersichtlichkeit stören.
Das ist in letzter Zeit ziemlich ausgeartet und zwar mit elends langen Posts,... sorry.
Es ist ein Versuch, die Threads übersichtlich zu halten. up1
 
Danke für den Hinweis.
Ich bin selbst meine Saugermotoren immer schön Warm und Kaltgefahren und bin nun beim einfahren eher zurückhaltend.
Deswegen möchte ich auch beim ersten Ölwechsel alles richtig machen.

Wenn die anderen Forenmember auch erst später ihren ersten Ölwechsel machen, bin ich beruhigt.
Ford sagte auch mir, dass sie es nicht eher vorschreiben. Aber Vorschrift und Vernunft sind ja nicht immer das gleiche.
 

Neueste Beiträge

Oben