Öldruck viel zu hoch - bitte helft mir

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Biebererzwerg

New member
Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Focus Freunde!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir nun den MK3 bestellt. Dieser soll im März kommen. Meinen MK2 werde ich entweder dem Händler zurück geben oder privat verkaufen.
Das AUto hat jetzt nochmal frisch TÜV bekommen bis 2016... alles in Ordnung dachte ich.
Bei der ersten Fahrt danach fiel ein lautes Pfeifen auf (durchgängig) und der Öldruck ging auf 5 bar. Ich habe es abends noch von meinem Bruder, welcher sich etwas damit auskennt, prüfen lassen. Schnelldiagnose: Mit anziehen des Ölmessstabes ist das Pfeifen weg. Es baut sich also zuviel Druck auf.
Am nächsten Tag zum Ford Händler gebracht. Die "Membrane" (keine Ahnung wo die sitzt) wäre defekt, daher auch das Pfeifen.
Nebenbei hatte ich auch 2 Liter Öl verloren. Laut Mechaniker drückte der Motor aus allen Ritzen das Öl raus, weil er sich vor lauter Druck nicht weiter zu helfen wusste.
Das wäre nun aber behoben.
Nun gut dachte ich. Ich fuhr mit dem Auto vom Hof und beobachtete die Öldruckanzeige. Diesmal startete sie bei 4 bar und ging dann aber während der Fahrt auf die 5 zu.
Das konnte nicht normal sein. Also gestern nochmals zur Ford Werkstatt und den Meister gebeten, einzusteigen, damit er hautnah bei der Fahrt erleben kann, dass es immer noch nicht funktioniert.
Kommentar vom Meister: Nunja... dies ist nicht normal. Wir können den Motor jetzt nochmal mit einem Reiniger durchspülen. Und wenn das nichts hilft brauchen sie einen neuen Motor!!!

Liebe User dieses Forums. Soll das wirklich des Rätsels Lösung sein? Nur weil ein Ford Händler den Fehler nicht findet? Gibt es für diese keine Beratungsinstanz evtl beim Hauptwerk, falls mal schwierige Fälle auftreten? Der alte sollte eigentlich als Anzahlung für den neuen dienen. Mit einem Motorschaden hätte sich das dann mal gründlich erledigt.

Ich habe gelesen, dass bei etwas kälteren Temperaturen der Öldruck steigt. Aber so heftig? Könnte auch nur die Anzeige kaputt sein? Dann hätte es aber das Pfeifen nie gegeben.

Falls ihr einen Tipp/Ratschlag für mich habt, wäre ich euch sehr dankbar.

Biebererzwerg
 
Klingt für mich nach defekter Kurbelwellenentlüftung .... ist zumindest günstiger als ein Motortausch base_2 base_2

überhöhter Öldruck ist eig. nicht bekannt, bei kaltem Öl hat man schnell ´mal 5 Bar, die Anzeigen haben aber sowieso nur errechnete Werte und keine Messung im Hintergrund
 
Auto stehen lassen!!

Und neue KGE (kurbelwellengehäuseentlüftung) bestellen.
Wenn du fährst zerschiesst du dir die simmeringdichtungen, wenn das nicht schon passiert ist.
Neuer Motor halte ich irgendwie für völligen quatsch. wenn die simmeringe alle hinüber sind könnte es trotzdem recht teuer werden :(

Oder du versuchst an die Mebran einzeln zu kommen aber die gibts es wohl bei ford nicht einzeln.
Ist übriges ein bekanntes problem beim MK2 ST
 
Moin. Meines Wissens wurde deswegen auch die Motorölmenge von ursprünglich 6,4 L auf 5,8 L abgesenkt, damit sowas nicht mehr passiert.
 
Motorschaden glaube ich nicht!
Pfeift der Motor mit der neuen Kurbelwellengehäuseentlüftung?
Kann es vielleicht sein, dass die Verbindungsleitung zwischen Ölfiltergehäuse und Zylinderkopf gedrückt bzw. abgeknickt wurde?
Weil dann kann der Motor seinen aufgebauten Druck ins Ölfiltergehäuse ( KWG ) nicht ablassen.

Hat die Werkstatt evtl. zu viel Öl aufgefüllt?

Membrane gibt es nicht einzeln, nur komplett mit Ölfiltergehäuse.......
 
hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten. Ja das stimmt. Es wurde mit Ölfiltergehäuse gemacht. Das Pfeifen ist nun weg. Was den Öldruck angeht, hat man sich hier wohl etwas zu sehr verrückt machen lassen. Mit der Zeit, wenn er Temperatur bekommt, reguliert sich der Öldruck. Bis März wird es schon halten. Dann kommt der neue.
 
Hatte letzte Woche das selbe Problem und auch nach der Reparatur den vermeitlich hohen
Öldruck, nun bin ich noch am forschen Neupreis des Filterflansches übrihgens 240 € Teilekosten
da es das Plastikteil oberhalb nicht einzeln gibt base_2
 
Mal so aus reinem Interesse gefragt, das die Öldruckanziege nicht ganz richtig läuft bzw Kalibriert ist, ist mir ja auch klar, nur wie hoch ist denn so der Standardwert bei warmen Motor mit 100km/h?

Bei mir liegt der z.B. bei 4Bar
 
die frage ist , "wann" ist für die 100km/h [0153.gif
bzw. im welchen gang ?!?

der öldruck wird ja oftmals über die last und drehzahl geregelt und kann daher auch schonmal wieder unter die hälfte abfallen.
aber wenn alle zustände betriebsklar sind , dann geht die anzeige bis knapp vorm roten bei gas
 
Also bei mir is der öldruck auf anschlag wenn der motor kalt ist, wenn das öl die temp erreicht hat geht sie auf 75% der anzeige zurück, bei gemütlichen fahren und zwischen dem schalten sogar noch weiter runter, aber selten unter 50% der anzeige (2,5Bar glaub ich)
 
nu macht euch doch nicht so verrückt wegen der Anzeige, die ist nur errechnet aus der Kühltemperatur, der Motordrehzahl und den Werten die vom Öldruckschalter kommen, ich glaub selbst wenn fast kein Öl drin ist, würde die Anzeige da immer noch normalen Druck anzeigen base_2 lachen*
 
Oben