Antenne vs. Dachspoiler

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ejjoman

Well-known member
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berglicht
Guten Abend.

Ich habe eine Frage bezüglich der Radioantenne des Focus MK3 ST (5-Türer):

Weiß hier zufällig jemand, ob der ST serienmäßig die kurze Antenne aus dem Styling-Paket verbaut hat?
Kennt jemand zufällig die Maße beider Antennen?

Ich frage deswegen, weil mir aufgefallen ist, dass der Dachspoiler an der Antenne vorbei "schrammt" (hört sich vielleicht etwas hart an), wenn man den Kofferraumdeckel öffnet.
Die Antenne wird regelrecht vom Spoiler weggedrückt, wenn man den Kofferraumdeckel hoch klappt und ich habe etwas angst, dass sich dort dann der Lack nach einiger Zeit durch scheuert.

Könnten die, die auch den großen Dachspoiler verbaut haben mal bitte prüfen, wie das bei denen ist (evtl. sogar mit Bild)?

Das würde mich sehr freuen doppeldaumen1

Grüße, Michael.
 
Du hast recht - die lange Antenne kommt am großen ST Spoiler an. Knapp bevor der Kofferraumdeckel ganz offen ist kommt es zum Kontakt und dann schleift die Antenne ca. 1 cm am Dachspoiler entlang. Das Foto ist aus der Endstellung, ist nicht besonders gelungen, zeigt halt den Kontakt. Wer oft den Kofferraum öffnet hat nach einiger Zeit mit Sicherheit einen etwa 1 cm langen Lackdefekt an dieser Stelle hammer5 base_2

eine etwas kürzere Antenne würde das nicht machen ....
 

Anhänge

  • st-antenne.jpg
    st-antenne.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 674
Ganz genau so ist es... jetzt wüsste ich nur mal gerne, welche Antenne da verbaut ist... Die normale (also die Lange) oder schon die kurze Antenne...
Demnach würde ich mir dann die kurze Antenne (sofern die Lange verbaut ist) bei Ford bestellen, bzw. eben eine aus dem Zubehör...

Oder ist das eine Sache, die über Garantie abgedeckt ist?

Was Ford sich dabei mal wieder gedacht hat, frage ich mich da... kopfkratz
 
Meiner (BJ Okt. 12) hat ne kurze Antenne.
 

Anhänge

  • Antenne.jpg
    Antenne.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 626
Meiner hat auch ne kurze. Hab mal gelesen das das mit dem navi zu tun hat . Da kann man die Antennen auch nicht tauschen wegen dem GPS.
 
GPS Empfänger und Radioantenne sind zwei Paar Schuhe und haben nichts miteinander zu tun. Ich habe die lange Antenne gegen eine Kurzstabantenne getauscht und keine Probleme mit Radioempfang und GPS.
Die Antenne habe ich allerdings vom FFH und der hat erst geprüft und dann bestätigt, dass sie für das Sony Radio geeignet ist.
 
Ich habe auch die Kurze Antenne.
Bei mir passt auch alles kommt nicht gegen die Klappe
 
Ich habe auch die kurze... vielleicht wurde deine Antenne beim Händler vertauscht oder war verloren und es wurde
eine falsche neu bestellt ?!?
 
Danke für eure Antwortem prost1

Ich wusste bis jetzt ja nicht genau, welche Antenne jetzt bei mir verbaut wurde, da ich die Maße beider Antennen nicht kannte...
Aber gut zu wissen, dass ich die lange Antenne dran habe und die Kurze wirklich noch kürzer ist orngbiggrin

Werde meinen FFH mal darauf ansprechen, damit die Sache "bereinigt" werden kann up1
 
Ich hab auch die kurze Antenne. doppeldaumen1

Mich wunderts dass bei euch teilweise die lange Antenne verbaut wurde, hatte ich doch irgendwo gelesen, dass der ST immer mit der kurzen ausgeliefert wird. :eek:
 
Bei der Fiesta Produktion in Köln wird die Antenne einfach in den Beifahrerfußraum gelegt. Montiert wird die erst beim Händler.
Vielleicht ist das beim Focus in Saarlouis auch so und da haben ein paar Mitarbeiter nicht genau aufgepasst bzw waren nicht richtig informiert oder noch neu und nicht richtig trainiert. Dann flutscht sowas schonmal durch.
Nicht falsch verstehen, bei wichtigen Teilen kann sowas nicht passieren, die werden zb. gescannt bevor sie am Auto angebracht werden und dann weiß das System sofort obs das richtige Teil ist.
Aber die Antennen stecken einfach in nem Köcher und man wirft eine in jedes Auto, ohne Teilekontrolle (hab an dem Platz am Band früher gearbeitet). Klar, der Wagen wird später auch nochmal kontrolliert, aber bei so ner Stückzahl täglich ists einfach nicht immer möglich jedes kleinste Teil bei jedem Fahrzeug zu checken, grade wenn einer erst frisch angelernt oder im Streß ist.
Nochmal zur Beruhigung: bei kritischen Teilen kann sowas nicht passieren, die stehen im System und diese Autos werden dann rausgezogen und repariert.
 
MarsST schrieb:
Nochmal zur Beruhigung: bei kritischen Teilen kann sowas nicht passieren, die stehen im System und diese Autos werden dann rausgezogen und repariert.
"Dein Wort in Gottes Ohren."
Nicht dass ich Fiesta Bremsen drin hab. lachen*
 
ari6265 schrieb:
MarsST schrieb:
Nochmal zur Beruhigung: bei kritischen Teilen kann sowas nicht passieren, die stehen im System und diese Autos werden dann rausgezogen und repariert.
"Dein Wort in Gottes Ohren."
Nicht dass ich Fiesta Bremsen drin hab. lachen*

Ich traue Ford ja wirklich viel zu, aber das wäre der absolute Kracher lachen*

Solange sich meine Werkstatt da jetzt nicht quer stellt, ist das auch alles gar kein Problem... Dann nehme ich das so hin doppeldaumen1
Aber ich hatte bisher noch keine Zeit/Lust dort hin zu fahren... Werde das diese Woche mal machen - sind ja schließlich noch mehr Sachen zu klären up1

Ich werde berichten hammer5
 
Mein ST Turnier hat auch ne lange Antenne, aber da der Turnier länger ist, streift nix am Spoiler
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1364831440.496196.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1364831440.496196.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 141
Also wir haben festgestellt, dass die mit der dicken Pommestheke ne kurze haben und mit der normalen Theke ne lange!
 
ST2012 schrieb:
Also wir haben festgestellt, dass die mit der dicken Pommestheke ne kurze haben und mit der normalen Theke ne lange!
Das hab ich auch gedacht, zumal es beim Turnier ja nur die normale Theke gab. Is schon merkwürdig, was Ford da treibt. Hätten sie für den ST prinzipiell die kurze Antenne genommen und gut wärs gewesen. Andere Hesteller haben dort ne Flosse sitzen.
Aber wir haben ja schon es Maul v. Haifisch, wozu dann noch ne Flosse lachen* orngbiggrin
 

Similar threads

A
Antworten
186
Aufrufe
11K

Neueste Beiträge

Oben